Saeco (by Philips) HD8847/01 - 4000 series Schwarz - keine Kaffeausgabe

    • Saeco (by Philips) HD8847/01 - 4000 series Schwarz - keine Kaffeausgabe

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8847/01 - 4000 series Schwarz | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      wollte hier nur kurz meine Erfahrungen mit dem aufgetreteten Problem inkl Fehlersuche und Lösung beschrieben. Vielleicht hat ja noch jemand mal die Probleme und muss dann nicht von vorne beginnen. Leider habe ich keine Bilder gemacht.

      Symptome:
      Kaffee tröpfelt nur noch. Auch garkeine Ausgabe und man hört die Pumpe langsamer laufen und dann aussetzen .

      Fehlersuche:
      - Hatte zwar gleich den Kaffeeauslauf in Verdacht, aber da kommt man ja so einfach nicht ran. Also erstmal Brühgruppe untersucht. Die war soweit ok. Wird auch nach Anleitung gepflegt und gewartet.
      - Mit Hilfe des Testmodes "Wasserweg" kontroliiert (Testmode: Links oben und rechts unten Taste drücken, Maschine einschalten). Bis zum Auslauf alles OK.
      - Demontage Kaffeauslauf. Leider gibt es hier keine Anleitung für die Mschine mit dem Coffee-Switch. Oder ich habe sie nicht gefunden. Im der Service Anleitung die man im Netz findet (smminuto-hd876547.pdf) gibt es aber eine Explosionszeichnung (Kapitel 7 Seite 02/09).
      - Dazu muss die Maschine leider komplett geöffnet werden, da der Kaffeeauslauf nach der Demontage der ausliegenden Teile dann nochmal von innen angeschraubt ist.

      Fehlerursache:
      - Die Kammer des Kaffeeauslaufs war komplett zu. Hier sammelt sich genug Kaffee, der bis zum nächsten Bezug antrocknen kann und langsam die Kammer füllt. Das wenige Wasser was beim Spülvorgang hier durchgespült wird reicht nicht zur Reinigung. Nach zwei Jahren (2 Personenhaushalt) ging halt nichts mehr durch. Meine Meinung, in Kombination mit dem tricky Hebel für die Umschaltung Kaffee/Espresso ist das ne Fehlkonstruktion. Was bewirkt die Verdrehung des Ausgaberöhrchen denn eigentlich?

      Habe dann alles über Nacht in Spüli eingeweicht und am nächsten Tage mit Bürstchen gereinigt. Montage war auch tricky da die Zeichnung nicht alles klar wiedergibt. Hätte ich doch nur Fotos gemacht.

      Aber jetzt läuft wieder alles soweit. Tippe mal nur, dass in 1-2 Jahren die Prozedur wieder fällig wird.

      Viele Grüße
      Holger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ja, Ja die Saeco mit dem großen Griff dran, dass man sie leichter weg schmeißen kann :rolleyes:

      Der Hebel ist im Produktvideo/Anleitung beschrieben, damit verändert man den Gegendruck, den das Wasser beim durchfließen durch den Kaffee/BG hat. Wenn du es jetzt gereinigt hast, dann kannst du auch das 'Reinigungsprogramm', wie es in der Anleitung steht jeden Monat verwenden. Je nach Softwareversion kann man auch eine Fettlösetablette beim clean and calc Programm rein tun, ganz am Anfang. Wenn du Pech hast, dann produzierst du damit aber gleich eine Verstopfung. Kannst dir auch selber ein Reinigungsprogramm über den Testmodus machen :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)