Bosch VeroCafe Latte TES50358DE - Kaffee schmeckt nach Teilewechsel nicht

    • Bosch VeroCafe Latte TES50358DE - Kaffee schmeckt nach Teilewechsel nicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50358DE | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      da wir keinen Entkalker im Haus haben hat meine Frau den Automaten leider mit Essig entkalkt bzw. es versucht. Seitdem zeigt das Gerät beim Einschalten nur kurz das Bosch-Logo im Display und geht dann wieder aus. Unser örtlicher Service diagnostizierte "Elektronik defekt" und setzt für die Reparatur und Ersatzteile 200 € an. Das ist beim sechs Jahre alten Gerät natürlich nicht mehr rentabel.

      Nun habe ich hier im Shop und anderen Plattformen die Hauptplatine für 80-90 € gefunden und frage mich aber ob das die Lösung des Problems sein kann oder ob hier noch andere Bauteile beschädigt sein könnten? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Essig überhaupt die Ursache ist oder ob es nur ein dummer Zufall ist...

      Ich freue mich über Lösungsvorschläge :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Essig kann ein dummer Zufall oder die Ursache sein.
      Essig zerstört die Dichtungen im Gerät und so kann es
      im Inneren undicht werden und z.B. auf die Elektronik
      tropfen.
      Auch ist die Frage ob oder was alles durch den Essig
      beschädigt wurde - nur dann könnte man abschätzen
      ob eine Reparatur sinnvoll wäre.

      Auf JEDEN FALL wenn eine Reparatur, dann NUR BEIM
      SIEMENS-WERKSKUNDENDIENST und nicht bei einer
      anderen Werkstatt, Da nur dort alle notwendigen
      Komponenten relativ sicher für einen Pauschalbetrag
      getauscht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo ich nochmal,

      nachdem die Maschine eine Zeit lang in die Abstellkammer umgezogen ist wollte ich ihr noch eine Chance geben und habe die Platine sowie Pumpe und Flowmeter ausgetauscht und siehe da - sie läuft wieder!

      Allerdings ist der Kaffee jetzt ungenießbar und schmeckt bitter bis sauer. Auch nach etlichen Entkalkungen und Reinigungen. An den Einstellungen wie Mahlgrad, Temperatur oder auch Wasserhärte liegt es nicht, der Geschmack ist zwar je Einstellung leicht unterschiedlich aber trotzdem nicht genießbar. An den Bohnen kann es auch nicht liegen und auch der Pulverkaffee wird durch den Brühvorgang versaut, weshalb ich das Mahlwerk ausschließen würde? Heißwasser schmeckt auch ganz normal (Ausgabe über Milchaufschäumer).

      Was könnte die Ursache sein? Dichtungen sind bspw. noch die ersten. Oder ist hier noch irgendwo Essig im System von der ersten Aktion?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)