DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffee kommt nur tropfenweise nach Revision

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffee kommt nur tropfenweise nach Revision

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2014

      Liebe Forumsmitglieder,
      ich habe nach dem Fehler, dass überhaupt kein Kaffee mehr durchdurchlief und die Kontrolllampe des Kaffeesatzbehälters aktiv wurde, mit neuen Dichtungen eine Revision der Brüheinheit durchgeführt. Ohne Erfolg. Die Revision der oberen Brüheinheit mit dem Thermoblock war der nächste Schritt. Ohne Erfolg. Zwischenzeitliche Versuche zeigten unterschiedliche Geräusche der Pumpe (mal laut schnatternd, mal leise). Nach intensivem Lesen des Forums sollte es nun die Pumpe sein, die ich getauscht habe einschließlich Thermofühler. Ohne Erfolg. Das Geräusch jetzt ist eher leise, trofpenweise kommt der Kaffee. Hinter der Pumpe scheint eine Verstopfung zu sein, aber was mache ich jetzt genau? ?(
      Vielen Dank, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
      J. Stenger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Schlauch, der oben vom Ausgang des Thermoblocks zum oBk geht, am oBk lösen und in ein Gefäß hängen. Maschine in den Testmodus, Brühgruppe ganz rauf fahren und Pumpe einschalten. Kommt was?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Beim Spülen kommt auch nix?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe möglicherweise vorher etwas übersehen. Meine Maschine hat einen anderen Thermoblock/obere Brüheinheit als in der Anleitung beschrieben. Da habe ich das Tropfventil nicht endeckt, jetzt erst. Bin dabei alles zu entkalken. Hier saß der Kalk richtig fest und bildete einen eigenene Schicht/Kontur.
      Ich melde zurück, wenn ich nach dem Zusammenbau wieder Kaffee machen kann.
      Bis hierhin erst einmal danke,
      Gruß
      Achim
    • Das Spülen beim ein oder ausschalten. Lass den Entkalker mal über Nacht einwirken. Mit was entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • J.Stenger schrieb:

      Dann spühlt die Maschine nicht mehr.
      Verstehe ich nicht, wann spült sie nicht mehr? Meinst du, daß bei der Spülung auch kein Wasser kommt?

      J.Stenger schrieb:

      Zum Entkalken habe ich im letzten Schritt "Kalweg" benutzt,
      Nimm den für die Badarmaturen, aber nicht für den KVA. Zitronensäure ist da kontraproduktiv. der orginale ist zu teuer, nimm z.B. den hier: komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin, habe seit gestern das selbe Problem.
      Maschine spült nicht mehr und Kaffe wird auch nicht mehr zubereitet. Heißwasserbezug geht noch. Die Kaffeepads fallen völlig nass aus der Brühgruppe raus. Also bis zum Puck scheint das Wasser zu kommen, aber irgendwie nicht durch die Brühgruppe.
      Habe bereits die obere Brüheinheit und die Brühgruppe revidiert und normal entkalkt wird sowieso immer nach Anzeige.
      Ziehe ich den Schlauch vom Thermoblock ab, kommt Wasser raus, wenn die Pumpe läuft.
      Schließe ich den Schlauch wieder an, ist wieder irgendwo eine Blockade. Aber den Thermoblock habe ich wie gesagt schon offen gehabt und sauber gemacht. Da war aber ehrlich gesagt kaum etwas zu reinigen.
      Was kann ich noch prüfen? Kann die Pumpe noch stark genug sein um ohne Widerstand zu pumpen, aber nicht mehr mit angeschlossener Brüheinheit?

      P.S.: Übrigens ist es bei mir auch nach der Revision der Brüheinheit aufgetreten. Also habe ich vermutet, dass das Cremaventil kein Wasser mehr durchlässt. Hatte es aber draußen und für mich sieht es funktionstüchtig aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sai1 ()

    • Hallo Tobias, (Name aus der Mail),
      Ich hoffe wir reden über den selben Maschinentyp. Bei mir schob die untere Brühgruppe den trockenen, gemahlenen Kaffee zur Seite in den Tresterbehälter, da ja kein Wasser durchlief.
      Der Fehler lag bei mir bei den Bauteilen, die auf Seite 7 und 8 der Rep.-Anleitung zur Revision des Thermoblocks gezeigt werden.
      Anders ist bei mir, dass der Thermoblock nicht direkt auf der oberen Brühgruppe montiert ist, sondern an der Rückseite liegt, also baulich getrennt (neuere Variante?). Ich hatte das Tropfventil zuerst nicht entdeckt, dann aber doch und versucht zu demontieren. Das ist mir nicht gelungen. Ich habe allen erreichbaren Kalk entfernt und zuvor zunächst die Brühgruppe in einem falschen Entkalker gebadet. Kein Erfolg. Dann habe ich mit dem Originalentkalker einen letzten Versuch gestartet und siehe da, dann lief das Zauberwerk wieder.
      Gruß Achim
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)