Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Dampf kommt oben aus der Maschine

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Dampf kommt oben aus der Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      Seit neustem kommt der Dampf bei unserer Maschine oder hinter dem Display raus.
      Dazu hat sie bei der Ausgabe von Kaffee hin und wieder Aussetzer und macht nur einen halben Kaffee.
      Die frage ist: kann ich das selber Reparieren?
      Ich habe noch Garantie auf dem Gerät aber will es nicht einschicken nur um z.b. eine Dichtung zu tauschen, wenn ich es eben selber machen kann.


      Gruß und Dank Rapha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn noch Garantie ist, keine Experimente.
      Auf JEDEN FALL zum Werkskundendienst
      geben.
      Insbesondere, da auch das Display von dem
      Dampf Schaden nehmen - oder schon
      genommen haben kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich muss den alten Beitrag noch mal rausholen, weil ich seit einigen Woche exakt das gleiche Probleme mit meiner Maschine habe.
      EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kaufdatum Oktober 2016

      Oben hinter dem Display kommt Wasserdamf raus und unten beim Milchauslauf kommt auf der Rückseite klares Wasser heraus getropft. Die Menge des Milchschaums lässt also sehr zu Wünschen übrig.

      Ich habe die Maschine bereits zerlegt und festgestellt, dass sich auf der Rückseite des Kaffeeauslaufes eine Art "Kalkkruste" gebildet hat (siehe Bilder)
      Habe alles gerenigt und wieder zusammen gebaut, aber leider besteht das Problem immer noch.
      Am Milchaufschäumer liegt es nicht, den habe ich schon an einer anderen baugleichen Maschine getestet.

      Da ich jetzt nicht auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen will, hoffe ich auf eure Hilfe...
      Bilder
      • 01.JPG

        62,84 kB, 512×748, 566 mal angesehen
      • 02.JPG

        50,87 kB, 463×675, 519 mal angesehen
      • 03.JPG

        77,99 kB, 562×805, 538 mal angesehen
      • 04.JPG

        53,99 kB, 543×679, 466 mal angesehen
      Rechtschreibfehler bitte nicht öffentlich kritisieren. Es nimmt anderen sonst die Freude am Suchen.
      Wer trotzdem einen findet, darf ihn behalten! ;)
    • ...die Kalkkruste ist das, was vom auslaufenden Wasser übrig bleibt.

      Also: Mal schaun, wo es denn herkommt und ggf. Teil ersetzen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für die Rückmeldungen.

      Ja den Anschluss für den Kaffeeauslauf will ich auf alle Fälle tauschen, war mir aber nicht sicher, ob evtl. noch weitere Sachen (wie z.B. Schlauch oder so) auch getauscht werden sollten/müssten.

      Nicht das die Ursache eine ganz andere ist und am Anschluss für den Kaffeeauslauf nur die Auswirkungen zu sehen sind.
      Rechtschreibfehler bitte nicht öffentlich kritisieren. Es nimmt anderen sonst die Freude am Suchen.
      Wer trotzdem einen findet, darf ihn behalten! ;)
    • Update / Ergebnis

      Nach Austausch des Anschlusses zum Kaffeeauslauf läuft die Maschine wieder wie gewohnt und macht super Milchschaum!

      Danke für eure Hilfe.
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        49,08 kB, 479×658, 473 mal angesehen
      Rechtschreibfehler bitte nicht öffentlich kritisieren. Es nimmt anderen sonst die Freude am Suchen.
      Wer trotzdem einen findet, darf ihn behalten! ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)