DeLonghi ESAM 5500.M EX.2 Perfecta Cappuccino - Wasserkreislauf leer - Kaffee erst nach Heißwasser Bezug

    • DeLonghi ESAM 5500.M EX.2 Perfecta Cappuccino - Wasserkreislauf leer - Kaffee erst nach Heißwasser Bezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M EX.2 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      ich habe die ESAM 5500 von DeLonghi - schon ein paar Jahre. Wird immer entkalkt, auch über den Kaffeeauslauf mittels spülen usw - auch der Milchadapter wurde schon getauscht.

      Allerdings lässt sie mich langsam im Stich, weswegen ich ein paar Teile tauschen möchte - einfach erneuern.

      Nach mittlerweile JEDEM einschalten, muss ich wegen der Meldung der Wasserkreislauf ist leer, erstmal heißes Wasser über den Wasserauslauf auslassen um danach Kaffee zuzubereiten zu können. Das war vorher nicht jedes Mal, eher jedes 3. / 4. Mal.

      Kaffe Zubereitung funktioniert auch alles dann.

      Maschine geht an, will spülen, die gewohnten Geräusche verdumpfen und die Meldung kommt.
      Also als würde sie pumpen wollen aber es kommt dann nix. Wie gesagt, nach gesagt nach Heißwasser Bezug geht alles.

      Welche Schläuche / Dichtungen soll ich bestellen damit der Kasten wieder läuft? Außerdem ist der Kaffeeauslauf mittlerweile abgeplatzt, muss ich auch tauschen. (Da bekam ich schon die Info das die ganze Tür getauscht werden kann nur?)

      Wäre top wenn jemand ne Idee hat, woran das liegt. Die Maschine funktioniert sonst einwandfrei.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blazer ()

    • Mit was entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der ist ok. Lass den Entkalker mal über Nacht einwirken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also:

      Aufgemacht, Flowmeter gereinigt mit Wasser und Küchenrolle, Schläuche von Tank bis Pumpe + 1-2 wo ich noch rankam abgemacht und mit ner Bürste und Wasser gereinigt, unter dem Tank die Kumpelblase (den Filter) durchgespült (kostet neu 3€ - werde ich mal tauschen).

      Das alles gab mir aber nicht das Gefühl das das der Grund war.

      Auf der rechten oder linken Seite, oben, ist ein Schlauch (Luft?) der angeschmort oder aufgerubbelt ist (siehe Bild)
      Habe da etwas PTFE Band rumgewurstelt und den Kunststoff-Bogen da drüber gezogen.

      photos.app.goo.gl/FtvghajLRX2p4Uoq7

      Für was ist der Schlauch bzw das Röhrchen?

      Bisher funktioniert alles, mal sehen.

      PS. 13000 Kaffee- und 13000 Milch-Bezüge + 31x entkalkt.

      PPS. ESAM5500.M EX2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blazer ()

    • Leider kenne ich Deine Gerätevariante nicht gut genug um anhand des Detailfotos zu
      erkennen von wo nach wo der Schlauch führt.
      Ich würde ihn aber auf jeden Fall schnellstens tauschen, da es sich um einen Druck-
      schlauch handelt. Wenn ein Druckschlauch z. B. wegen der angeritzen Schwachstelle
      mal platzt und das Wasser ungünstig in Richtung Elektronik oder Bedienteil strömt, kann
      dadurch ein Schaden in ernormer Höhe entstehen, bzw. das Gerät zum wirtschaftlichen
      Totalschaden werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hast du mal den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben gereinigt? Wenn der Schlauch oder die Kammer, in die er mündet, verstopft ist, hast du auch dieses Fehlersymptom.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kleines Update:

      Brühkolben war voll mit Wasser und Dreck. Dichtungen getauscht und gereinigt. Der schwarze Schlauch da dran war komplett voll prall mit Kaffeesatz. Auch gereinigt. Seitdem scheint es endlich wieder zu funktionieren.

      Allerdings ist beim zusammen bauen irgendwie was schief gelaufen, denn der Milchschaum entsteht zwar, auch fast also schaumig aber die Menge bzw der Druck dafür scheint zu wenig zu sein.

      Welche Schläuche sind für den Milchschaum relevant?

      Und noch eine Sache, die neue Pumpe ist lauter. Habe den Verbinder über der Pumpe auch neu gekauft, dieser sieht anders aus.

      Der alte Verbinder hatte oben ein Metallkuppe, der neue ist nur aus Kunststoff. Was ist da der Unterschied?
    • Alter Membranregler ist tatsächlich wieder leiser. Hatte zu dem Modell das extra dazu bestellt und ich meine, das nur der ohne Membran zur Auswahl stand.

      Wie dem auch sei. Der Wasserkreislauf läuft nun wirklich. Schuld war also der undichte Kolben und die Folge daraus die ganze Verdreckung dessen und der verstopfte schwarze Schlauch.

      Ich danke allen Beteiligten.

      Wenn mir jemand sagen jann ob es irgendwo die Maße der O-Ringe gibt wäre super. Habe hier noch zig NBR 70 Shore Dichtungen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)