Jura Impressa XS95 One Touch - Probleme mit Mahlwerksets

    • Jura Impressa XS95 One Touch - Probleme mit Mahlwerksets

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS95 One Touch | ca. Baujahr: 2010

      Hallo!
      Ich wollte mal nachfragen ob hier noch jemand Probleme mit den Mahlwerksets aus dem Shop hat.
      Hab in den letzten 3 Jahren 30-40 Mahlwerksets verbaut aber noch nie solche extremen Ausreißer dabei.

      Von der vorletzten Bestellung (V5) mahlt 1 von 3 Sets so extrem viel, obwohl ich bei 6 Rastungen feiner als Werkseinstellung bin, dass die Brühkammer komplett überfüllt.
      Gleichzeitig ist das aber trotz neuer Pumpe+Membranregler und frisch revidierter Brühgruppe schon so fein dass die Pumpe leise wird und der Kaffee vorne nicht mehr ordentlich rausläuft.

      Bei der aktuellen Bestellung hab ich mal Aufgrund der Erfahrung mit dem V5 Set testweise ein V3.1 Set bestellt.
      Mit der selben Maschine werden die Bohnen nun, trotz 10 klicks feiner, nur geschrotet. Die Brühkammer wird bei Doppelbezug vielleicht zu 3/4 voll. Tresterpads entstehen keine - es zerfällt sofort alles. Und Kaffee kann man das was vorne rauskommt nicht nennen. ;)

      Bei den Vergleichsfotos sieht man einmal die beiden Sets. (V5 mit dem gröberen Profil im Mahlring)
      Das andere ist der direkte Vergleich des Mahlguts. Einmal viel zu fein, einmal viel zu grob.

      Hab nun ein weiteres V5 Mahlset aus der vorletzten Bestellung eingebaut ohne etwas an der Maschine zu ändern. Einstellung 1 klick feiner als ab Werk. Brühkammer geht nicht über. Ordentliche Tresterpads aus gleichmäßigem Mahlgut. Kaffee schmeckt.



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      sollte eigentlich nicht sein - aber da musst Du im Shop nachfragen.
      Ich hatte auch schon das eine oder andere Mal leichte Schwierigkeiten,
      aber so wie bei Dir beschrieben hatte ich das auch nicht.
      Manchmal hilft es alles nochmal auszubauen und nochmals neu zu
      montieren.
      Habe auch schon 3 und 5 gemischt um "auf die richtige Menge" zu
      kommen.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich möchte euch zu diesem Thema gerne auf dem laufenden halten:

      Auf Anfrage im Shop zu oben genannten Problemen bezüglich des V5 Sets habe ich folgendes als Antwort bekommen:

      Dejan Peric schrieb:

      dass die V5 Kegel/Ringe etwas mehr als die original Kegel/Ringe mahlen ist normal. Deswegen ist auch die individuelle Anpassung beim Einbau nötig. Alle EUGSTER Geräte passen bei einer Fehlerfreien Steuerelektronik auch nach ca. 10-30 Bezügen die Zeit des Mahlvorganges an wenn die Brühkammer zu voll sein sollte. (Das war schon bei den ersten AEG CaFamosa Modellen bis hin zu den aktuellen Jura Modellen)
      Ich habe dieses V5 Set nun in einer XS95, einer C5 und in einer ENA5 für jeweils 30 Bezüge getestet.
      Entweder alle 3 Steuerelektroniken sind defekt oder an dieser Anpassung der Mahldauer bei überfüllter Brühkammer ist nicht viel dran... ;)
      Bei gleicher Einstellung (gerade so dass der Kaffee noch ordentlich rausläuft) geht die Brühkammer bei allen 3 Maschinen bei jedem Bezug gleichmäßig über. Ein Klick feiner, die Pumpe wird leiser und der Kaffee läuft merklich zu langsam.


      Bezüglich dem V3.1 Sets bekam ich folgende Antwort:

      Dejan Peric schrieb:

      Das Sie mit den V3.1 ein Problem haben überrascht mich sehr, da wären Sie der erste. Uns sind keine Probleme bis dato bekannt.
      Lobend zu erwähnen ist dass mir versprochen wurde bei der nächsten Bestellung ein neues V3.1 Set dazuzubekommen!!!
    • Hallo,

      wenn ich ein Mahlset V65 habe, dass erheblich zuviel mahlt,
      mische ich es mit stumpfen Mahlsteinen (z.B. alter Kegel
      neuer Ring - oder umgekehrt). So konnte ich die Probleme
      fast immer in den Griff bekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • gut das ist auch eine Lösung aber eigentlich sollte das doch auch so passen wenn man beides neu kauft...
      Woher sind diese V5 Teile überhaupt? Saeco? In einer Jura hab ich sowas original noch nie gesehen.

      Hier noch ein paar vielleicht für den einen oder anderen ganz Interessante Vergleichsbilder. Kein Wunder dass beim V3.1 nur grob geschrotete Bohnen rauskommen bei diesem Spalt.
      Die unteren 4 Bilder sind zum Vergleich vom V5. Wäre interessant woran es liegt dass die soviel mehr mahlen...


      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)