Jura Impressa C9 - beim Kaffeebezug nur sehr wenig Kaffe in der Tasse

    • Jura Impressa C9 - beim Kaffeebezug nur sehr wenig Kaffe in der Tasse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo, ich habe dieses Jahr bei meiner C9 bereits die Pumpe (CP4), Membranregler für Pumpe, Mahlwerk, Temperaturfühler für Mahlwerk sowie eine neue Brüheinheit mit Dreinageventil erneutert. Sie hat mit den neuen Ersatzteilen monatelang sehr gut funktioniert.
      Heute Morgen kam erst überhaupt kein Kaffee oder nur ein paar Tropfen Kaffee in die Tasse und die Meldung System füllt (oder so ähnlich)
      Jetzt gibt die Maschine nur noch ganz wenig Kaffe aus (die Wassermenge wurde nicht verändert) und die Meldung spülen nach jedem Kaffeebezug.
      Das Wasser zum Spülen kommt aus der Cappucchinodüse raus.
      Ich konnte beobachten, dass in den dünnen Schläuchen Luftblasen sind.
      Was ist jetzt kaputt???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wisch mal das Brühsieb mit einem Lappen ab. Klingt so, als ob es verstopft ist. Das kommt von einem zu feinen Mahlgrad.
      Würde deswegen parallel den Mahlgrad auch mal gröber stellen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann wird es wahrscheinlich am Drainage- oder Auslaufventil liegen.
      Du kannst die obere Lade mit der Blende einmal raus lassen und mit einem langen Lineal o.ä den Microschalter hinten rechts überbrücken. (Achtung! Nicht verbrühen) Dadurch hast du Einblick in das Innere der Maschine und kannst feststellen, wo das restliche Wasser bleibt.
      Mach bitte auch mal ein Video und verlink das hier hin.
      So können wir dir am besten helfen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Was hat sich denn ergeben, als du die Blende weg gelassen hast?
      Landet das restliche Wasser über das Drainageventil in die Auffangschale?
      Vielleicht habe ich mich auch blöde ausgedrückt, aber hilfreich ist für uns eher zu wissen, was während eines Spül- oder Kaffeebezugs mit dem restlichen Wasser passiert.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn du mit der Blende das Plastikteil meinst was ich im Video zur Seite halte, hatte das nur den Grund das man mehr sehen kann.
      Das restliche Wasser landet nicht in der Auffangschale, ich weiß nicht wo es bleibt ich habe nur ca. 1cm Kaffee in der Tasse.
      Ich bin ratlos.
      Hat jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Batman ()

    • Nein, das ist die Blende der Heizung.
      Ich meinte das obere Teil der Auffangschale. Wenn die weg ist, hast du Einblick auf das Drainageventil und teilweise auf die Brühgruppe.
      Irgendwo muss das Wasser ja bleiben.
      Wird denn kontinuierlich Wasser aus dem Tank gepumpt?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Pumpe läuft sehr unrund und saugt viel Luft mit an wie man in den Schläuchen sieht.Durchaus möglich das garnicht viel mehr Wasser gefördert wird und durch die Luft der Flowmeter falsche Werte liefert, und dadurch wiederum kein "System füllen" kommt...
      Ich denke die Luft könnte so ein Problem verursachen. Da müsste als VOR der Pumpe irgendwas den Wasserfluss behindern und die Pumpe saugt irgendwo Luft mit an...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Vielen Dank für die Tipps, ich versuche es weiter...........

      Hier noch mal ein neues Video, jetzt kommt etwas mehr Kaffee raus. Mir ist aufgefallen das in allen Schläuchen Luftblasen sind.
      Kann es sein das die Dichtung am Gehäuse zum Wassertank nicht richtig dicht ist und Luft zieht?
      Wie tauscht man die aus (Gehäuse und Wassertank) ?

      LG Batman


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Batman ()

    • Die Pumpe zieht Luft, dass ist mir bei dem ersten Video schon aufgefallen.
      Sitzt der Wassertank 100% richtig drauf? -schau auch mal in den Stutzen, ob sich dort evtl. Kaffeebohnen o.ä verirrt haben.
      Nutzt du einen Wasserfilter? -falls ja, bitte raus schmeißen.

      An den Dichtungen kann es m.E nicht liegen, ausser die Innenverteilermanschette.

      Das Flowmeter kannste vorsichtshalber auch mal reinigen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der Wassertank sitzt richtig drauf, aber wenn ich ihn abnehme tropft Wasser raus. Wasserfilter habe ich noch nie benutzt.
      Ich bestelle jetzt neue Dichtungen für Wassertank und Gehäuse. Kann mir jemand erklären wie man die Dichtungen im Wassertank und Gehäuse tauscht?
      LG Batman
    • Nun ja, für den Tank gibt es keinen besonderen Trick,
      ist aber eine reisen Fummelarbeit und man hat am besten
      ganz kleine Hände dafür.
      Wobei die Dichtung im Tank nur für das Tropfen beim
      rumtragen zuständig ist. für den beschriebenen Fehler
      ist sie nicht verantwortlich.

      Luftblasen entstehen auch bei einem teilverstopften
      System nach der Pumpe, sowie bei einer defekten Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte letztens eine F70 zur Reparatur hier bei der ich fast verrückt geworden bin. Die Pumpe ist immer mal wieder laut geworden und hat nur wenig bis gar nichts mehr gefördert.
      Im Endeffekt war es die Dichtung im Wassertank. Da hat ein Vorbesitzer mal die Dichtung gegen eine mit zu großem Aussendurchmesser getauscht. Dadurch war der Öffnungsquerschnitt des Ventils wohl nicht groß genug, der zu große Dichtring wurde angesaugt und hat dann komplett zugemacht.
    • Dieser Effekt mit der "zu großen" Dichtung
      entsteht auch, wenn man mit Essig entkalkt.
      Essig zerstört die Dichtungen und diese
      weiten sich dann immer wenn sie mit Wasser
      in Berührung kommen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Übrigens kannst du es ganz leicht testen indem du den oberen Schlauch vom flowmeter zur Wasserpumpe an einer Seite raus nimmst. Also am Eingang der Wasserpumpe raus nehmen und schauen ob das Wasser raus fließt. Bei Nicht eingeschalteter Maschine.. am besten vorher überlegen wie das Wasser aufgefangen werden soll..
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)