Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Meldung: Tropfschale einsetzen | beide Schalter haben Durchgang

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Meldung: Tropfschale einsetzen | beide Schalter haben Durchgang

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      eine EQ8 von ner Freundin treibt mich in den Wahnsinn. Die Maschine wollte immer neu gestartet werden.
      Ok kein Problem Keramicventil war defekt und nach dem zweiten Kaffee freute ich mich das es passt. Pustekuchen ... :cursing:
      Ohne ein zutun fing sie an immer kurz die Meldung zu bringen 'Brühgruppe einsetzten Tür zu' ... Bestimmt 10- 15 mal
      Nach dem neu starten und reset zeigt sie jetzt nur noch 'Tropfschale einsetzen'. Maschine hab ich wieder offen und
      die Schalter gebrückt, sie haben durchgang.

      Kann mir jemand helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wahrscheinlich eher keiner. DIe EQ Baureihe ist bei
      Bastlern in der Regel so beliebt wie Zahnweh.

      Darum machen viele diese Geräte auch nicht, was dann
      auch dazu führt, dass nur wenige ausreichend Ahnung
      von den Maschinen haben.
      Aber vielleicht hast Du Glück und es schaut doch mal
      jemand hier zufällig rein der sich mit dee EQ8 auskennt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke Black. Sorry das ich erst jetzt antworte.
      Wenn man rein schaut weiss man auch warum sie zum reparieren nicht
      gemocht wird.
      Dieses Fehlerbild kann ich nicht nachvollziehen. Habe jetzt den Kabelbaum mit beiden
      Microschaltern getauscht. Leider ohne Erfolg. Also kann der defekt nur auf der Platine liegen.
      Nur warum?

      Gruß Ralf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)