Jura Impressa S95 - System füllen - Dampf drücken

    • Jura Impressa S95 - System füllen - Dampf drücken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      nachdem Kaffeebezug kommenfolgende Fehlermeldungen - System füllen - Dampf drücken - Dampf wird gedrückt, Maschine klakkert und dann- Bitte warten
      und dann alles von vorne.
      Was sollen wir tun?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Knuffel93 ,

      ...na dann erstmal willkommen bei uns im Forum :thumbsup:

      Zu Deiner Frage bräuchten wir noch ein paar Infos mehr anhand derer wir dann die Richtung abschätzen können aus der der Fehler kommt :

      1.) Wieviele Tassen hat Deine Maschine auf der Uhr ?
      2.) Geht nach einem Neustart immer ein Kaffeebezug ?
      3.) Initialisiert die Maschine normal nach dem Einschalten , also mit Brühgruppenfahrt und Spülvorgang ?
      4.) Funktioniert Heißwasser über den dritten Auslauf und kommt noch Dampf ?
      5.) Läuft die Pumpe nach dem Klack an , brummt sie nur leise oder tut sich da gar nichts ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo und danke für freundliche Aufnahme im Forum,

      so jetzt zu den Antworten.
      Unsere Jura hat 8 Jahre und ca. 20.000 Bezüge auf dem Buckel.
      Wir haben sie jetzt wieder anbekommen, auch ´nen Kaffee bezogen.
      Jetzt hab ich sie noch entkalkt. Hänge im Moment in der Endlosschleife, Schale fehlt, Schale leeren. Im Moment ist die Maschine aus.

      Ich hoffe, das in ein paar Stunden der "Defekt" auch weg ist.

      Das eigentliche Problem ist, das die Maschine Wasser verliert.
      Und dann wollten wir sie heut morgen mit dem festen Vorsatz öffen, um zu schauen wo das Wasser herkommt.

      Dann der System - Dampft - Gau.

      Hoffe, wenn wir die Maschine dann wieder anschalten der Rest sich auch zeigt.
    • Hallo Knuffel ,

      Oje , NICHT mehr einschalten 8| !!! Gerade die S90/S95/S9 haben das Problem dass meist der TB96 (der Kaffeeerhitzer) undicht wird. Das Wasser tropft dann schön auf Pumpe und Trafo. Dies verursacht dann sehr oft einen Elektronikschaden am Leistungsprint !

      Bitte lass die Maschine aus bis das Wasserleck lokalisiert ist , reparieren musst Du ohnehin , aber mit defektem Leistungsprint wird es gleich mal richtig teuer.

      20.000 Tassen sind schon eine Hausnummer aber für eine gute S95 kein Hindernis dasselbe nochmal zu schaffen , immerhin sind die S-Klassen echte Arbeitstiere :D

      Die Sache mit den Schalen kommt häufiger vor nach einem Entkalkungsgang , hier wurden evtl. die Detektionsfedern mit Entkalker benetzt was einen Dauerkontakt ergibt.
      Ein gründliches Reinigen der Kontakte an Schale und ein Trocknen über Nacht helfen da in der Regel.

      Das Problem mit der Endlosschleife kannst Du beim Suchen des Wasserlecks gleich mitmachen, ich vermute dass der flowmeter verschmutzt ist. Dieser sitzt unsichtbar hinter der Leistungselektronik , wenn Du den Leistungsprint ausgebaut hast kommst Du gut dran.

      1.) Baue den Flowmeter aus
      2.) Öffne den Flowmeter indem Du die beiden Gehäusehälften gegeneinander verdrehst. Achte auf die dünne Dichtung und das Laufrad.
      3.) Reinige den Flowmeter penibelst , achte hierbei besonders auf die sehr enge und düsenförmig zulaufende Einströmöffnung. Dort setzt sich gerne mal etwas fest.

      Fette dann beim Zusammenbau die Dichtung sehr sparsam mit etwas Silikonfett wieder ein und baue den FM wieder zusammen. Wenn Du nun in die EInströmöffnung hineinpustest musst Du im Inneren die Turbine drehen hören. Das Durchpusten geht etwas schwer , muss aber problemlos und ohne Stocken machbar sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      habe ´mir das Flowmeter noch nicht angeschaut. Hoffe es hat auch nichts mit der Fehlermeldung System Füllen, Dampf drücken zu tun.

      Die ist nämlich heut morgen wieder hochgekommen.

      Das Leck ist weg, aber was soll ich jetzt machen?



      LG Marion
    • Hallo Marion ,

      Hoffe es hat auch nichts mit der Fehlermeldung System Füllen, Dampf drücken zu tun

      ...leider doch ! Das flowmeter ist das Bauteil dass den Wasserfluss mißt. Wenn es nicht funktioniert da es verschmutzt ist und sich nicht oder nicht gleichmäßig dreht ist diese Fehlermeldung absolut normal , wenn nicht sogar obligatorisch !

      Ich denke Du solltest das Flowmeter auf jeden Fall kontrollieren !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      was muß ich beachten, wenn ich den Leistungprint ausbaue?

      Habe die Schraube auf der Platinge gelöst, bekomme diese aber nicht ausgebaut.

      Habe schon sämtliche Kabel gelöst!

      Oder muß ich die komplette Verkleidung lösen?




      Marion
    • Leider zu früh gefreut.

      Also, ich hab das Flowmeter gesäubert. Dann Maschine wieder in Betrieb genommen.

      System füllen, Dampft drücken, klackern, und es kommt Wasser aus der Dampfdüse, ganz normal.



      2 Kaffee gezogen und jetzt wieder System Füllen, Dampf drücken und nur klackern und wieder von vorne.

      Jetzt bin ich wieder da, wo ich vor 2 Wochen schon mal war.



      Was soll ich jetzt noch checken?



      Marion
    • Hallo Marion ,

      So langsam kommt die Pumpe immer mehr in meinen Focus.

      Kannst Du mal einfach mehrerer Heißwasserbezüge hintereinander durchführen und auf die Fliessrate achten ? Stoppt die Pumpe zwischendurch einfach so oder kommt die Meldung Systemfüllen zwischendurch ?

      Wird die Pumpe heiß ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,



      also das mit den Heißwasserbezügen geht gar nicht, dann kommt sofort die Meldung.

      Aber der Druck beim Kaffee ist auch nicht der Beste.

      Heiß ist die Pumpe nicht, oder meinst du direkt, wenn man Kaffee bezieht?

      Deutet es dann immer noch auf Pumpe? Ich denke ja.



      Wenn ich mir eine neue Pumpe bestelle, was brauch ich dann noch?



      Vielleicht hat das Auslaufventil auch was von der Pumpe abbekommen! So hitzetechnisch!

      Denn das hab ich getauscht, da war das Leck!
    • Hallo Marion ,

      Ok , wenn Du schon selbst sagst dass der Druck bei Kaffee schon nicht mehr so berühmt ist kann es schon die Pumpe sein.

      Jedoch müsste sie auch Heißwasser bringen da dies weniger Kraft erfordert als Kaffeebezug. Wie sieht es denn mit Dampf aus ? Funktioniert das denn bzw. läuft die Pumpe nach ca. 5-10 Sekunden im Pulsbetrieb an ?

      Das AV hat nichts mit der Pumpe zu tun , wenn es von der Pumpe her thermisch beschädigt wäre hättest Du einen Maschinenbrand gehabt :D Also keine Sorge , selbst eine gnadenlos überhitzte Pumpe wird nie so heiß dass die andere Bauteile beschädigen könnte.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jetzt ist Heißwasser gekommen. Kaffeebezug geht nicht. Also entweder geht Heißwasser einmal, oder Kaffee. Dann geht nichts mehr, d.h. Pumpe versucht Druck aufzubauen, klackert und dann Endlosschleife mit Fehlermeldung, es kommt aber kein Wasser mehr aus dem Dampfbezug.

      Sie ist warm, aber nicht heiß.

      Brauch ich nur eine neue Pumpe, oder sollt ich noch andere Teile bestellen?

      Marion
    • Hallo Marion ,

      Stell mal die Bezugsdauer des Wasserbezuges auf höchstmöglich und lass die Pumpe dann mal tüchtig arbeiten. Wenn sie abbricht ist sicher dass es die Pumpe ist.

      Sie sollte eigentlich noch nichtmal warm werden bei den vielen Pausen die Deine Maschine zwischen den Arbeitszyklen hat.

      Du brauchst nur die Pumpe , wenn sie einen Membranregler hat solltest Du den vielleicht bei der hohen Tassenleistung auch mal austauschen , auch wenn er noch dicht ist kann ich mir nicht vorstellen dass die Membrane noch ok ist.

      Nimm wenn Du die Pumpe bestellst auf jeden Fall die Invensys CP4 , die ist erheblich leiser und etwas leistungstärker als die originale CP3.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      habe jetzt heißes Wasser laufen lassen, bis nichts mehr kommt. Das war nach gut 300ml Wasser, und dann ging gar nichts mehr.

      Jetzt sind wir wieder am Anfang.

      Ich besorg mir jetzt glaub ich eine Pumpe und so eine Membrane und dann versuch ich nochmal mein Glück!

      Marion
    • Hallo Marion ,

      Ok , das ist zu 99,9% die Pumpe ! Normalerweise muss eine Maschine schon ein bischen mehr Wasser fördern können.

      Wenn Du sichergehen willst kann ich Dir noch anbieten die Pumpe im Pumpenprüfstand zu testen. Dann weißt Du was Sache ist. Kostet auch nichts ausser dem Porto.
      Letzendlich bin ich mir aber auch so relativ sicher dass es auf eine neue Pumpe herauslaufen wird...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)