DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - Brühgruppenantrieb defekt

    • DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - Brühgruppenantrieb defekt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,
      der Antrieb für die Brühgruppe meiner ESAM 3200 S ist kaputt. Im Testmodus hat sich nichts getan, man hört nur das Relais klicken. Hab Sie dann aufgemacht und nochmal probiert und dann hab ich Blitze im Motor gesehen. Hab die BG dann manuell über den Riemen runtergeschraubt und den Antrieb ausgebaut. Hab mich schon durch einige Foren gelesen und mitbekommen dass am Motor ein Wiederstand von 210 Ohm sein sollte (Zuleitungen abgeklemmt), bei mir sind es nur 70 Ohm. Will mir aber sicher sein, dass der Rest des Antriebs (Reedsensor, Netzfilter) auch funktioniert, bevor ich nen neuen Motor bestelle. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

      Grüße
      Hannes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannes591 ()

    • Reedplatine äußert sich nornalerweise in einer falschen Position und eine defekte Entstörplatine hatte ich noch nie. Manchmal nimmt ein defekter Motor noch den Triac auf der Leistungselektronik mit. Musst mal messen, ob an den Kabel zum Motor eine Gleichspannung anliegt, wenn der Motor angesteuert wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hannes591 schrieb:

      Sprich ich messe parallel zum motor? Am besten im testmodus oder?
      Genauso, aber ohne Motor.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe gemessen, es sind +/-297 V beim Hoch/Runterfahren. Also kann ich davon ausgehen, dass der Triac in Ordnung ist? Sollte ich noch weitere Test durchführen? Wie kann ich ausschließen, dass es die Reed-platine ist? Weil letztenendes war ja die BG in einer falschen Position.

      Gruß Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannes591 ()

    • hannes591 schrieb:

      Weil letztenendes war ja die BG in einer falschen Position.
      Genauer bitte.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Oh sorry, dachte ich hätte es in meinem ersten Post geschildert. Der defekt hat sich sogeäußert, dass die Brühgruppe oben stehen geblieben ist und sich nicht mehr über den Antrieb bewegen ließ (auch nicht im Testmodus). Hatte sie dann per hand runtergeschraubt und herausgenommen.

      Gruß Hannes
    • Kann sein, dass die Reedplatine mit rein spielt, muss aber nicht. Ich würde erstmal nur den Motor wechseln oder gleich den kompletten Antrieb.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)