Jura Impressa E80 - Kaffee ungenießbar

    • Jura Impressa E80 - Kaffee ungenießbar

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E80 | ca. Baujahr: 2003

      Nach der Revision der Brüheinheit an der ein Kolbenring defekt war, kommt aus der Maschine nur noch eine dünne ungenießbare Plöre, egal wie das Mahlwerk eingestellt ist. Auch wenn ich den Pulverschacht benutze und den gemahlenen Kaffee den wir zuvor schon immer Mal wieder benutzt haben ist der Kaffee dünn und ohne Geschmack.
      Hab jetzt schon mehrere Stunden an der Maschine rumprobiert es klappt nicht. Weiß jemand einen Rat???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald
      Creme sieht sehr gut aus,alles richtig zusammengebaut(jetzt viermal zerlegt und zusammengebaut und zwei verschiedene Brühgruppen)
      Natürliche weiß ich daß schmecken subjektiv ist aber ist wirklich dünn und ohne Geschmack. Kann der Druck eine Rolle spielen?
    • Natürlich war das vorher nicht, die Bohnen sind auch die gleichen. Ich bestell mir jetzt noch eine Pumpe und wenn's dann nicht funzt ne neue Maschine. Außer es hat noch jemand eine andere Idee, denn ich bin beinahe überzeugt dass es nur eine Kleinigkeit ist.
    • Rieju schrieb:

      Nach der Revision der Brüheinheit an der ein Kolbenring defekt war
      Mr Spock würde sagen: Logisch das es dann an der Brüheinheit liegen muss. Der Meinung würde ich mich ebenfalls anschliessen. Wenn einzig die Brüheinheit gewartet wurde kann es natürlich auch nur daran liegen. Sehr wahrscheinlich wurde die einfach nur falsch wieder zusammengebaut, oder Dichtungen vergessen. Es ist technisch nicht möglich das es dünnen Kaffee gibt wenn das heisse Wasser korrekt durch die BG läuft. Instinktiv würde ich einen Fehler beim Brühsieb oder dem Cremaventil suchen. Das sind die einzigsten Stellen die dafür sorgen können das sich das Wasser nicht im Kaffeepulver verteilt, sondern einfach durchläuft und kaum Aroma mitnimmt.
      Wenn die Menge stimmt dürfte die Pumpe in Ordnung sein. Der Druck beim brühen wird ja nur durch das Cremaventil erreicht.
      Also:
      Brühsieb drin?
      Cremaventil alle Dichtungen und die Feder drin?
      Wie sieht denn der Tresterpuk aus?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)