Jura Impressa E75 - Meldung: System füllen, Pumpe läuft nicht an

    • Jura Impressa E75 - Meldung: System füllen, Pumpe läuft nicht an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo miteinander,

      ich wollte meine Jura Impressa E75 nach mehreren Wochen wieder in Betrieb nehmen. Gerät verlangt System füllen, Hahn auf. Wenn hahn auf Anzeige: System füllt. Die Pumpe läuft jedoch nicht an.
      Ich habe die Pumpe getauscht, aber mit einer anderen Pumpe funktioniert es auch nicht.
      Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Falls du den Thermostat der alten Pumpe weiter verwendet hast, überprüf den mal zu allererst.
      Ansonsten ist wird es schwierig, wenn du keine elektrischen Kenntnisse hast. Du solltest dafür zumindest mit einem Messgerät feststellen können, wo Spannung anliegt und wo nicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo miteinander und vielen Dank für eure prompte Hilfe. Ich konnte das Problem nach dem Ausschlussverfahren lokalisieren. Habe Teile aus meiner Zweitmaschine zum Testen herangezogen. Sensor ok, Pumpe ok, Leistungsprint defekt.

      Die Maschine funktionniert mit dem Print aus der anderen Maschine wieder tadellos.

      Kann mir vielleicht jemand mit der Reparatur der Platine mit Infos unter die Arme greifen? Ich weiß dass die Triacs gerne kaputt gehen. Kann man die mit einem normalen Multimeter kontrollieren? Was für Werte müssen die denn haben?

      Nochmals vielen Dank,

      Bembe1903
    • Puhhhh... dafür brauchst du ein Labornetzteil mit U/I-Anzeige, meine ich zu wissen.
      Wenn aber die Pumpe nicht mehr angesteuert wird, sind es ja bestimmte Bauteile die dafür zuständig sind.
      Neben Triac kann auch Optokoppler und/oder Diode defekt sein.
      Genau müsste dir das @Tobias.L beschreiben können.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Elektronische Kenntnisse, also nicht nur rudimentär, sollten aber definitiv vorhanden sein.
      Bei mir macht das beispielsweise mein Bruder, der ist da fit.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Am einfachsten ist es den Triac zu tauschen, wenn die Leistungsplatine dann immer noch kaputt ist kommt der Optokoppler dran. Vorher würde ich die Widerstände beim Optokoppler messen, hatte da auch schon mal einen kaputten, der war auf der Unterseite kaputt, konnte man erst im ausgebauten Zustand sehen. Schaltpläne etc gibt es nicht, hast eh nur drei Triacs verbaut, Thermoblock ist am Kühlprofil, Mahlwerk hat den Gleichrichter drumherum somit bleibt die Pumpe einzeln über. Bitte den Triac durch einen baugleichen ersetzten, sprich Strom, Spannung und Gatestrom müssen passen. Mit einem Vielfachmessgerät kannst du nur messen ob der dauerhaft leitet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)