Jura ENA 5 - Startet selbstständig und geht in Endlos Schleife

    • Jura ENA 5 - Startet selbstständig und geht in Endlos Schleife

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2013

      Guten Morgen,
      ich lese schon seit Jahren begeistert hier im Forum mit und habe auch schon den ein oder anderen Kaffeevollautomaten gewartet bzw. repariert.
      Dank den super Anleitungen hier im Forum war dies nie ein Problem.
      Nun komme ich aber nicht mehr weiter und erhoffe mir auf diesem Weg ein paar Tipps, über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
      Folgendes Problem bei meiner Jura ENA 5 von 2013:
      Nach dem Einschalten kommt die "rote" Meldung: Heizt auf. Normalerweise erscheint so nach ca. 30 sec. "Rotary drücken" und nach einem kurzen Spülvorgang kann man sich einen Kaffee brühen lassen.
      Heute Morgen aber startete die Maschine selbstständig zu dem Zeitpunkt, an dem man eigentlich "Rotary" drücken muss und die Meldungen "Normal Kaffee genug?
      Ok" kommen und die Maschine mahlt und brüht einen Kaffee, allerdings nur ganz kurz.
      Dann geht das Spiel von vorne los und so weiter.
      Dachte erst es sei ein automatisches Reinigungsprogramm aber die Maschine geht in eine Endlosschleife bis der Wasserbehälter leer ist.
      Nach Auffüllen geht’s wieder von vorne los, habe dann den Netzstecker gezogen und gedacht, damit kann ich die Maschine Resetten.
      Leider erfolglos, auch im Forum konnte ich so einen Fall nicht finden. :(
      Zur Historie, vor 4 Wochen habe ich nach der Anleitung hier im Forum die Brüh Einheit komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen aus dem "Premiumpaket" versehen, danach war sie wie neu, der Kaffee wieder wie früher und alles perfekt.
      Irgendwelche Stecker oder andere elektronische Bauteile habe ich nicht ersetzt,
      Nun bin ich ratlos, hat irgendjemand so ein Problem auch schon mal gehabt, für Tipps wäre ich dankbar.
      Vielen Dank und noch einen schöne Tag
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Entweder hakt/klemmt der Rotary Switch oder die Logik ist kaputt. Bevor du ein neues Display oder Logikboard kaufst, kannst du auch eine gebrauchte/defekte beschaffen oder bemühst gleich den Zentralservice. Ansonsten hätte ich hier noch eine ENA 5 zum testen stehen, dann kann man sagen woran es liegt, ggf auch reparieren. Wenn ich mir die Sachen angucken soll schreib mir eine Konversation.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, das zischen ist auch weg und die Menge Kaffee passt auch wieder. Vermutlich hat sich, da der Rotary Switch gehangen hat die Wassermenge auf 25ml verstellt. habe sie entsprechend geändert und nun funktioniert alles wieder. Vielen Dank für die prompte Hilfe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)