DeLonghi ESAM 5708 - kein Heißwasser

    • DeLonghi ESAM 5708 - kein Heißwasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES ESAM 5708 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      ich habe vor 4 Tagen meine ESAM 5708 entkalkt bzw wollte es. Der erste Ausstoß kam und dann kam überhaupt nichts mehr und es blieb alles stehen. Es kam immer wieder dieser allgemeiner Fehler mit Mahlwerk Blah Blah. Habe dann gleich bei der Hotline angerufen und der nette Herr menge, dass es entweder verstopft ist oder das Magnetventil defekt sei.
      Kostenpunkt ca 120€.

      Habe dann etwas gegoogelt und bin hier her gestolpert und habe gleich mal ein Ventil bestellt für die ulka Pumpe. Im voraus hatte ich die Maschine mal aufgeschraubt und geschaut. Kaffee gibt sie ganz normal raus und da wo es umgeleitet wird ist kein Tropfen mehr an Wasser drin. Somit dachte ich, der Fehler ist gefunden. Heut kam das Ventil auch, sofort eingebaut aber nichts da. Selbe Fehler immer noch. Pumpe pumpt vom Geräusch her zu urteilen. Ich habe noch screens mit eingefügt.

      Die Maschine ist jetzt etwas über 2 Jahre jung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      bild 1

      bild 2

      Bilder waren leider zu gross

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D3RB ()

    • Mit was entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wieder mal ein Entkalker mit Zitronensäure...

      Ärgerlich, dass ein Zusatzstoff zur Limonadenproduktion
      immer noch als Entkalker für Kaffeevollautomaten verkauft
      wird...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie BS schon geschrieben hat, taugt Entkalker auf Zitronensäurebasis für einen KVA nichts. ZS löst den Kalk an und nicht auf. Da löst sich dann u.U. ein Kalkbrocken und verstopft die Wasserwege, so wie vermutlich jetzt bei deiner Maschine. Du mußt nicht unbedingt den teuren Orginalentkalker kaufen, nimm einfach den hier: komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Und teste mal im Testmodus, ob die beiden Magnetventile klacken: DeLonghi - Testmodus zu Komponenten-, Tasten- und Displaytests / Tassenzähler auslesen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Heisswasser beziehen und dabei Schlauch für Schlauch kontrollieren, bis wohin wasser kommt. Am häufigsten finden sie Kalkbrocken am Ausgang der Dampfheizung und vorne im Konnektor.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die dicken Schläuche sind Überdruckschläuche, die nur im Fehlerfall Wasser führen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Teil vom ersten Bild ist ein 3-Wegeventil, das hast du also nicht getauscht? Aber es klackt im Testmodus?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Es klackt im Testmodus. Nein das hatte ich nicht getauscht.

      Ich habe es vorhin zerlegt und komplett gereinigt. Danach delonghi entkalker besorgt und rein getan und gefühlte 100 mal Heißwasser gedrückt. Jetzt gerade hat sich was gelöst und es geht alles wieder. Ich danke Dir. Es war wirklich dieses 3 Wege Ventil. Und nie wieder so ein komischen entkalker.

      Jetzt lass ich sie in Ruhe die entkalkung machen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)