Jura Impressa X9 - bei Kaffeebezug läuft Heißwasser mit

    • Jura Impressa X9 - bei Kaffeebezug läuft Heißwasser mit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      nachdem die Maschine plötzlich nicht mehr lief und nur nur noch "Gerät heizt auf" angezeigt hat, stand sie erstmal ein paar Wochen im Keller. Nun habe ich die rote Litze am Dampf Thermoblock getauscht. Soweit alles okay. Die Maschine startet wieder und macht was sie soll... Naja fast... Sobald sie Kaffee macht läuft die Heißwasserdüse mit. ;( Dementsprechend kommt beim Kaffee auch nur die Hälfte Wasser an.
      Was kann das sein? Was kann ich da noch machen? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harald,
      Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe nun mehrfach entkalkt. Wenn die Maschine dann genutzt wird läuft sie wie gewohnt. Steht sie dann einen Tag ungenutzt, geht alles wieder von vorn los.
      Heute zeigte sie immer wieder bitte Spültaste betätigen, dann spülte sie aber nur über den Heißwasser Auslass. Dann zeigte sie immer mal system füllt.
      Dann zwei Mal entkalkt und nun geht es wieder...

      Aber so schnell verkalken, ist doch eher ungewöhnlich, oder? Hat das Magnetventil vielleicht doch einen weg...

      Außerdem mag die Maschine plötzlich die Tropfschale nicht mehr. Zeigt immer Tropfschale leeren. Also Tropfschale raus, geleert, Tropfschale rein -> Tropfschale leeren... Nach ein bisschen wackeln geht es dann manchmal... Also bei jeden zehnten Mal. Müssen die Kontakte getauscht werden oder gibt es da noch einen Trick.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)