Jura Impressa C5 - Alle Lampen blinken

    • Jura Impressa C5 - Alle Lampen blinken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,
      Sobald ich die Machine einschalte blinken alle Lichter
      Habe gestern nach kurzer Recherche Brüheinheit auseinander gebaut und gesäubert, keine Besserung. Was nun?
      Woran kann das liegen
      Mein Gefühl sagt, dass die Brüheinheit immer noch klemmt!!
      Kann das sein?
      Vielen Dank schon mal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Meldung ist für die C5 nicht eindeutig.
      Kann ebenso auf einen Defekt an der Heizung hinweisen.

      Läuft die Brüheinheit beim Initialisierungslauf einwandfrei
      durch, oder bleibt sie irgendwo stecken?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist der Temperaturfühler in Ordnung ? Sollte um die 10k Ohm bei Raumtemperatur haben. Kann auch die Logik kaputt sein. Bei der C5 lohnt keine Pauschalreparatur, dafür ist die C5 zu billig. Ich könnte mir die mal angucken, wenn du willst.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich weiß nicht, ob der Tempraturfühler ok ist. Wie kann ich das auch überprüfen?

      Wie würde es ablaufen, wenn du dir das anschaust? Und was würde es kosten?
      Die Maschine ist Maschen 10 Jahre alt, und lief bisher problemlos.
      Habe allerdings außer ein mal den Membranregler bisher noch nichts ausgewechselt. Auch keine Oringe oder so
    • Den Temperaturfühler müsstest du mit einem Multimeter messen, wenn du keins hast, lohnt sich kein Kauf. Für eine Preis musst du mir schon eine Konversation schreiben (die Sprechblase oben). Wenn da noch gar nichts dran gemacht wurde und die 10 Jahre alt ist, sollte/müsste man alles machen, BG und neue Mahlkegel.

      Persönlich finde ich die C5 nicht so toll. Bedienung und Haptik sind eine Katastrophe. Reparier die selber oder Verkauf sie an einen 'Bastler', die Pauschalreparatur lohnt sich nicht, aus meiner Sicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Du musst dafür das rechte Seitenteil abbauen. Eine Anleitung zum Öffnen findest du bei den Reparaturanleitungen.
      An der Heizung selber sitzt der Omegasensor, auch Temperaturfühler genannt. Messen musst du den im ausgebauten Zustand. Der ist mit einer Klemme befestigt. Mit etwas Geschick bekommst du den locker raus.
      Ist also kein Hexenwerk, aber ein Messgerät brauchst du schon.
      12 kOhm solltest du bei Zimmertemperatur schon messen.

      Die C5 war meine Einsteigermaschine, ich war da immer sehr zufrieden mit!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe die brüheinheit nochmal komplett auseinander gebaut und zusammen gesetzt. Die funktioniert jetzt einwandfrei.
      Es blinken dennoch alle Lampen
      Was prüft die Maschine wenn man sie einschaltet???
      Tempratur?
      Dann stimmt etwas mit dem Fühler oder den Thermoblock nicht.
      Wo sitzt der Tempraturfühler? Temperatur Sensor?
      Also alle Seiten sind offen, habe ja quasi das Ding komplett zerlegt.
      Omegasensor finden Das ersetzen wäre ja nicht so schwer, kostet ja auch nicht viel, aber prüfen, kann ich es wohl nur mit einem Messgerät oder?
    • Meli17 schrieb:

      Wo sitzt der Tempraturfühler? Temperatur Sensor?

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      An der Heizung selber sitzt der Omegasensor
      Ich habe mich allerdings vertan. Der Sensor ist nicht an einer Klemme befestigt, sondern ist mit einer Torx Schraube geschraubt.

      Dieses ist der richtige:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…a-kaffee-thermoblock.html

      Entweder bestellst du den auf Verdacht, oder du gehst auf Nummer sicher und misst ihn vorher. Dafür brauchst du aber ein Messgerät, klar!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo, da ich den gleichen Fehler habe spare ich mir mal einen neuen Thread.
      Ich habe mich auf die Suche nach dem Thermosensor gemacht und gerade durchgemessen. Ich habe sowohl zwischen den beiden Anschlusspins des Steckers als auch von Stecker 1/2 zu Montierscheibe gemessen aber das Messgerät misst nichts bzw. wenn ich eine schraube durchmesse wird die ohmrange automatisch ermittelt und angezeigt. beim sensor allerdings erscheint es mir fast so als hätte ich gar keinen durchgang.

      ist das fehlerbild passend? sollte ich eventuell mal einen sensor bestellen und tauschen? habe ich evtl. falsch gemessen?

      gruß
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      An der Heizung selber sitzt der Omegasensor, auch Temperaturfühler genannt. Messen musst du den im ausgebauten Zustand. Der ist mit einer Klemme befestigt. Mit etwas Geschick bekommst du den locker raus.
      Ist also kein Hexenwerk, aber ein Messgerät brauchst du schon.
      12 kOhm solltest du bei Zimmertemperatur schon messen.

      fk1 schrieb:

      Ich habe sowohl zwischen den beiden Anschlusspins des Steckers als auch von Stecker 1/2 zu Montierscheibe gemessen aber das Messgerät misst nichts bzw. wenn ich eine schraube durchmesse wird die ohmrange automatisch ermittelt und angezeigt.

      fk1 schrieb:

      habe ich evtl. falsch gemessen?
      Wie es sich liest: Ja!

      Nur im ausgebauten Zustand messen. Bei Zimmertemperatur sollte er um die 12 kOhm haben. Messen nur zwischen den beiden Pins vom Stecker.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • fk1 schrieb:

      den wieerstand der schraube konnte ich messen
      Ganz allgemein: Die überwiegende Anzahl aller Schrauben besteht aus Metall. Metall ist elektrisch Leitfähig und hat somit einen extrem geringen, elektrischen Widerstand. Grundsätzlich braucht man also nicht messen ob eine Metallschraube elektrisch leitet. Solange sie in einem Stück ist, leitet die auch.
      Beim Temperatursensor interessiert einzig und allein der Widerstandswert des Sensors selbst, und nicht der Wert von einem Anschlussdraht zu einer Schraube, einem Fenstergriff oder dem Katzenklo vom Nachbarn. Dazu hält man je 1 Messspitze, an jeweils einen der 2 Anschlussdrähte und wählt einen passenden Messbereich aus der 12.000 Ohm (12kOhm) einschliesst. Dazu muss man den Sensor nicht ausbauen, sondern nur die Steckverbindung zur Elektronik trennen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • danke für die info. der tausch hat funktioniert, den neuen sensor habe ich mit 14kohm gemessen. leider habe ich noch ein problem: ich habe mit filterkaffe bzw vorgemahlenen kaffee das problem das der kaffee nur tropfenweise aus den düsen kommt. irgendwann schwappt dann der rest „über die düsen“ von vorne bzw seitlich raus. woher weiss ich ob der vorgemahlene kaffee zu fein gemahlen ist? wie kriege ich die düsen auseinander bzw. prüfe auf verstopfung?
      Mfg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)