Nivona CafeRomatica NICR 831 - Bohnen füllen wird nicht angezeigt (Lichtschranke)

    • Nivona CafeRomatica NICR 831 - Bohnen füllen wird nicht angezeigt (Lichtschranke)

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 831 | ca. Baujahr: 2018

      Ich habe hier eine Nivona mit einer Lichtschranke im Bohnenbehälter. Ich bekomme keine Meldung wenn Bohnen fehlen.
      An dem 4 poligen Stecker (Platine) habe ich links nur wenige Millivolt und rechts 5,0 Volt. Es gbt keine Spannungsänderung wenn die Lichtschranke bedeckt wird.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die 5V sind für die IR Diode und die paar millivolt misst du am Fototransistor. Guck mal mit einer Handkamera ob die IR Diode noch leuchtet, musst die direkt rein halten. Den Transistor könnte man kurzschließen und hoffen das nichts kaputt geht ?(
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die IR-Led muss nicht immer leuchten. So ist es bei den S9 AV Maschinen, wenn keine Bohnen drin sind und du gehst auf einen Kaffee kommt die Meldung Bohnen füllen. Sprich es wird direkt vor dem Mahlen abgefragt ob noch Bohnen im Behälter sind. Es ist auch nicht sinnvoll die dauerhaft leuchten zu lassen. Da wird man nichts x-beliebiges verbauen können, die gibt es in unterschiedliche Wellenlängen. Diode sollte zum Transistor passen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • An der Diode wo, ich die 5 Volt messe, ist der Empfänger. Dort wo ich nur ein paar Milivolt habe ist der Sender. Wenn ich diese Sende LED einen Draht ablöte steigt die Spannung auch nicht. Die Spannung für die Sende LED wird vermutlich mit dem Transistor T17 geschaltet. In Reihe zur Sende LED ist noch ein Widerstand R38 (30 Ohm) geschaltet. Zum Testen habe ich die Sende LED gegen eine weiße LED ersetzt. Die Sende-LED wird mit mit Nadelimpusen betrieben, die ein normales Meßgerät nicht anzeigen. Eine Handkamera zeigt das auch nicht an.
      Ich habe den Empfänger gegen einen Fototranistor BPY62 getauscht und die Sende LED gegen eine blaue IR-Diode. Jetzt funktioniert die Bohnenerkennung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baldur02 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)