Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffee nur bis Stärke 3 möglich

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffee nur bis Stärke 3 möglich

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Community!

      Wir haben seit vergangenem Wochenende folgendes Problem mit unsere Caffeo CI E 970-101 (Baujahr ca 2011/2012).

      Wenn wir Kaffee mit der Stärke 3 (Bohnen) und 220ml Wasser brühen, funktioniert alles wie es soll.

      Erhöhen wir die Stärke auf 4 (Bohnen) und ebenfalls 220ml Wasser kommt vorn kein Kaffee raus. Im Restebehälter sieht man allerdings, dass Kaffee gemahlen wurde. Dieser jedoch trocken "durchgereicht" wird. Man hört auch, dass die Maschine brühen möchte, jedoch ohne Erfolg.

      Der Fehler tritt erst auf, seit dem wir eine längere Zeit Pulver-Kaffee verwendet haben. Dies kann jedoch auch ohne Bedeutung sein.

      Hier im Forum sind mir evtl 2 Lösungen aufgefallen.
      1. Drainage-Ventil defekt (Wechsel scheint sehr kompliziert)
      2. Brüheinheit defekt (Wechsel sollte sehr einfach sein)

      Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das mit dem Filterkaffee könnte durchaus etwas mit dem Problem zu tun haben. Wenn der zu fein ist, kann sich das Brühsieb zusetzen.

      Ich würde an Deiner Stelle die Brüheinheit und speziell den oberen Brühkolben komplett zulerlegen und reinigen. Ganz besonders das Sieb und das Cremaventil.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)