DeLonghi ESAM 4400 Magnifica - Kein Kaffee oder Wasser obwohl Pumpe arbeitet, Thermoblock nicht zerlegbar

    • DeLonghi ESAM 4400 Magnifica - Kein Kaffee oder Wasser obwohl Pumpe arbeitet, Thermoblock nicht zerlegbar

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4400 Magnifica | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      nachdem mir hier schon einmal gut geholfen wurde, hat nun leider meine geliebte Maschine vollends den Geist aufgegeben.

      Es kommt kein Kaffee oder Wasser mehr heraus, obwohl sich die Pumpe ohne Ende bemüht. Nur ein Ausschalten der Maschine beendet dann die Prozedur. Auch das Reinigungsprogramm funktioniert nicht mehr. Die Maschine hat 12.000 Tassen hinter sich. Die dicken Schläuche im Inneren sind offen. Ich hatte versucht den Thermoblock zu zerlegen, allerdings ist eine der großen Schrauben so verrostet, dass sich das zum Teil gerostete Blech leider nicht abnehmen lässt (siehe Bilder).

      Ist es wahrscheinlich, dass eine Revision des Thermoblocks das Problem behebt oder woran könnte es noch liegen?
      Lohnt es sich die Defekte Schraube abzuflexen, um den Bock zerlegen zu können? Ich müsste dann ja irgendwie auch die verrosteten Bleche tauschen und die Schraube ersetzen. Diese Ersatzteile konnte ich aber im Shop nicht finden.
      Muss ich alternativ einen komplett neuen Thermoblock kaufen, in der Hoffnung, dass es daran lag?

      Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung

      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20180809_212709_resized.jpg

        724,48 kB, 1.728×2.304, 375 mal angesehen
      • 20180809_214250_resized_Bildgröße ändern.jpg

        846,68 kB, 1.500×2.000, 346 mal angesehen
    • Funktioniert Heisswasser? Mess mal den Thermoblock ohmisch durch. Hast du den oberen Brühkolben immer gesondert mitentkalkt?
      Ersatzblech: komtra.de/delonghi-ersatzteile…oblock-delonghi-esam.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für den Link, das wäre dann ja schonmal ein Problem weniger.

      Heißwasser klappt nicht, kein Tropfen. Das Entkalkungsprogramm lief immer normal durch, gesondert habe ich da nichts gemacht. Wie entkalkt man denn den oberen Brühkolben separat?
      Sorry, aber ohmisch durchmessen habe ich nicht verstanden...wo messe ich da was und welcher Wert muss dann angezeigt werden? Ich bin da leider nicht so bewandert.
    • tombike schrieb:

      Wie entkalkt man denn den oberen Brühkolben separat?
      DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen


      tombike schrieb:

      wo messe ich da was und welcher Wert muss dann angezeigt werden?
      Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest du eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM, die du nach Registrierung downloaden kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die ohmischen Werte passen, das passt alles.

      Das Blech habe ich nun auch abbekommen, allerdings dabei eine Schraube abgerissen. Wenn ich die jetzt nicht ausgebohrt bekomme, dann brauche ich wohl den kompletten Thermoblock neu....so ein Ärger....

      Ist das mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem für den fehlenden Wasserdurchfluss? Also ein verkalkter Thermoblock?
    • tombike schrieb:

      Ist das mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem für den fehlenden Wasserdurchfluss?
      Ist die Pumpe leiser als sonst?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn die Pumpe nicht leiser ist, dann sollte es eher an der Pumpe selbst liegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)