DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Spülung läuft in den Tresterbehälter

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Spülung läuft in den Tresterbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe die ECAM23 gerade repariert: der Riemen war ausgeleiert, deshalb gab es ganz hässliche Geräusche und die Meldung "Mahlgrad zu fein". Dabei habe ich so ziemlich alles demontiert und gereinigt, weil mir nicht klar war, ob das der einzige Fehler war.
      • Getauscht habe ich bei der Gelegenheit die 3 großen Dichtungen an Brühkolben und Brüheinheit.
      • Beim Zusammenbau hat es am Brühkolben geknirscht. Möglicherweise ist an dem durchsichtigen Kunststoff nun irgendwo ein Riss...
      • Außerdem ist ein kleines, weisses Plastikteil übriggeblieben, das vermutlich über irgendeinem Schlauch saß. Allerdings habe ich keine Stelle gefunden, wo es Sinn macht, dieses Plastikteil vor den Kupferring zu setzen, weil dann der Splint nicht mehr greift. Auch im Shop habe ich dieses Teil nicht finden können um es zu identifizieren.
      • Desweiteren hatte ich einen Crash der Brühgruppe am unteren Ende, weil der Schlitten falsch herum saß und den Endschalter nicht betätigen konnte. Es scheint aber nichts wesentliches kaputtgegangen zu sein.
      Kaffee machen funktioniert nun wieder. Allerdings läuft beim Spülen alles Wasser nach unten in die Maschine, großteils in den Tresterbehälter. Aus dem Kaffeeauslauf kommt kein Tropfen.
      Ich kann erkennen, dass aus dem Auslauf an der Brüheinheit Wasser herausläuft, bin aber nicht sicher, ob wirklich alles Wasser dort herausläuft oder ob es noch einen anderen Weg nimmt.

      Was könnte die Ursache sein?

      Macht es Sinn, dass ich im Testmodus eine Funktion ausführe? aber welche?

      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JPT ()

    • Ich habe jetzt mal alles demontiert.

      Fehler eins:
      Ich hatte den Schlauch von Brühkolben zu Brüheinheit durch einen neuen ersetzt, weil ich den originalen beim reparieren beschädigt hatte. Der neue verträgt aber die mechanische Beanspruchung beim Fahren der Brüheinheit nicht. Ist abgenickt: zu.

      Fehler zwei:
      Die neuen Dichtungen an der Brüheinheit sind nicht dicht.

      Nachdem ich beides repariert habe, läuft ca 80% des Wassers am hinteren unteren Ende der Brüheinheit entlang nach unten.
      Ist der Anschluß des Schlauches undicht?

      Wozu kaufe ich eigentlich Ersatzteile, wenn die nicht funktionieren?
    • Lösung:
      Der weiße Plastikring besteht aus zwei Hälften!
      Einfach auseinanderklappen, über den Schlauch legen und dann gesamt ins Loch stecken und den Deckel drauf schrauben.

      Alder, was ne Konstruktion!
      Und auf keinem Video zu sehen.

      Ist immernoch Wasser im Tresterbehälter. Werde die Dichtungsgummis reklamieren.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)