Jura Impressa F50 - Einschalten nur mit Trick 17

    • Jura Impressa F50 - Einschalten nur mit Trick 17

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo liebe Jura-Schrauber,
      brauche mal wieder Hilfe....
      Meine F50 hat seit ein paar Tagen eine ziemliche Macke:
      Einschalten nur wie im Titel beschrieben über Umweg,
      spülen drücken, erscheit "Filter wechseln", etwas Wasser rauslassen,heizt auf, Bereit.
      Jetzt kann man Kaffee rauslassen, aber nur eine Tasse!
      Die Zweitassen-Taste geht nicht mehr.
      Auch das ausschalten funktioniert nur über Strom trennen und nicht mehr mit der Aus-Taste.
      Was hat sie?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entweder hängt eine der Tasten im Bedienfeld, oder
      man muss von einem Elektronikdefekt ausgehen.

      Zumindest fällt mir dazu erstmal nicht mehr ein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      Kann es sein das nur diese beiden Tasten elektonikmäßig nicht funktionieren?
      Alle anderen gehen ja.
      Auch wackeln, also rechts/links, hoch/runter, bringt kein Ergebnis.
      Mechanisch also wohl OK, klemmen nicht.
      Hoffentlich kommt noch jemand mit einer guten Idee um die Ecke...
      Habe mal nach den elektronischen Teilen geschaut, wird wohl schwierig da was zu bekommen.

      Grüße Malou
    • Es kann sogar sein, dass die zwei Taster defekt sind.
      dann könnte man die tauschen - oder eben was auf
      der Platine, was defekt ist.
      Vielleicht ist auch nur ein Kabel teilweise vom Stecker
      gerutscht. da muss man mal zerlegen und schauen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      bin Deinem Rat gefolgt und habe die Maschine zerlegt.
      Man soll ja die 3 Stecker von der Leiterplatte abziehen damit man das Vorderteil zur Seite klappen kann.
      Das ging leider gar nicht und Gewalt wollte ich nicht anwenden,
      demzufolge war das entfernen der 4 Torx eine etwas fummelige Angelegenheit.
      Aber dann hatte ich das Display in der Hand und mußte nur noch die 4 kleinen Kreuzer entfernen.
      Und siehe da, was sah ich?- Nichts, überhaupt nichts!
      Die Stifte in den Schaltern sind nicht abgebrochen, die roten Knöpfe auf der Platine
      (klingt richtig gefährlich "rote Knöpfe") sind beweglich mit einem hör- und spürbarem Druckpunkt
      und auf der Platine selber ist auch nichts zu sehen.Nichts schwarzes, kein gebrochenes Kabel, einfach nix.
      Wenn man keinen "ach deshalb-Effekt" hat und zudem keine Ahnung von Elektronik kommt man ja
      manchmal auf komische Ideen: Stecker in die Dose und einfach mal überall drücken....
      Und siehe da: Maschine sagt "Schale fehlt", also diese provisorisch rein, Maschne sagt "heizt auf" und dann "Bereit".
      Meine Verblüffung war riesig, also auf das rote Knöpchen vom 2 Tassenschalter gedrückt, das Mahlwerk sprang an
      und eine große Tasse war gleich gefüllt.
      Da ich ja sowieso nichts hab machen können wieder alles zusammen gebaut und noch ein paarmal währenddessen probiert.
      Jetzt steht sie da als wäre nichts gewesen, funktioniert einwandfrei und ich schau recht dumm aus der Wäsche!
      Was immer das war, es hat sich erledigt

      Schöne Grüße zu Dir in die Oberpfalz

      Malou
    • Wenn es wieder passiert, ziehe einfach KRÄFTIG an den
      Steckverbindungen. Die gehen schon raus. Es kann auch
      Oxidation in den Steckkontakten vorliegen die sich zumindest
      durch den Gewackel an den Kabeln etwas abgerieben hat -
      oder auch ein nicht weiter sichtbarer Kabelbruch.

      Im Falle eines erneuten Problems könnte auch ich mal, wenn
      Deine Oberpfalz nicht zu weit von meiner Oberpfalz entfernt
      ist, mir die Sache selber ansehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen lieben Dank für Dein Angebot,
      aber wenn das so einfach wäre würde ich bei Jura anrufen,
      die schicken dann einen kostenfreien Paketaufkleber (war jedenfalls früher so),
      Maschine in ihren Karton und ab die Post nach Singen.
      Nach ein paar Wochen bringt der Briefträger diese dann generalüberholt wieder zurück.
      Die paar Euronen der Kostenpauschale rentieren sich für ältere Maschinen auf jeden Fall.
      Eine weitere Option wäre natürlich wenn ein netter Mensch mit Ahnung von der Materie,
      in diesem Falle Du, sich das Teil mal anschaut weil dann die lange Durststrecke,
      im wahrsten Sinne des Wortes, wegfällt.
      Ist aber leider nicht so einfach...
      Meine (frühere) Oberpfalz war Hip in Mfr, die jetzige ist rund 12000Km entfernt und mit
      sehr guter Verbindung in ca. 20h zu erreichen.Kann aber auch viiiel länger dauern!
      Wie Du hieraus unschwer erkennen kannst sind die guten Optionen leider nicht zu realisieren.
      Mir bleibt also nichts anderes übrig als mir Rat von jemandem zu holen
      um dann selber zu versuchen die Probleme zu beheben.
      Es geht aber schon bei der Ersatzteilbeschaffung los...unter Umständen kann ein Päckle
      schon mal 10 Wochen unterwegs sein, 9 waren es jetzt bei der neuen Brüheinheit.
      Der Motor des Mahlwerks, welcher ja nicht ging, war auf Grund der langen und teuren Reise
      nicht rentabel zum umtauschen und zu guterletzt müssen auch noch Zollvorschriften eingehalten werden
      die Zeit- und Nervenraubend sind.
      Aber nochmal danke für Dein Angebot.

      Viele Grüße
      Malou
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)