AEG CaFamosa CF80 - Brüheinheit falsch zusammengebaut?

    • AEG CaFamosa CF80 - Brüheinheit falsch zusammengebaut?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Fehlerbild:
      Die Brüheinheit fährt runter, dann geht der Prozess nicht weiter und alle grünen LED blinken.
      Ich hatte die Brüheinheit auseinander...mehrmals...und bin mir jetzt nicht sicher , ob sie richtig zusammen gebaut ist.
      D.h. ich habe sie komplett zerlegt, gereinigt und die üblichen Dichtungen erneuert, incl. Drainageventil.
      Das Auslaufventil habe ich ausserdem erneuert, da der Stössel verbröselt war.
      Nun, wie kann ich feststellen, ob die Brüheinheit korregt zusammen ist?
      Diese habe ich übrigens vor 3 Jahren neu gekauft....

      Ich danke schon mal für Eure Hinweise....Gruß Sqaurry

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Encoder sitzt richtig und Motor wurde auch nicht verpolt?
      Zuerst muss die Brüheinheit nach dem Einschalten beim
      initialisieren hoch fahren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was ist denn der Encoder? Den Motor habe ich nicht verpolt..nein
      Die Brüheinheit fährt ganz normal runter, nachdem die Bohnen gemahlen wurden. Dann kommt das ganze aber ins Stocken...dachte eben, dass ich die Brüheinheit vielleicht falsch zusammengabaut habe. Helfen viell. Fotos weiter?

      Grüße Sqaurry
    • Hallo,

      die ausgebaute Brüheinheit muss sich von Hand leicht
      komplett durchbewegen lassen wenn man am großen
      weißen Zahrad dreht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      die Maschine tut jetzt wieder, ich hatte im Schlauch vom Dampfventil zum Auslaufventil eine Verstopfung.
      Die Brüheinheit war somit gar nicht die Ursache, habe das leider erst jetzt bemerkt. Eigentlich hätte ich längst bemerken müssen, dass gar kein Wasser an der Brüheinheit ankommt.
      Naja, ...hinterher ist man ja immer schlauer :)

      Vielen Dank nochmals ...bis zum nächsten Mal.
      Gruß Sqaurry
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)