Siemens TK68E570 Einbau - Brühgruppe geht nicht mehr in die Kaffeemaschine

    • Siemens TK68E570 Einbau - Brühgruppe geht nicht mehr in die Kaffeemaschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E570 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend,

      Ich habe vor einigen Tagen den O Ring an der Brühgruppe erneuert :) , als ich diese danach wieder installiert hatte und die Kaffeemaschine schon wieder ihre Arbeit aufnehmen wollte stellte ich feste, dass die Abdeckung der BG noch nicht drauf war :love: . Kurz um entnahm ich die BG und die Winde lief ein Stück weiter nun bekomme ich diese nicht wieder in die Maschine zurück ?( ?( ?( . Kennt sich hier jemand damit aus ob ich vielleicht über eine Tastenkombination die Welle bewegt bekomme :thumbsup: ? Die Anzeige zeigt nur Tür offen. Dies kann ich auch nicht austricksen da ich intern nichts finde wo ich drücken könnte um etwas zu siemulieren. Es wäre schön wenn mir jemand eine Hilfe zu diesem Thema geben könnte.
      Vielen Dank im Voraus
      :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wie es bei dem Einbaugerät aussieht, kann ich nicht sagen.
      Bei dem bauähnlichen Standgerät müsste man den Microschalter
      betätigen, der sonst von der ALU-Fahne an der Brüheinheit
      betätigt wird drücken un das Gerät würde wieder die Grund-
      stellung anfahren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen und Danke für die schnelle Info. Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen denn das einzige was ich sehe ist die Fahne ( Plastik ) und ein Schalter den ich aber schon mal vorsichtig bewegen wollte und er nichts gemacht hat. Bekomme leider nur ein Foto <X hochgeladen. Den Tastschalter habe ich berührt macht aber nichts da im Display „ Tür zu „ steht. :(
      Bilder
      • B4F5299B-DEA6-49AA-89D7-86ED399329CC.jpeg

        734,91 kB, 2.448×2.448, 254 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amsel578 ()

    • Wie gesagt, kenne die Einbauvariante nicht.
      Wenn dieser Schalter betätigt ist und die Meldung
      bleibt, muss es noch mindestens einen weiteren
      Schalter (evtl. auch Reedkontakt) geben der
      geschlossen sein muss.

      Elektrisch ist der Schalter in Ordnung?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja vielen Dank für die Information, der Schalter müsste ok sein, da sie den Dienst noch tat. Die Tür habe ich abgesucht und keinen weiteren Kontakt gefunden. Vermute, das sich bei bewegen der BG etwas absenkt? Keine Ahnung. Ich hätte gestern im Netz auch mal nach einer Explosionszeichnung der Maschine gesucht aber auch da nichts gefunden.
      Na ja würde mich freuen wenn noch jemand etwas zu diesem Thema weiß. Oder geht der Chat nur zwischen uns? Denn sonnst hat sich ja leider keiner mehr dazu gemeldet. Aber hab vielen Dank für die Infos haben mich zumindest in meiner Annahme bestärkt. ?(

      LG
      Amsel578
    • Hallo,

      vielen Dank für die Unterstützung ich habe es geschafft der Kaffee läuft wieder und alles ist gut ausgegangen. Habe parallel mit Siemens telefoniert die wollten für den Ausbau und später Einbau 250€ plus Instandsetzung. Nun die Summe habe ich mir nun sparen können.

      Danke noch mal und sollte mal jemand diesen Block lesen und diesbezüglich noch fragen habe wie ich es letzt hin Geschäft habe dann scheut euch nicht zu schreiben.

      Liebe Grüße
      Amsel578
    • Hallo,

      wäre nett, wenn Du uns das Problem bzw. die Lösung noch kurz
      mitteilen könntest - vielleicht hilft das mal jemand anderem.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Ja dann komme ich dem Mal nach:
      Ich habe die gesamte BG auseinander genommen und danach nur den Korpus wider zusammen gebaut. Somit war der Bereich der Welle frei. Im hinteren rechten Teil der Maschine ist eine kleine Öffnung hinter der sich der Schalter verbirgt. Durch verriegeln der weißen Verrigelungswelle wurde der Schalter angesprochen und das Signal „ Tür zu „ war aus. Gleichzeitig fuhr die Maschine ihre Routine durch und am Ende war alles wieder in der Ausgangsposition. Jetzt nur noch die BG rausnehmen das Innenleben wieder verbauen und zurück in die Maschine. Danach sprudelte der Kaffee wieder.

      Liebe Grüße
      Amsel578
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)