Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kaffee wird zu grob gemahlen und danach passiert nichts mehr

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kaffee wird zu grob gemahlen und danach passiert nichts mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      ich hatte eindeutige Probleme mit dem Mahlwerk und habe dieses selbst gewechselt. Beim Einbau war mir nicht klar, wie ich dieses korrekt justieren sollte.
      Ich habe mich hierbei an den Pfeilen die auf dem inneren und äußeren Ring orientiert. (Habe dabei das gelieferte Mahlwerk ca. eine halbe Umdrehung gedreht)
      Offenbar habe ich hierbei schon einen großen Fehler gemacht, denn der Kaffee wird nun viel zu grob gemahlen.
      Aber dann ist das neue Problem aufgetreten, dass nach dem Mahlen nichts weiter passiert. (Vor Mahlwerkswechsel wurde Kaffee akurat gebrüht, nur eben zu viel zu dünn)
      Nun wird gar nichts gebrüht. Der Automat beschwert sich erst "Bohnenbehälter füllen" und bei neuem Versuch "Brüheinheit reinigen".
      Ich vermute, dass allein zu grobes Kaffeemehl wohl kaum dieses Problem auslösen kann. Deswegen vermute ich weitere defekte Einheiten im Gerät, ggf. durch unprofessionellen Mahlwerksaustausch von mir.
      Viele Worte, hoffentlich präzise genug beschrieben. Da Videos nicht hochgeladen werden können, habe ich den Fehler im Video festgehalten und bei youtube hochgeladen.
      Hier der link dazu:


      Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Maschine checkt auch den elektrischen Widerstand des
      Mahlwerks - wenn dieser nicht passt (falsches Mahlwerk
      oder evtl. auch falscher Mahlgrad) kommt eine Fehlermeldung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hedman schrieb:

      Bei zu groben Mahlwerk müsste ich für eine feinere Einstellung in welche Richtung und bis zu welcher Stellung drehen?
      Bis zur "Richtigen". Wo die ist, kann ich Dir aber auch nicht verraten.
      Gehe davon aus, dass das Mahlwerk in der richtigen Stellung
      geliefert wurde - also in etwa so wie geliefert..

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die letzte Antwort, weiter bringt mich allerdings leider nicht. Ich kam nun noch auf die Idee, es mal mit Verwendung des Kaffeepulverfaches zu versuchen und das funktionierte dann auch perfekt. Das erhärtet den Verdacht des selbstverstellten Mahlwerks.

      Nun kann ich ja den Automat nicht 10mal immer wieder auseinander und zusammen bauen, da das Mahlwerk an der kompliziertesten Stelle sitzt.
      Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich wüsste in welche Richtung gedreht werden müsste.
      Helfen würden sicher auch Bilder anderer Mahlwerke, anhand derer man vielleicht bestenfalls erkennen kann, wie die "Richtige" Einstellung wäre.
      Vielen Dank schonmal vorab.
    • also,
      das Mahlwerk wird in Grundstellung geliefert, und wird auch so eingebaut.
      Wird nach dem Zusammenbau der Mahlgradversteller im Bohnenbehälter von oben eingesteckt steht das Mahlwerk auf der kleinsten/feinsten Stellung. Kann daher gar nicht zu grob gemalen werden.
      Es sei denn man hat den Ring verstellt. Dann würde aber der Malgradversteller nicht einsteckt werden können.
      MfG
    • Genau das hatte ich ja leider getan. Mittlerweile habe ich das Problem tatsächlich beheben können. Habe den Ring IM UHRZEIGERSINN wieder zurückgedreht, (entgegengesetzt dem eigentlichen Verstellrad). Hier konnte ich gar nicht zu fein einstellen, da irgendwann der Widerstand so groß war, dass es nicht mehr weiter ging.
      Und siehe da, nun funktioniert alles wieder.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)