Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - kein oder nur tröpfchenweise Kaffee, endet mit zischen

    • Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - kein oder nur tröpfchenweise Kaffee, endet mit zischen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe LattePro TES50651DE | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Leute,

      ich hab ein Problem mit meiner Kaffeemaschine.
      Es fing an damit das nur noch ab und an Kaffee rauskam.
      Mittlerweile hört man sie nur noch kurz Pumpen, dann rattert sie leise. Entweder tröpfelt es dann langsam in die Tasse, oder sie bricht direkt ab. Beim Abbruch fährt die Brühgruppe zurück und zischt. Dann der Fehler, Wassertank prüfen.

      Bisher versucht:
      - Durchflussmengenmesser kontrolliert. Ist frei. Das rädchen dreht hörbar.
      - Pumpe ausgebaut und an Strom angeschlossen. Pumpt normal.
      - Brühgruppe komplett auseinander genommen und gesäubert. Versuchsweise ohne Crema Ventil versucht. Keine Änderung
      - Alle leitungen hinter dem Wassertank bis nach vorne durchgeblasen. Alles frei.
      - Keramikventil auseinander gebaut. Kann zumindest nix kaputtes erkennen.
      - Am Kermaikventil die Mikroschalter gemessen
      - Im Servicemenü weitestgehend kontrolliert was geht. Pumpe arbeitet anständig, Brühgruppe fährt leicht in seine Stellung, Keramikventil fährt in seine Stellungen, zeigt allerdings keine nummernfolge an (keine Ahnung ob da normal die Position angezeigt wird)

      Als Fehler spuckt die Maschine einmal CVF 7376 M01F00H00 und CVS 7376 M01F00H00 aus. Dazu finde ich allerdings. Vielleicht weis da jemand von euch mehr drüber.
      Ich vermute entweder die Brühgruppe oder aber das Keramikventil. Letzteres denke ich eher. Ich hatte gehofft bevor ich wahllos tausche das jemand was mit den Error Codes anfangen kann.

      Vielen Dank schon im voraus für jeden Ratschlag. Bin über alles froh was mir weiterhilft :-).

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sollte ja eigentlich ohne Cremaventil aber dann trotzdem durchgehen. Ist ja dann alles frei in der Brühgruppe.
      Werd die Tage ein neues Keramikventil einbauen. Sollte das nichts bringen, geh ich an die Pumpe.
      Mittlerweile konnte ich eine Ersatz Brühgruppe auftreiben mit der es auch keine Änderung gab. Also fällt die ja auch schon mal weg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)