Jura Impressa S9 Avantgarde - Meldung: System füllen | Wasser läuft bei Dampfbezug, Fehler bleibt

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Meldung: System füllen | Wasser läuft bei Dampfbezug, Fehler bleibt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      Heute morgen kommt die Meldung „System füllen“. Beim drücken auf Dampfbezug läuft die Pumpe durch und Wasser kommt auch aus dem Dampfbezug. Nach ca. 5 Sekunden schaltet die Pempe ab und die Meldung steht weiterhin im Display.

      Das kann ich beliebig oft wiederholen, die Meldung bleibt.

      Ich habe das Forum durchsucht, finde aber nur Themen bei denen die Pumpe stockt oder gar nicht läuft.

      Bin für Ideen dankbar

      VG
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dein System wird verstopft sein.
      Schau dir mal als erstes das Flowmeter an.
      Sitzt bei der S9 etwas versteckt hinter der Leistungsplatine.
      Das Flowmeter kann per Bajonettverschluss geöffnet werden. Überprüfe dieses mal auf Verunreinigungen, da reichen schon winzige Teilchen um das von dir beschriebene Problem hervorzurufen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn du in das untere Röhrchen vom Flowmeter pustet, muss das Flügelrad im Inneren sauber laufen.
      Probier das bitte einmal aus.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann lass als nächstes mal eine Entkalkung laufen und guck, ob es dadurch besser wird.
      Aber bitte einen Entkalker verwenden auf Basis von Amidosulfonsäure.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wird die Pumpe denn lauter oder leiser, wenn du das System füllst?

      Überprüf mal folgendes:
      Stecker raus.
      Tank muss eingesetzt sein.
      Dann zieh bitte mal den Schlauch Eingangsseitig von der Pumpe ab. Da müsste das Wasser ordentlich fließen, also Handtuch o.ä bereit legen.
      Sollte das nicht der Fall sein, ist das Problem vor der Pumpe zu suchen, andernfalls dahinter. Die Pumpe selber kommt aber auch als Verursacher in Betracht.
      Einen Wasserfilter nutzt du aber nicht zufällig?

      Um im jetzigen Zustand eine Entkalkung zu starten, musst du die Maschine austricksen.
      Aber VORSICHT bitte!!! LEBENSGEFAHR!
      Mach mal den Schlauch am Membranregler ab und stopf ordentlich Küchenpapier an den Ausgang des Membranreglers.
      Dann lässt du einmal das System füllen und befestigt den Schlauch wieder.
      Der Maschine wird dadurch suggeriert, dass das System wieder frei ist und du kannst eine Entkalkung starten.
      Es ist aber gut möglich, dass dir wieder 'System füllen' angezeigt wird.

      Aber gehe bitte systematisch vor.
      Zuerst die obere Frage beantworten, und ob du einen Filter benutzt.
      Dann schrittweise weiter...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne,

      Die Pumpe hört sich normal an. Gleichbleibenden Ton.
      Nein, kein Filter. Den Rest Versuch ich mal. Danke.

      Tobias,

      Gestern ging es noch, heute morgen beim einschalten dann der Fehler.
      Es wurde nichts an der Maschine gebastelt oder verändert vorher.
    • Entweder schafft die Pumpe nicht mehr genug Volumen, das Flowmeter ist kaputt (hatte ich noch nie), es gibt ein Kontaktproblem zur Logik (vom Flowmeter) oder die Logik ist kaputt.

      Man könnte sich die Logik angucken und den Fehler so finden. An gebrauchten Pumpen und Flowmetern habe ich genug liegen....

      Teste aber erstmal so das System zu befüllen, bzw nimm irgend einen Schlauch um das Wasser in ein Gefäß zu leiten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es scheint wirklich am Flowmeter gelegen zu haben. Beim Ausbau ist mit ein Schlauch kaputt gegangen und ich musste auf die Bestellung warten. Nachdem ich den Flowmeter gruendlich gereinigt habe und jetzt alles wieder zusammengebaut habe, funktioniert die Maschine wieder.

      Da war scheinbar ein klitzekleines Sandkorn, das ich zuerst uebersehen hatte drin.

      So ein kleines Teil, so ein grosser Fehler... Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)