Krups Orchestro FNF2 - Wie erkennt man ein verschlissenes Mahlwerk

    • Krups Orchestro FNF2 - Wie erkennt man ein verschlissenes Mahlwerk

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      hatte am Wochenende den typischen Fehler: Der Kaffee meiner Krups Orchestro Dialog (5 Jahre alt, 5.500 Bezüge) schmeckte plötzlich dünner und fad.
      Gemäß den Forum-Tipps also erstmal das Mahlwerk ausgebaut, aufgemacht und gründlich gereinigt - das erste Mal. Es war ein ordentlicher Belag im innereren vorhanden. Ergebnis: Crema zwar besser, aber der Kaffee schmeckte weiterhin dünn und fad.

      Also in den sauren Apfel gebissen, die Brühgruppe ausgebaut und revidiert einschließich neuer Dichtungen.
      Ergebnis: Kaffee schmeckt immer noch dünn und fad. Im Auslauf bei 80 ml ist das letzte Drittel des Bezugs optisch schon sehr weiß und wässrig.

      Einzige Erklärung: Das Mahlwerk ist abgenutzt. Nur habe ich bei der Reinigung gestern keinerlei Macken oder sowas gesehen. Allerdings fehlt mir natürlich der Vergleich zu einem neuwertigen Mahlwerk. Woran erkenne ich also, ob es wirklich verschlissen ist? Müssen z.B. die Kanten beim drüberfühlen scharf sein? Und kann es nach 5.500 Bezügen wirklich schon hinüber sein?

      Gruß Ralf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ralf ,

      Ganz typisch ist eine plötzliche Verschlechterung einer Mühle nicht , das geht ganz langsam und schleichend.
      Sollte das wirklich von jetzt auf gleich passiert sein kann sich Deine Mühle einen Stein gefangen haben , sofern sie ihn nicht gleich durchzieht und er hart genug ist reichen da schon ein paar Sekunden um die Mahlsteine nachhaltig zu ruinieren.

      Dass Du den Belag auf Schaufelrad entfernt hast verbessert in der Tat Geschmack und auch minimal die Förderrate , bei abgenutzten Steinen bringt nur eine Reinigung leider gar nichts. Auch kannst Du kaum erfühlen ob die Mühle noch scharf ist , dazu brauchst Du einen Vergleich der Dir aber auch nur einen Trend wiedergeben kann.

      Wie sieht denn der Trester aus ? Ist es ein runder und formschlüssiger Tab der halbwegs stabil ist (2 oder 3 Teile sind ok)? Wie dick ist dieser Tab ? Ist der Trester insgesamt matschig und feucht oder trocken ? Wie ist der Mahlgrad der Mühle , in etwa so wie bei gekauftem Pulver oder grober ?

      Mit den Antworten auf diese Fragen kann man recht genau den Zustand Deiner Mahlsteine erkennen , der Tab ist das "Diagnostikum" schlechthin , evtl. wäre auch ein Bild hilfreich.

      Nach 5500 Tassen kann eine Mühle schon mal fertig sein , das hängt nicht zuletzt vom Kaffee ab. Wenn Du Sorten nutzt bei denen jede dritte Bohne ein Stein ist (z.B. leider Segafredo , Lavazza...) dann sind 5500 Tassen schon ein guter Wert , anständig "entsteinte" Sorten lassen die Mühle teilweise dreimal so lang leben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,


      der Trester ist eigentlich wie immer: Ein Stück, ca. 2 cm dick und sandkuchenartig trocken. Mein Mahlgrad stand immer auf sehr fein.
      Benutze überwiegend Lavazza Qualita Rossa, den ich mir immer im Sommer aus dem Itialienurlaub mitbringe. Dazwischen, wenn der aus aus, den Espresso von Aldi-Nord.


      Habe aber seit Ostern einen Meinl in Verwendung, den ich mir aus dem Skiurlaub aus Österrerich mitbrachte (2 x 1Kg), war ein Sonderangebot bei der M-Preis-Kette. Überlege auch schon, ob da nicht der Haken liegt könnte (überlagerte Charge oder so.). Seit dem wurde es glaub ich fader. Habe am Wochenende unüblich mehrmals ohne Milchschaum getrunken, vermutlich fiel es mir da erst auf.


      Falls nicht doch etwas auf einen Mahlwerksverschleiss hindeutet, werde ich heute abend mal meinen üblichen Kaffee zum Vergleich nachkaufen.


      Gruß Ralf

    • Hallo Ralf ,

      Nein , bei einem solchen Tab ist Dein Mahlwerk definitiv in Ordnung.
      2cm Dicke ist absolut ok.

      Meinl "goldene Bohne" ist auch nicht schlecht , den habe ich auch aus dem Urlaub , bei M-Preis war er aber teurer als bei Hofer (=Aldi) :D

      In der Tat würde ich mal zuerst einen anderen Kaffee testen bevor Du hier Teile auswechselst , wenn Dein Trester wirklich so ist wie Du beschreibst ist die Mühle nicht die Ursache !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      besten Dank für die Hilfe. Denke nun auch, es liegt eher am Kaffee. Ist übrigens nicht Meinl "Goldene Bohne", sondern Meinl "Grande Espresso". M-Preis hatte eine 2 für 1 Aktion. Hab da aber wohl einen Qualitätsausreisser erwischt. Nun als 0 für 1 statt 2 für 1 ;)

      Gruß Ralf
    • Hallo Ralf ,

      Die goldene Bohne ist ein Cremakaffee , ein 100% Arabica der hier als Alltagskaffee durchaus auf allgemeine Freude stößt :D

      Wenn Du eine Espressobohne verwendest ist diese in der Regel nicht unbedingt für Kaffee tauglich , Du schreibst ja von den letzten 80ml.
      Espressisorten werden härter gebrannt und sind weniger für große Wassermengen als für einen vollmundigen Espresso , eventuell auch noch für einen Lungo geeignet. Möglicherweise liegt es nämlich tatsächlich daran !

      Ein Grund mehr nochmal mit einem Cremakaffee auszutesten !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      sehr guter Hinweis!! So habe ich das noch gar nicht gesehen: Der Meinl Grande macht meine gewohnten 80ml nicht mit, ist für Esprssso so bis 50ml geröstet, während der Lavazza und der Aldi auch bei 80ml noch was bieten - und da genau meinen Geschmack treffen.

      Hier lernt man doch immer noch was dazu. DANKE!!

      Ralf
    • Hallo Roadrunner,


      kurze Rückmeldung: Gewohnte Sorte eingefüllt - gewohnter Geschmack wieder da!
      Der Meinl Grande scheint wirklich nicht für mehr Wasser (vielleicht Meerwasser? :S) geeignet zu sein - ab 60ml schmeckt's sehr dünne.


      Immerhin hat mir die ganz Aktion ein sauberes Mahlwerk und eine bessere Chrema eingebacht - auch nicht schlecht.
      Danke nochmal für die Hilfe!


      Ralf
    • Hallo zusammen,

      mich würde nochmal konkret interessieren wie man defekte Mahlsteine erkennen kann (Thread Titel).

      roadrunner hat schon Hinweise gegeben auf was man achten muss um eine Diagnose zu stellen:
      Wie sieht denn der Trester aus ? Ist es ein runder und formschlüssiger Tab der halbwegs stabil ist (2 oder 3 Teile sind ok)? Wie dick ist dieser Tab ? Ist der Trester insgesamt matschig und feucht oder trocken ? Wie ist der Mahlgrad der Mühle , in etwa so wie bei gekauftem Pulver oder grober ?

      Mit den Antworten auf diese Fragen kann man recht genau den Zustand Deiner Mahlsteine erkennen , der Tab ist das "Diagnostikum" schlechthin , evtl. wäre auch ein Bild hilfreich.
      WIe müssen denn die Antworten auf diese Fragen bzgl. des Mahlwerkzustands interpretiert werden, bzw was bedeutet es z.B. wenn der Tab stabil/instabil, dick/dünn, matschig/feucht/trocken etc?

      Vielen Dank.

      Grüße
    • Hallo,

      feucht, bröckelig etc. sind alles Eigenschaften die auch stark von
      der Bohnensorte beeinflußt werden.

      Grundsätzlich erkennt man ein defektes Mahlwerk daran, dass nicht
      ausreichend Mahlgut produziert wird (Mühle stumpf).
      Wie man das kontrollieren kann steht in der Revisionsanleitung für
      das Mahlwerk auf komtra.de (siehe oben in der Leiste).
      Jedoch muß man zusätzlich wissen, wie grob in etwas eine Jura-Mühle
      bei mittlerer Einstellung mahlt, wenn sie in Ordnung ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo
      wie grob mahlt denn eine Jura-Mühle

      bei mittlerer Einstellung mahlt, wenn sie in Ordnung ist ?

      habe folgendes problem:
      kaffee schmeckt mit neuer mühle sehr dünn
      kaffeemehl erscheint mir sehr grob,etwas größer als salz
      maschine mahlt bei doppelbezug ca.9 sek. ,trester ist ca. 3cm hoch und zerfällt
      Brühgruppe wurde mit neuen dichtungen versehen und ist jetzt wieder dicht.
      wenn ich pulverkaffee einfülle wird der kaffee besser,trester zefällt weiterhin.
      mahlwerk kann ich nicht feiner stellen da dann mahlkegel und mahlring aufsetzen.
      wollte eigenlich noch die pumpe wechsel um besseren trester zu bekommen,nur
      kommt mir mein mahlwerk nicht ganz geheuer vor
    • Hallo

      holze schrieb:

      wie grob mahlt denn eine Jura-Mühle
      da es sich bei Jura-Mühlen um Kegelmahlwerke handelt läßt sich die Frage nicht beantworten.
      Ein Kegelmahlwerk produziert eine "Mischung" aus feinerem und groberem Kaffeemehl. Weiterhin
      liegt es auch an der Bohnensorte selber wie das Ergebnis ausfällt.

      Grundsätzlich ist eine Tabhöhe von 3 cm in Ordnung beim 2-Tassen-Bezug. Wenn es sich aber
      nicht um extrem ölige dunkel geröstete Bohnen handelt, sollte der Tab aber nicht völlig zerfallen,
      sondern in höchstens 3-4 Teile zerbrechen.
      Auch darf bei einem korrekt montierten Mahlwerk im normalen Verstellbereich niemals Kegel und
      Ring aneinanderstoßen können; das würde bei einem Mahlversuch sofort Kegel und Ring zerstören
      und es könnte kein ausreichend feines Mahlgut mehr produziert werden.
      Das Ergebnis mit Pulverkaffee unterliegt ebenfalls der Problematik Mahlgrad und Pulvermenge. An
      der Brüheinheit liegt es in Deinem Fall wohl nicht, wenn der Tab zerfällt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke für die schnelle antwort,bin schon am verzweifeln
      bin auch der meinung das die mühle nicht in i.O. ist
      mühle mahlt ca 9 sec.(jura s70) bei doppelbezug und die mänge ist auch i.O.
      ist nur leider viel zu grob,werde nochmal versuchen sie zu tauschen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)