Nivona CafeRomatica NICR 710 - Meldung: Tropfschale einsetzen

    • Nivona CafeRomatica NICR 710 - Meldung: Tropfschale einsetzen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 710 | ca. Baujahr: 2009

      Wackelkontakt?
      Im Display meiner Nivona erscheint die Meldung Tropfschale einsetzen, obwohl diese eingesetzt ist. Nach mehrmaligem leichten Rütteln an dieser erscheint dann das Zeichen für das Aufheizen der Maschine und der Kaffeebezug ist möglich. Allerdings bricht der Brühvorgang eventuell auch plötzlich ab und die Meldung für die Tropfschale erscheint erneut. Nach erneutem Rütteln kann der Brühvorgang abgeschlossen werden.
      Ich habe die Detektionsfedern für das Kontaktblech der Tropfschale und den Mikroschalter ersetzt- keine Besserung.
      Was kann ich tun?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich hatte neulich mal einen ähnlichen Fall. Da war anscheinend die Nase an der Tropfschale mit der Zeit verschlissen und hat den Schalter nicht mehr zuverlässig betätigt.
      Hab dann die Nase am Schalter ein Wenig nachgebogen und es ging wieder.

      Kannst ja mal versuchen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das Probleme kennen wir von unserem Schätzchen, schau mal bitte, ob die Kontakte von der Tropfschale sauber und trocken sind. Sollte dies der Fall sein, kannst Du die Kontakte in der Maschine ggf. trocknen. Als allerletzte Möglichkeit wäre noch die 5cm lange Kunststoffnase an der Tropfschale, links neben den Kontakten. Die bricht gerne mal ab und dann heißt es 20 Euro in die Hand nehmen und eine neue Tropfschale bestellen. Mussten wir leider auch in den 10 Jahren Gebrauch :) ...danach aber nie wieder Probleme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akpromotion ()

    • Übrigens, das war bei uns auch "nur" nach dem entkalken und reinigen. Im laufenden Betrieb war dies auch nie ein Problem. Ja da wirst Du vermutlich ins Innere schauen müssen. Bevor Du jedoch E-Teile bestellst, kontrolliere erst einmal alle Kabelwege. Wir z.B. hatten einen Wackelkontakt am Netzteil, nur durch Zufall haben wir den Lichtbogen gesehen. Viel Erfolg!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)