Franke Flair - Meldung: Störung 8

    • Franke Flair - Meldung: Störung 8

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Franke Flair Störung 8 – HILFE!!!


      Hallo ,

      meine Franke Flair hat seit gestern die Störung8.Nach dem Netzeinschalten versucht sie starten, dann kommt „Störung 8“ und es geht nichts mehr :(


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo cam2k ,

      Bei Deiner Flair ist die Brühgruppe defekt , Störung 8 bedeutet "Fehler beim Initialisieren".

      Konkret ist die Brüheinheit zu schwergängig geworden um die Endpositionen zu erreichen , die Logik findet die Grund- und Brühstellung nicht mehr und die Maschine geht auf Störung.
      In seltenen Fällen kann auch ein defekter Encoder vorliegen , zu 99,9% ist es jedoch die Brüheinheit.

      Grad bei der Flair ist der Austausch sehr einfach da sie eine Wasser-Schnellkupplung hat.

      Du kannst die Brühgruppe mit einem Reparaturkit aus dem Shop und dieser Serviceanleitung selbst revidieren oder Du besorgst gleich eine neue Brüheinheit.

      Der Rep.-satz hat die Art.Nr.: 10136 , da ist ALLES drin was Du brauchst inkl. Silikonfett und dem nötigen Werkzeug. Auch die Kragendichtung für den Tank ist dabei , passt ebenfalls bei der Flair. Kostenpunkt 29,90€ und 1,5 Stunden Schraubarbeit.
      Mit dieser Anleitung kannst Du die BG selbst problemlos revidieren , der einzige Unterschied liegt im Gehäuse des Drainageventiles. Aber das Vorgehen ist das Gleiche :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

      Alternativ : Eine fertig revidierte Brühgruppe hat die Art.Nr. : 10228 . Nicht von der Beschreibung irritieren lassen , die Flair ist baugleich mit der Jura X9.
      Kostenpunkt 63,95 und ca. 45 Minuten Arbeit.
      ...und bitte nicht die anderen gleich aussehenden und günstigeren Brüheinheiten nehmen , die haben ein anderes Drainageventil und passen nicht. Es sei denn Du baust es um was ich aber nicht empfehle. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Brühgruppe rausbauen, wie?

      am ende habe ich die linke seite freigekriegt . Die Brühgruppe sehe ich auch. Die 2 torx schrauben habe ich raus.

      Weiteres habe ich nicht gefunden. Die brühgruppe ist noch sehr fest. Wie kriege ich sie raus?
    • Hallo cam2k ,

      Die Brühgruppe ist mit 4 Torx-Schrauben fest. 2 größere am braunen Lineartrieb , also etwa mittig links und rechts sowie 2 kleinere ganz unten am Drainageventil , dort wo der Stutzen in die Maschine geht.

      Dann oben am Auslauf am Besten das Kunststoffstück ausclipsen an dem der Schlauch hängt und den Schlauch irgendwo nebenhin hängen.

      Dann ein wenig an der Brühgruppe ruckeln , die Wasserkupplung unten ist mit einer Dichtung versehen die sich erst etwas lockern muss. Nachdem sie nachgegeben hat die Brüheinheit leicht drehend aus dem Schacht nehmen.

      Die Schaufel und den Schlauchabgan samt Halter musst Du auf die neue BG umbauen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Roadrunner, Es kann doch nicht wahr sein. Ich hab's erst gerade gesehen dass du aus Pirmasens bist. Ich bin aus waldfischbach und die Kaffemaschnine ist im Heltersberg Tennisclub.

      Du bist ganz herzlich eingeladen. (Kaffee haben wir ja wieder.;) ) Aus Pirmasens nur noch 10 minuten.
    • Hallo Cam2k ,

      ..echt ???? Das ist ja Hammer :D

      Ich bin sogar noch näher , ich komme genauer gesagt aus Schauerberg , das liegt in Sichtweite von Hermersberg ;)

      Tja , die Welt ist echt klein...ich bin oft in Waldischbach und Heltersberg , vielleicht schau ich ja wirklich mal rein (wo Flair da guter Kaffee :D ).

      Viele Grüße und meld Dich ruhig wenn die Maschine wieder mal Zicken macht... ;)

      roadrunner
    • Hallo erstmal bin neu und unerfahren

      Habe mir das alles durchgelesen und ich habe den selben Fehler nur das bei mir noch das malwerk durchgehend sehr sehr laut versucht zu mahlen oder sowas. Im Display steht Störung 8 und der Techniker möchte jetzt das Mahlgetriebe tauschen ist das richtig ? Kann störung 8 auch das mahlgetriebe sein ?

      Kurze info vorweg der Techniker war in den letzten wochen 6 mal da und inzwischen wurden getauscht brühgruppe vor 4 wochen
      Wasserpumpe vor 3 wochen
      Nochmal wasserpumpe vor 2 wochen
      Etliche dichtungen Schläuche kabel usw...
      Aber jedesmal wenn er was tauscht geht 3 tage später was neues kaputt ich habe die Maschine seit 4 jahren sie hat erst 26.000 Bezüge und hat vorher nochnie probleme gemacht.
      Der Techniker ist direkt von Franke und hat mich schon 600 euro gekostet.
      Kann alles auf einmal bzw so schnell hintereinander kaputt gehen und das bei so wenig bezügen ?


      Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

      Vielen dank im vorraus
    • Pechvogel schrieb:

      Habe mir das alles durchgelesen und ich habe den selben Fehler nur das bei mir noch das malwerk durchgehend sehr sehr laut versucht zu mahlen oder sowas. Im Display steht Störung 8 und der Techniker möchte jetzt das Mahlgetriebe tauschen ist das richtig ? Kann störung 8 auch das mahlgetriebe sein ?
      was immer das Mahlgetriebe auch ist hat nichts mit Fehler 8 zu tun es gibt ein Getriebe im Mahlwerk da ist aber nicht zutauschen nur das ganze Mahlwerk
      es könnte der Brühguppenantrieb gemeint sein der kann laut werden und Fehler 8 verursachen

      Pechvogel schrieb:

      Kann alles auf einmal bzw so schnell hintereinander kaputt gehen und das bei so wenig bezüge
      möglich ist das schon aber nicht normal
      Grüße Harald
    • ...Dein Techniker hat scheinbar keine Ahnung.

      Er soll die Mahlwerke schön in Ruhe lassen und sich auf den Antrieb der Brühgruppe konzentrieren.

      Lass Dir nix andrehen!!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • .... diese Reparaturen kannste aber auch alle selbst machen... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)