Nivona CafeRomatica NICR 710 - Auslaufventil

    • Nivona CafeRomatica NICR 710 - Auslaufventil

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 710 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,

      angefangen hat es damit, dass bei Spülvorgang kaum noch Wasser aus dem Auslauf kam. Daraufhin habe ich diverse Foren durchforstet und bin als Ursache auf das Auslaufventil gestoßen (Drainageventil wurde bereits komplett getauscht). Alles zerlegt, ausgebaut, die Dichtungen der Schläuche gewechselt und vermutlich falsch zusammengebaut.
      Vom Durchlauferhitzer ausgehend:
      1. F-Stück mit Wasserzulauf und Abgang zur Dampfdüse.
      2. 90° Winkel in das Ventil
      3. Schlauch am Ventilausgang zum Drainageventil.

      Nun meine Fragen:
      1. Stimmt das so oder habe ich was falsch montiert?
      2. Könnte mal jemand ein Bild hochladen, wie es auszusehen hat?
      3. Das Wasser tritt aus dem Loch der Ventilkappe aus, es kommt nur noch die Hälfte des Wassers zur Brühgruppe.

      Es wäre sehr nett, wenn jemand dazu etwas schreiben könnte.

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akpromotion ()

    • Ja, die Fließrichtung (Pfeile) stimmt. Wenn ich die Kappe des Ventils öffne dann kommt die Feder, dann ein schwarzes Käppchen mit der Vertiefung Richtung Ventil, dann der O-Ring und am Ende die Kegeldichtung. Was ich jedoch nicht wirklich verstehe, der Fluidschlauch zum Drainageventil/Brühgruppe ist frei beim durchblasen, jedoch das Ventil lässt nur einen Teil heißes Wasser durch, als ob der O-Ring zum "Käppchen" nicht richtig abdichtet, bzw. die Kegeldichtung irgendwie nicht so weit öffnet, dass alles Wasser fließen kann. Pumpendruck müsste doch ausreichen, wenn beim spülen und Kaffeebezug das Wasser rausgedrückt wird. Sehr seltsam das alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akpromotion ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)