Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Kaffee nicht heiß genug

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Kaffee nicht heiß genug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: 2013

      Hallo liebes Forum,

      mal wieder eine EQ7; diesmal von meinem Bruder... Maschine geht eigentlich, nur sowohl der Kaffee als auch der Heißwasserbezug sind zu kalt, kommen nur auf max 60 Grad. Laut meinem Bruder macht die Maschine auch keinen ordentlichen Milchschaum mehr.

      Erster Gedanke war der Erhitzer – wahrscheinlich verkalkt.... Also 2 Durchläufe mit Entkalker, kaum Verbesserung.
      Dann Maschine auf, Erhitzer raus, nochmal entkalkt (diesmal nur den Erhitzer). Eingebaut, keine Verbesserung.
      Habe dann im Heisswasserbezug mal den Erhitzer (von außen) mit einem Thermometer versorgt, das Ding wird 100 Grad heiß ?( .

      Wo kann ich noch ansetzen? Erst mal den Erhitzer tauschen und dann weitersehen? Würde nur ungern 50 Euros ausgeben und dann keinen Erfolg haben..... Kann ich noch was anderes vorher prüfen?

      Was mir aufgefallen ist:
      Der erste Sprutz Wasser ist heißer als der Rest ( ca. 70 Grad), dann gehts kontinuierlich nach unten mit der Hitze. (Gemessen beim Warmwasserbezug, Heißwasserboiler ist es ja nicht...)
      Auf der Rückseite des Erhitzers hat sich in der Einbuchtung eine Große Menge Kalk angesammelt, vielleicht ist da drunter ein kleines Loch? Im Betrieb ist er aber dicht, es tritt kein Wasser aus.
      Am Zulauf der Brühgruppe tritt etwas Wasser aus, da schau ich mir mal die Dichtungen an, denke nicht dass das was mit dem Temperaturproblem zu tun hat.

      Vielen Dank schon mal im Voraus !!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      der Erhitzer hat 2 Heizstäbe - kontrolliere, ob einer
      der zwie defekt ist bzw. keine Spannung erhält. Dann
      würde der Erhitzer bei fließendem Wasser nicht genug
      Wärme erzeugen um die Temperatur zu halten.

      Aber auch ein Defekt der Elektronik käme evtl. in Frage,
      wenn diese bei laufender Pumpe nicht (mehr) heizt,
      was sie tun müsste.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Habe auf deinen Hinweis hin den Erhitzer unter die Lupe genommen.
      Beide Heizstäbe scheinen zu funktionieren, aber einer von beiden wird nicht angesteuert. Wenn ich die braunen Kabel vertausche wird der jeweils andere Heizstab heiß. Habe auch das Test-Menü gefunden, hier wird auch nur einer der Heizstäbe angesteuert (Heater A), beim anderen (Heater B) gibt es keine Veränderung der Wassertemperatur. Keine Spannung auf dem "kalten" Heizstab bei Wasserbezug außerhalb des Testmenüs....

      Kann ich den nicht angesteuerten Heizstab einfach überbrücken, indem ich beide Anschlüsse der Heizstäbe auf den funktionierenden Anschluss schließe? Oder habe ich hier ein Leistungsproblem? Gibt es eine "einfache" Lösung (Sicherung, Update,etc) um den zweiten Heizstab zu reaktivieren? Oder muss ich für eine neue Elektronik tiefer in die Tasche greifen??

      Vielen Dank,

      daytrader

      PS: Im Silikonschlauch vom Flowmeter zur Pumpe sind 2 Kunststoffteile, die den Durchfluss zu verringern scheinen. Gehören die da hin oder kann man die weglassen?
    • daytrader schrieb:

      Kann ich den nicht angesteuerten Heizstab einfach überbrücken, indem ich beide Anschlüsse der Heizstäbe auf den funktionierenden Anschluss schließe?
      Um Himmels Willen NEIN! Hier wird mit Netzspannung, Wasser und Hitze gearbeitet.
      Im Zweifelsfall fackelt Dir die Bude ab!!!


      daytrader schrieb:

      PS: Im Silikonschlauch vom Flowmeter zur Pumpe sind 2 Kunststoffteile, die den Durchfluss zu verringern scheinen. Gehören die da hin oder kann man die weglassen?
      Die Dinger gehören da rein. Da sie extra eingebracht werden, kann ich mir nicht
      vorstellen, dass es ohne die Teile besser geht. Die Entwickler haben sich sicher
      etwas dabei gedacht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)