Jura Impressa Scala Vario - vorne kommt kein Kaffee, Heißwasser funktioniert (Düsen nicht verstopft)

    • Jura Impressa Scala Vario - vorne kommt kein Kaffee, Heißwasser funktioniert (Düsen nicht verstopft)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala Vario | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem bei meiner alten Jura Impressa Scala Vario:
      seit heute Morgen kommt vorne aus den Düsen kein Kaffee und kein Wasser beim Spülvorgang raus (Düsen sind aber frei und nicht verstopft). Heißwasser für Tee etc. funktioniert also kann es keine Verstopfung am Wassertank sein. Die Maschine hört sich auch normal an, als würde sie komplett fehlerfrei funktionieren, wenn man Kaffee- oder Spülvorgang drückt jedoch kommt vorne dann einfach nichts raus. Glaube das Wasser läuft unten in den Auffangbehälter rein.

      Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran es vielleicht liegen könnte, sodass ich einen Anhaltspunkt habe für die Fehlersuche :)

      Danke im Vorraus! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schau dir bitte zuerst die weisse Plastikkappe vom Drainageventil an. Die wird höchst wahrscheinlich gerissen sein.
      Wenn Sie sich leicht abziehen lässt, musst du sie ersetzen.
      Dann bestelle dir gleich die aus Messing hier aus dem Shop. Die lässt sich zwar etwas schwierig drauf pressen, dafür hast du danach für immer Ruhe!
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eventil-brueheinheit.html

      Also: Brühgruppe ausbauen, und dann das integrierte Drainageventil.
      Eine Anleitung für den Ausbau und die Zerlegung findest du bei den Reparaturanleitungen.
      komtra.de/jura-reparaturanleitung-kaffeevollautomaten.html

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Aber eine richtige und intakte Dichtung ist dort eingesetzt?
      Ich denke, es ist besser, wenn du uns einen Link von einem kurzen Video schickst. Damit können wir dir besser helfen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Simon1107 schrieb:


      PS: Es befindet sich ein schwarzer Dichtungsring im Anschluss.

      Wichtig zu wissen wäre, ob sich dort eine Druckschlauchdichtung befindet. Die gehört nämlich an diese Stelle.


      Deswegen solltest du auch ein Video von dem Bereich des Drainageventils machen. Da du davon geschrieben hattest, dass du in dem Bereich Wasseraustritt vermutest.

      Leider ist das Video trotz aller Bemühungen nicht ganz hilfreich, da man genau den erwähnten Bereich nicht sehen kann.
      Clips mal die Blende der Auffangschale heraus, die zwei Nasen kannst du von unten entriegeln, während du gleichzeitig die Blende heraus ziehst.
      Dadurch hast du Einblick in den Innenraum der Brühgruppe und kannst beobachten,
      wo das Wasser/ Kaffee bleibt.
      Und davon dann ein Video und wir können dir ganz sicher helfen!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn meine langsame Wahrnehmung das richtig erfasst hat ist das Kaffepulver trocken, und ich meine Schemenhaft gesehen zu haben das da viel Wasser in der Schale ist.
      Leider erkennt man in dem Video nur das die Maschine gepflegt aussieht. Für den Fehler ist es aber egal wie sie von aussen und oben aussieht. Um den Schlauchanschluss herum ist es dagegen weitgehend trocken...
      Das zusammen deutet weiterhin auf ein Problem mit dem Drainageventil hin...

      Simon1107 schrieb:

      Habe alles getauscht
      Wenn das Drainageventil jedoch Fabrikneu und getauscht ist, ist es unwahrscheinlich das das gleich kaputt ist. Wäre also wichtig zu wissen was genau du getauscht hast. Beim einem neuen DV liegt auch immer eine neue Dichtung bei. Die hast du eingefettet und auch verwendet?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Okay ich werde nachher nochmal ein Video ohne Blende machen, sodass man den Bereich während des Vorgangs sehen kann und ein Foto von dem Schlauch der ins Drainageventil geht samt O Ring der sich an der Stelle im Anschluss befindet.

      Das Wasser befindet sich nach dem Spülvorgang im Kaffeesatzbehälter (wo es ja glaube ich gar nicht hinlaufen sollte) und in der Schale.

      Ich habe bereits mit dem "Drainageventil Wartungsset" von Komtra die Dichtungen getauscht und gefettet und den Plastikstöpsel gegen einen Messingstöpsel ausgetauscht.

      Schonmal vielen Dank für Eure Mühe! :)
    • Wenn das Wasser u.a im Tresterbehälter landet, wird es von oben runter tropfen.
      Dann wiederum ist es eher unwahrscheinlich, dass es vom DV kommt, sondern eher von der Kolben-, bzw Zylinderdichtung.
      Ein Video vom Innenraum während eines Spülbezugs wäre also sehr hilfreich.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Als ich vorhin ein Video davon machen wollte blinkten auf einmal die Dampf und Tassen LED's, was laut Fehlermeldung heißt, dass die Maschine zu heiß ist. Auch nach einer Stunde abkühlen und erneutem Versuch tritt das Selbe ein :(

      Jetzt kann ich leider nicht mehr ein Video vom Spülvorgang aufnehmen :/

      Habt ihr eine Idee, zu welchem Defekt diese ganzen Fehler passen würden?
    • Simon1107 schrieb:

      was laut Fehlermeldung heißt, dass die Maschine zu heiß ist
      Ich kenne die genaue Fehlermeldung nicht aus dem Kopf, aber ich würde zunächst davon ausgehen, dass das System gefüllt werden möchte.
      Wenn die LED von Dampf und Kaffeebezug blinkt, legst du bitte erstmal den Drehknopf rechts oben um. Also nach rechts drehen.
      Wenn es danach wieder blinkt, hast du eine Verstopfung der du nachgehen müsstest.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mmmmhhh... ich habe mir das Video 2 mal angesehen. Ich frage mich aber, wo das Wasser bleibt, während die Pumpe läuft.
      Zumindest wird es nicht über den Stutzen des Drainageventils abgelassen. Somit scheidet das DV als Übeltäter aus. (das am Ende schwallartig Wasser abgelassen wird ist normal)
      Nimm doch mal den Teflonschlauch ab, der in das Drainageventil hinein geht. Dafür musst du die Sicherungskkammer heraus nehmen.
      Dann lässt du den Schlauch einfach in die Auffangschale hängen und beobachtest, ob dort Wasser ankommt.
      Da von oben auch Wasser runter tropft, wird, wie bereits von mir vermutet, etwas mit den Dichtungen der Brühgruppe nicht mehr in Ordnung sein.
      Da das Wasser aber erst durch das DV und dann zur BG kommt, ist das nicht der ursächliche Fehler.
      Mir stellt sich also die Frage, wo das Wasser bleibt, während die Pumpe Wasser fördern sollte.
      Vielleicht habe ich auch etwas im Video übersehen und meine Kollegen haben eine Idee.
      Wurde die Maschine regelmäßig entkalkt? Und falls ja, womit?
      Nutzt du einen Wasserfilter?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Zunächst auch mal die Frage (zur Zuordnung des richtigen Wasserlaufplanes)
      ob die Scala eine Heizpatrone oder eine ALU-Blockheizung hat?

      Ansonsten käme auch noch eine defekte Pumpe in Betracht, die es nur noch
      schafft relativ drucklos (Heißwasser) zu arbeiten und bei notwendigem
      Brühdruck einfach nichts mehr fördert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sieht für mich nach entweder verstopften Brühsieb oder Cremaventil oder Steigrohr aus wenn sie schon beim Spülen nichts durch bekommt...
      Hatte letztens erst eine XS95 da war der Winkelanschluss nach dem Steigrohr so extrem zugesetzt dass erst 3h im Ultraschallbad was bewirkt haben. (aufbohren ging nicht da dort eine Düse eingesetzt ist)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)