Jura Impressa S9 Avantgarde - Kein Kaffee und keine Pflege bzw. Spülung aus Kaffeeauslauf

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Kein Kaffee und keine Pflege bzw. Spülung aus Kaffeeauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2006

      Hallo. Ich bin neu und das ist mein erstes Forum. Vor ca. 2 Wochen kam immer mehr Wasser aus dem Dampfrohr als üblich. Nach einer erneuten Entkalkung lief kein Wasser bzw. Kaffee aus dem Kaffeeauslauf. Nach dem öffnen entdeckten wir eine Undichtigkeit am Magnetventil (Neues bestellt und eingesetzt). War auch nicht die Ursache. Dann im Forum gestöbert und auf das Drainageventil getippt (Neues bestellt und eingesetzt). War auch nicht die Ursache. Aktuelle Situation: Pflege drücken- nichts kommt aus dem Kaffeeauslauf; wenn kaffeebezug gedrückt: Wasser kommt bis zum Drainageventil an, Kaffeepulver fällt in den Tresterbehälter. Wasser wird aus dem Drainageventil gedrückt. Ich bin ratlos. Brüheinheit wird jetzt vemutet. Magnetventil falsch eingesetzt? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß Jolly61
    • Hallo,

      schau Dir mal den Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…netventil-A6551302040.pdf

      Wenn das Magnetventil undicht ist oder anderweitig nicht
      richtig schließt, tropft es aus dem Dampfrohr. Wenn es
      dicht ist oder nicht öffnet geht Kaffeebezug trotzdem.

      Daher erst mal die Brüheinheit komplett zerlegen und schauen
      ob da ein problem ist - zumindest wenn Du tatsächlich das
      Drainageventil und nicht das Auslaufventil meinst!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aus dem Dampfrohr tropft es nicht mehr, seitdem wir das Magnetventil gewechselt haben.
      Drainageventil vor der Brüheinheit ist gemeint. Ich werde die Brüheinheit zerlegen. Wenn Brüheinheit kpl. Neu geht dann auch eine revidierte (oder Finger davon lassen)

      Danke für die Hilfe

      Jolly61
      Gruß Jolly61
    • Jolly61 schrieb:

      Drainageventil vor der Brüheinheit ist gemeint.
      Also das was unten IN der Brüheinheit eingebaut ist? Oder das Auslaufventil was hinten in der Maschine zu finden ist? Wenn du nämlich ein neue DRAINAGEVENTIL eingebaut hast dürfte es dort nicht rauskommen und müsste ordnungsgemäss durch die Brühgruppe laufen. Ist nämlich wichtig genau zu wissen welches Ventil ersetzt wurde...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Kommt darauf an, an welcher Stelle das Wasser aus dem DV
      läuft. Kann auch ein Defekt des unteren Brühkolbens sein.

      BE geht auch revidiert - wenn es gut und richtig gemacht ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jolly61 schrieb:

      kommt Wasser aus dem Drainageventil
      Wenn es aus dem Stutzen vorn am DV kommt stimmt irgendwas mit dem Drainageventil nicht. Evtl. ist die weisse Kappe auf dem Stössel kaputt, oder die Dichtungen sind falsch herum eingebaut. Möglich wäre auch das der Magnet dauerhaft angesteuert wird oder festhängt und dadurch das Ventil öffnet.
      Du musst also mal in die Maschine schauen und feststellen wo genau das Wasser herkommt. Du könntest die Blende an der Schublade entfernen und dann mit einer Taschenlampe reinleuchten...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)