Jura S9 Avantgarde Impressa - Brüheinheit klemmt beim ausschalten

    • Jura S9 Avantgarde Impressa - Brüheinheit klemmt beim ausschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2018

      Hallöchen,

      Seit kurzem macht meine Impressa S9 Avantgarde Probleme beim ausschalten.
      Beim Kafeeziehen und Einschalten/spülen funktioniert alles ohne Probleme.

      Aber beim ausschalten scheint die Brüheinheit nach dem spülen zu klemmen.
      Ich hab mal ein Video gemacht:



      Ich muss dann nochmal auf ausschalten drücken und dann ist sie aus.
      Woran könnte das liegen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Sorry, wenn ich das Thema noch mal aufmache. Meine Maschine macht seit ein paar Tagen ebenfalls Probleme beim Ausschalten. Die Geräusche dauern länger an als vorher und am Ende schaltet sie nicht ab.

      Was kann an Drainagemagneten falsch sein? Ich habe vor Kurzem den Pumpenträger samt Pumpe getauscht. Drainagemagnet und Trafo habe ich vom alten System übernommen. Eigentlich läuft die Maschine jetzt besser als vorher, aber das Ausschalten nervt.

      Lässt sich eigentlich irgendwie rausfinden, welche Revision/Baujahr/etc. meine Maschine hat? Die ist nämlich auch gebraucht gekauft.
    • Aeternitas schrieb:

      lässt sich eigentlich irgendwie rausfinden, welche Revision/Baujahr/etc. meine Maschine hat? Die ist nämlich auch gebraucht gekauft
      Hallo
      das Bj steht im Strichcode auf der kleinen Tür hinter der (21)
      auslesen kann nur Jura

      Aeternitas schrieb:

      Drainagemagneten falsch sein
      kaputt oder nicht richtig angeschloßen
      es dauert dann nicht lange dann zerstört es den Antrieb oder die Brühgruppe bricht
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      Aeternitas schrieb:

      lässt sich eigentlich irgendwie rausfinden, welche Revision/Baujahr/etc. meine Maschine hat? Die ist nämlich auch gebraucht gekauft
      Hallodas Bj steht im Strichcode auf der kleinen Tür hinter der (21)
      auslesen kann nur Jura
      Oh weh, eine ist von 2004 und eine von 2005... dann war's das mit der Hoffnung auf ein leises Mahlwerk...

      harry owl schrieb:


      Aeternitas schrieb:

      Drainagemagneten falsch sein
      kaputt oder nicht richtig angeschloßenes dauert dann nicht lange dann zerstört es den Antrieb oder die Brühgruppe bricht
      Grüße Harald
      Ok, vom Verständnis her: wenn der Magnet falsch angeschlossen ist, dürfte das Ventil nicht mehr richtig öffnen. Da der Kaffee normal durchläuft und auch das Spülen klappt, ist die Position "zu" auf jeden Fall in Ordnung. D.h., ich werde mir mal anschauen, ob am Ende des Durchlaufs auch aus dem Drainageventil Wasser kommt. Wenn nicht, Magnet defekt/falsch angeschlossen. Wenn ja, dann eine andere Ursache?

      Ich habe die Verkabelung eben noch geprüft. Es fehlt kein Kabel und es ist identisch zu meinen Fotos von vor dem Eingriff mit der Pumpe. Was hat es mit diesem zusätzlichen Kabel am Magneten auf sich (Bild Magnet)? Am Pol gegenüber ist Masse (schwarz), in der Mitte Erde (grün-gelb oder gelb-grün). Wird das Steuersignal da irgendwie gefiltert?

      Grüße
      Sebastian
    • Ich habe es geprüft und Einschalten, Kaffee beziehen und Ausschalten (manuell) funktionieren. Das Drainageventil öffnet und schließt.

      Nur das automatische Ausschalten nach Zeit hat das Problem mit dem "Festfahren". Habt ihr noch Tipps, was ich machen kann?

      Ich habe folgendes probiert:
      - Stecker am Magnetschalter abziehen und neu anschließen
      - Magnetschalter für Drainageventil ein paar mal per Hand bewegen
      - Kontrolle, ob Wasser irgendwo drangekommen ist
      - Sichtprüfung auf blockierende Teile
      - Sichtprüfung auf der Platine

      Danke schonmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aeternitas ()

    • Wie es aussieht funktioniert der Magnet und das Drainageventil...
      Könnte es sein das die BG mechanisch irgendwo klemmt wenn der obere Kolben reinfährt? Sieht aus als wenn da nur minimal was fehlt, aber das reicht damit die Maschine es vom Weg her nicht schafft die Brühkammer zu leeren. Könntest du von Hand ausprobieren und die BG mal durchdrehen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wie gesagt, wenn ich manuell ausschalte, geht alles etwas schneller (siehe unten im Video). Die Brüheinheit habe ich so revidiert im Shop bestellt (also nicht selber zusammengebaut). Ich habe beim Einbau aber soweit ich mich erinnere die Beweglichkeit geprüft. Ich werde das trotzdem voraussichtlich morgen nochmal prüfen.

      Hier ein Video vom manuellen Ausschalten. Da geht es etwas schneller als beim automatischen Ausschalten nach 30 Minuten und klemmt nicht so. Ich hoffe mal, dass das kein Zufall war:


      Noch eine Anmerkung zu deiner Signatur:
      Ich habe irgendwo von einer wieder verwendbaren Kapsel für die Nestle-Automaten aus Metall oder so gelesen. Macht jetzt den Kaffee nicht unbedingt besser, aber das Müllproblem eventuell...
    • Aeternitas schrieb:

      geht alles etwas schneller
      Stimmt. Evtl. hat das was mit der Temperatur der BG zu tun. Am Ende kommt aber noch recht viel Wasser aus der Brühkammer. Das deutet darauf hin das die Maschine den Kolben nicht tief genug reinfahren konnte um alles an Restwasser rauszudrücken. Ich tippe weiter auf ein mechanisches Problem, denn das DV geht erkennbar auf...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke schonmal für die Hilfe bei der Analyse.

      Ich habe gerade noch mal einen Test gefahren und manuell ausgeschaltet, nachdem ich das Gehäuse offen hatte. Dabei habe ichvon oben reingeschaut (Tassenwärmer demontiert). Dieses mal ging es gefühlt deutlich hakeliger.

      Außerdem habe ich noch festgestellt, dass die bei Komtra gekaufte Brühgruppe eine etwas anders geformte Brühkammer hat. Der Teil, der unter der Kaffeemühle hängt steht ab und ist gekrümmt. Bei der originalen Kammer geht dieser Teil einfach nach unten weg. Im Gehäuse ist allerdings genug Platz und es schlägt/drückt nirgends gegen. Und laut Shop sind beide kompatibel mit meiner Maschine. Hat jemand damit evtl. mehr Erfahrung?

      Hier die verschiedenen Brühgruppen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aeternitas ()

    • Danceman schrieb:

      Aeternitas schrieb:

      eine etwas anders geformte Brühkammer hat
      Das stört nicht weiter und kann das Problem nicht verursachen. Beide Varianten passen rein...Mit wieviel Schrauben hast du die BG befestigt? Sollten die unteren 3 Stück sein.
      Genau, drei Schrauben zwei unterhalb und eine oberhalb der Brühgruppe (wie in der Anleitung). Jeweils die beiden unteren Löcher des großen Übersetzers vom Motor zum Zahnrad und dann noch im untersten Loch der Brühgruppe nahe des Drainageventils.

      Ich werde wie gesagt demnächst nochmal die Brühgruppe ausbauen. Solange werde ich damit wohl leben müssen. Danke für die Hilfe. Wenn ich das Problem lösen kann, werde ich das hier zwecks Dokumentation ergänzen.
    • Aeternitas schrieb:

      Ich werde wie gesagt demnächst nochmal die Brühgruppe ausbauen
      Das wird das beste sein um alles mal mechanisch zu überprüfen. Die Befestigung stimmt ja auch, also kann es eigentlich nur noch an der Brüheinheit selbst liegen.
      Etwas weit hergeholt, aber mechanisch theoretisch möglich wäre tatsächlich ein mechanisches klemmen des oberen Kolbens wenn die untere Kammer abgekühlt ist. Die Kammer wird nach unten hin etwas enger. Wenn sich da Toleranzen unglücklich treffen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Folgende Schritte habe ich heute durchgeführt:
      • Brüheinheit ausgebaut
      • manuell die Beweglichkeit getestet
      • an beiden Kolben in der Brühkammer auf Fremdkörper geprüft
      • Brüheinheit eingebaut
      • getestet --> vorweggenommen: es funktioniert immer noch nicht
      Beim manuellen Bewegen ist mir eine Schwergängigkeit beim Überschreiten der beiden Rücklaufsicherungen (oder wie auch immer man diese Klipse nennt, die die Bewegung nur in einer Richtung zulassen). Das ist deutlich schwerer zu drehen als bei einer anderen Brüheinheit (ich habe noch die alte von mir revidierte Version hier liegen). Diese Punkte sollten allerdings nichts mit den Endlagen zu tun haben, daher schließe ich das vorerst als Ursache aus. In Richtung Endlage (wenn der Kolben mit dem Sieb ganz eintaucht), läuft alles freigängig bis zum Anschlag.

      Ich habe beim Rückdrehen aus der Endlage auch deutlich das Luftziehen aus dem Drainageventil wahrnehmen können. Beim Eintauchen hätte die Luft ja aus dem Steigrohr kommen müssen. Hier habe ich nichts hören können (evtl. weil im unteren Teil ein Rest Wasser war und oben trocken?). Soweit alles in Ordnung.

      Nach dem Einbau habe ich alles getestet. Das automatische Abschalten hat wieder nicht funktioniert, weil der Kolben vorher wieder klemmte. Ich habe im Anschluss dann 3x manuell (zum Testen, ob es mit der Zeit Veränderungen gibt) gespült und mir die Bewegung von oben angeschaut.

      /!\ hier kommt wieder das Problem /!\

      Zunächst fährt der Kolben nach ganz unten, dann wird Wasser gepumpt (ich vermute, hier werden das Sieb und das Steigrohr gespült). Im Anschluss fährt der Kolben leicht nach oben und dann wieder nach unten. Bei diesem zweiten Runterfahren klemmt die Maschine. Wenn ich mich recht erinnere, schaltet das Drainageventil kurz vorher noch einmal (Stößel fährt aus) und lässt das Restwasser nach unten ab (sieht man oben auch im Video). Diese Stellung bleibt beim zweiten Runterfahren, d.h. es dürfte auch kein erhöhter Gegendruck da sein, da sowohl das Steigrohr (nicht geprüft) als auch das Drainageventil offen sind, richtig?

      Beim zweiten und dritten Spülen wurde das Klemmen gefühlt weniger. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es daran liegt, dass der erste Spülgang noch Reste in der Brühkammer hinterlassen hat, die danach weggespült wurden oder ob die Temperatur kühler (oder sogar wärmer? Das Spülwasser kommt ja auch aus dem Thermoblock...) wurde. Oder ob vielleicht sogar das Drainageventil selber das Problem verursacht?!?

      Ich habe jetzt keine Lust, die Maschine heute schon wieder auseinanderzubauen, aber der nächste Schritt ist der Rückbau auf die alte Brüheinheit. Wenn es daran liegt, werde ich diese bei Komtra wohl reklamieren. Bin auch gerne für weitere Vorschläge offen...
    • Aeternitas schrieb:

      Bin auch gerne für weitere Vorschläge offen...
      Ich denke da gibt es keine weiteren Möglichkeiten. Du hast ja ziemlich eindeutig herausgefunden das es tatsächlich die Brühgruppe ist. Es wird sich da wirklich ein dickerer Kolben, und eine engere Brühkammer getroffen haben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich hatte das gleiche Problem bei einer S9 OT,Brühgruppe getauscht hat alles nichts gebracht. Da ich noch eine OT aufgebaut hatte, habe ich den Spülvorgang sowohl bei der einen als auch bei der anderen beobachtet. Ergebnis; bei der fehlerhaften wurde das Drainageventil nicht ausgelöst, bei der heilen schon. Da es unerheblich ist, wie das Ventil betätigt wird (Motor oder Magnetschalter), konnte ich den Fehler reproduzieren. Nach Ausbau des Motors für das Drainageventil und Reparatur lief der Spülvorgang einwandfrei. Wenn das Drainageventil nicht betätigt wird, fährt der Brühkolben gegen das Wasser im Zylinder und bleibt stehen. Also bitte den Magnetschalter überprüfen, der ist es
    • joeylu schrieb:

      Also bitte den Magnetschalter überprüfen, der ist es
      Das Thema ist schon älter und bereits erledigt. Es war NICHT der Magnetschalter, denn der hat ja funktioniert und das Wasser ist korrekt aus dem Drainageventil gelaufen. Wie der Fragesteller ja bestätigt hat lag es eindeutig an der Brüheinheit selbst. Das ist selten, aber ist mir auch schon passiert das Kolben und Kammer nicht ordentlich zusammen passten. Merkt man schon beim ersten durchdrehen von Hand...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)