Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Dampf und Heißwasser landet in der Tresterschale

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Dampf und Heißwasser landet in der Tresterschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo, habe ein Problem mit meiner Melitta CI. Kaffee und spülen funktionieren einwandfrei. Allerdings landet der Dampf und das Heißwasser in der Tresterschale. Beim Auslaufventil habe ich bereits die Dichtungen erneuert , hat aber keine Veränderung gebracht? Soll ich ein komplett neues bestellen bzw. noch den Stößel ( sah alles noch gut aus) oder gibt es noch andere Möglichkeiten wo der Fehler liegt ? Gruß Jan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Genau, das ist die Mitnehmer scheibe mit den zwei abgescherten Nocken.
      Die muss neu - wenn das Ventil sonst nicht undicht ist, kann man es mit
      einer neuen Nockenscheibe wieder reparieren.

      Wichtig ist auch den Bereich zwischen den Keramikscheiben zu kontrollieren,
      zu reinigen und ggf. etwas zu fetten, damit es die nächste Nockenscheibe
      nicht auch gleich wieder abschert.

      Aber merk Dir GENAU wie alles montiert war - da gibt es nur wenige passende
      Anleitungen im Netz (und evtl. nicht für Deinen Typ des Ventils) wenn man das
      nicht mehr weiß.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      als Originalersatzteil gibt es die gar nicht. Nur ein
      komplettes Ventil. Du musst schauen, ob Du
      irgendwo (z.B. in der Bucht) was gutes gebrauchtes
      herbekommst.
      Da meine Bestände mittlerweile sehr gering geworden
      sind (ist doch ein Teil was häufiger mal kaputt geht)
      gebe ich keine mehr her und behalte meine übrigen.
      Ich kann Dir daher leider mit einem gebrauchten
      nicht weiterhelfen.

      Wenn an dem Ventildeckel Kalkspuren zu sehen sind,
      oder dieser undicht ist, lohnt es sich auch nicht einen
      Ersatz zu suchen. Dann würde ich in jedem Fall ein
      neues Keramikventl nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin mal eine Frage bzw eine mögliche Lösung, für die Jura Keramikventile gibt es gebrauchte teile von der Kunststoffscheibe. Sieht mir recht ähnlich aus wie die der Melitta, aber habe es bisher nicht ausprobiert. Aufbau scheint mir gleich zu sein in dem Bereich des Ventils
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neewes ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)