Jura Impressa E85 - Crema nicht gut, Mahlwerkkegel V3 vs. V5 | Lippendichtung in BG

    • Jura Impressa E85 - Crema nicht gut, Mahlwerkkegel V3 vs. V5 | Lippendichtung in BG

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: 2003

      Jetzt nach ca. 33.400 Bezügen, war es an der Zeit, die vom Forumssponsor bezogenen Teile einzubauen.

      Bei der letzten Überprüfung und Reinigung meiner E85 hatte ich entdeckt, dass sowohl der Halter vom Drainage-Magneten als auch das Gehäuse des Drainage-Magneten selbst gebrochen war; funktioniert hat er aber noch. Also habe ich den Halter geklebt und die Teile bestellt. Im Rahmen dieses Services hatte ich auch die BG überholt und mal wieder neue Dichtungen eingebaut. Unten eine Lippendichtung und oben einen O-Ring.

      Mit dieser Bestückung lief die BG sehr geschmeidig und leise. Jedoch war der Trester matschig und die BG war unten sehr schnell eingesaut. Also musste ich mich auch darum kümmern. Zusätzlich, und das war das eigentliche Problem, war die Crema schlecht und das Aroma des Kaffees hatte merklich nachgelassen.

      Der Drainage-Magnet und der Halter waren schnell wechselt. Dito die Dichtringe in der BG. Hier habe ich auf die O-Ringe (Premium - blau) des Forumsponsors gewechselt.

      Zur Verbesserung der Crema und des Aromas habe ich mein "altes" Domel-Mahlwerk mit V5 Mahlwerkskegeln versehen und damit das bislang eingebaute Johnson (mit V3) ersetzt. Gleichzeitig habe ich alle kaffeeführenden Bauteile ausgewechselt (z. B. Crema-Ventil, Steigrohr, Kaffeeauslauf der BG, Schlauchführung für BG). Den Auslauf hatte ich vor ca. 2 Wochen gründlich gereinigt.

      Und was soll ich sagen, und das ist der Grund für dieses Thema, das Ergebnis war hervorragend. Die Crema passt wieder, aber v. a. das Aroma ist sensationell. Ich glaube, dass der Wechsel auf die V5 Kegel den größten Effekt hatte. Bislang hatte ich in der Aroma-Voreinstellung stets "stark" gewählt, jetzt habe ich es auf "normal" zurück gestellt.

      Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht, wenn man von V3 auf V5 wechselt. Außerdem hat der Wechsel vom Lippendichtring unten auf einen O-Ring viel gebracht: der Trester ist jetzt wieder fest und nicht mehr matschig. :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)