DeLonghi ESAM 5400.S EX 1 Perfecta - Eventuell oberen Brühkolben nach Austausch falsch angeschlossen

    • DeLonghi ESAM 5400.S EX 1 Perfecta - Eventuell oberen Brühkolben nach Austausch falsch angeschlossen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400.S EX 1 Perfecta Diese Maschine hat nur einen Durchlauferhitzer. Es ist zwar ein Thermoblock verbaut, aber Wasserführend nicht angeschlossen | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      ich bräuchte eure Hilfe bei einer DeLonghi ESAM 5400 S Perfecta EX 1
      Diese Maschine hat als "Besonderheit" nur einen Durchlauferhitzer. Es ist zwar ein Thermoblock verbaut, aber wasserführend nicht angeschlossen. Dieser dient scheinbar als Tassenwärmer bzw. als Halter für den oberen Brühkolben.

      Im Zuge einer vermuteten Undichtigkeit ( das Halteblech für den oBK war stark angerostet ) des oBK habe ich diesen durch ein Neuteil mit der Artikel Nr.: 7313215501 ersetzt.
      Der Durchlauferhitzer wurde Manuell entkalkt und auch alle Schläuche habe Durchgang. Zudem habe ich den Entlüftungs / Entwässerungsschlauch erneuert und den Ablaufkanal gesäubert.

      Nun das Problem: Nach dem Zusammenbau kann ich leider keinen Kaffee beziehen. Heißwasser funktioniert. Der Schlauch auf Bild 2 ist durchgängig. Beim Spülprogramm und Kaffeebezug hört man das die Pumpe immer leiser wird bis sie gar nicht mehr zu hören ist. Habe ich da irgendwelche Schläuche verkeht angeschlossen oder kann es sein das der neue oBK defekt ist ? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt mit der Bitte das sich diese mal jemand ansieht. Vielleicht hab ich doch was verkehrt angeschlossen.

      P.S. Als ich den Schlauch von Bild 2 am Anschluß vom oBK bagezogen hatte um ihn auf Durchgängigkeit zu prüfen, hats mir mit recht viel Druck bissl Wasser und Dampf um die Ohren gehaut. Sollte ich es richtig angeschlossen haben, dann hat wohl irgendwie der oBK nicht aufgemacht....?? Gibts denn für dieses Modell mit nur einem DLH auch einen Wasserlaufplan. Bir sind die Wasserwege nicht ganz klar, auch wegen dem hinteren Magnetventil.

      Recht vielen Dank für eure Bemühungen

      .



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaffeebohne1963 () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Wenn es vorher funktionierte, würde ich eher drauf tipoen, dass der obere Brühkolben durch einen Einbaufehler nicht korrekt öffnet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, danke fur die Antwort. Leider weiß ich nicht welchen Einbaufehler ich gemacht haben könnte. Ich habe ihn1:1 wieder so angebracht wie vorher. Ich habe zwischenzeitlich das crema ventil aus der brühgruppe genommen und dann kam Kaffee. Wenn es drin ist wird die Pumpe immer leiser bis man sie nicht mehr hören kann. Ist evtl die Pumpe defekt?
      Grüße
    • Kaffeebohne1963 schrieb:

      Ist evtl die Pumpe defekt?
      Das kann natürlich auch sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)