Jura Impressa XS90 One Touch - Leitungsplatine defekt

    • Jura Impressa XS90 One Touch - Leitungsplatine defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 One Touch | ca. Baujahr: 2018

      Hallo leute ,
      nach einem defekten thermoblock und unddichtigkeit hab ich den Thermoblock gewechselt bekomme aber auf dem oberen Thermoblock kein strom mehr an TM4
      woran kann das liegen ? vorher ging sie ganz normal nach dem ausbau

      Würde mich uber andworten freuen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Danceman schrieb:

      casio22285 schrieb:

      vorher ging sie ganz normal nach dem ausbau
      Evtl. solltest du nochmal anfangen den momentanen Fehler zu beschreiben, denn wenn der TB keinen Strom bekommt heizt er eigentlich auch nicht. Wenn er aber nach dem Ausbau normal geht: Wie genau hast du das getestet? ?(
      ich hab es getestet in dem ich geprüft habe ob bei der leistungsplatine Strom für den TB ankommt und es liegt an TM4 kein Strom an der andere TB für den Dampf bekommt Strom nur ich kann mir nicht erklären wieso der Tm4 (Anschluss für den TB kein Strom mehr bekommt) natürlich kommt dann fehlercode 5 werde gleich mal den ganzen Stromkreis auf der Leistungsplatine ausmessen der dafür zuständig ist kann das auch an den Triacs liegen?

      Und vor dem ausbau des alten Thermoblocks ging sie und hat dort auch strom bekommen.
      Das heisst nicht wenn ich den Thermoblock ausbaue das dort Strom anliegt
      Einen kurzen hat die Maschine nicht bekommen
    • Die Beschreibung ist schon anstrengend zu lesen. Ist es noch eine alte sprich eine Platine oder ist es schon eine Low Energy, die hat zwei Platinen. Die lässt sich bescheiden reparieren, ohne passende Ausrüstung. Mess auch mal die Efenlitze durch. Wenn die kaputt gegangen ist, weil der Triac dauerhaft leitet, dann musst du den Triac und die Efenlitze ersetzen. Das würde auch erklären warum du keine Spannung am TB messen kannst. Bitte zwischen Strom und Spannung unterscheiden, wenn da schon das Verständnis fehlt, lass bitte die Finger von Elektronik, ich habe schon zu viel Pfusch gesehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • casio22285 schrieb:

      kein Strom an der andere TB für den Dampf
      Also bekommen beide Erhitzer keinen Strom? Netzstecker drin?

      Tobias.L schrieb:

      Die Beschreibung ist schon anstrengend zu lesen
      Du bist schon ein ganz netter [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/w00t.png[/img] Ich hab nichts begriffen und irgendwie sind bei mir auch sämtliche Satzzeichen gelöscht worden. Unlesbar das Kauderwelsch, aber interessant das die Maschine sogar mit ausgebautem TB gelaufen ist...

      Tobias.L schrieb:

      lass bitte die Finger von Elektronik
      Seh ich auch so. Wenn es schon am beschreiben scheitert besser das ganze an Fachleute übergeben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      casio22285 schrieb:

      kein Strom an der andere TB für den Dampf
      Also bekommen beide Erhitzer keinen Strom? Netzstecker drin?

      Tobias.L schrieb:

      Die Beschreibung ist schon anstrengend zu lesen
      Du bist schon ein ganz netter [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/w00t.png[/img] Ich hab nichts begriffen und irgendwie sind bei mir auch sämtliche Satzzeichen gelöscht worden. Unlesbar das Kauderwelsch, aber interessant das die Maschine sogar mit ausgebautem TB gelaufen ist...

      Tobias.L schrieb:

      lass bitte die Finger von Elektronik
      Seh ich auch so. Wenn es schon am beschreiben scheitert besser das ganze an Fachleute übergeben...
      Erstmal Danke für die Antworten,
      Zweitens ich bin sicherlich in der lage mit einem Multimeter umzugehen
      Drittens ich hab eine neue Leistungsplatine gekauft fehler bleibt immernoch beide Thermoblöcke bekommen kein Strom ( an der Leistungsplatine gemessen )
      Beide Thermoblöcke Elfenlitzen und die sicherungen sind auch neu Temperatur fühler auch beide neu aber ich bekomme einfach keine 220v auf meine Thermoblöcke.

      Kann mit mal bitte einer Helfen auser anstatt nur aufeinem Rumzuhacken oder versuchen einen in irgendeiner art runter zu machen ?

      Vielen dank
    • Hier wird dir schon recht gut geholfen, auch im elektrischen Bereich aber wenn gewisse Sachen nicht beantwortet werden und nicht zwischen Strom, Spannung richtig differenziert wird, dann kommen einfach Zweifel auf. Außerdem haben wir schon lange keine 220/380V mehr sondern 230/400V ±10% nur so am Rande. Ein Rumhacken ist das keinesfalls, überall wo es um Spannung (230V und größer) geht, muss man schon wissen was man tut! Bevor man sich selbst oder andere verletzt werden gewisse Hinweise gegeben es machen zu lassen oder jemanden zu holen der Ahnung (hoffentlich) hat.

      Geht die Maschine überhaupt an? Wenn das Display nichts anzeigt heitzt die nicht auf... Kommt denn Störung 5 oder so?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Geht die Maschine überhaupt an? Kommt denn Störung 5 oder so?
      Danke für dein Statement, Tobias.

      Tobias.L schrieb:

      Geht die Maschine überhaupt an? Wenn das Display nichts anzeigt heitzt die nicht auf...
      Ganz genau, denn als erstes müsste überhaupt meine Frage beantwortet werden ob der Netzstecker eingesteckt ist. Nicht ohne Grund steht das in JEDER Bedienungsanleitung für ein elektrisches Gerät. Die Stromversorgung ist relativ wichtig...

      Und wenn das sichergestellt ist wäre eine sogenannte Fehlerbeschreibung hilfreich. Damit wissen alle was an der Maschine funktioniert, und was nicht. Dazu einfach schreiben was nach dem einschalten passiert, zu lesen, zu sehen oder zu hören ist, und was nicht...

      Die XS90 hat auch ein Display. Die würde bestimmt bemerken wenn ein Erhitzer zu Testzwecken ausgebaut oder defekt ist, und das natürlich im Display mit einem Errorcode anzeigen...

      Und GANZ wichtig: Wenn nichts erhitzt wird ist das nicht Zwangsläufig ein Problem mit einem Erhitzer. Die Maschine hat eine Logiksteuerung und erhitzt natürich auch nur wenn soweit alles andere der Technik in Ordnung ist und alle Einschalttests erfolgreich waren!

      casio22285 schrieb:

      Kann mit mal bitte einer Helfen auser anstatt nur aufeinem Rumzuhacken oder versuchen einen in irgendeiner art runter zu machen ?
      Beschreib doch einfach mal VERSTÄNDLICH was die Maschine für ein Problem hat. Das was wir bisher wissen ist, das du die Maschine ohne zu wissen was du tust, ziemlich Planlos zerlegt hast, und überall mal dran gewackelt und geruckelt hast. Und sicher noch ne Menge anderer Dinge...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • so
      Die Maschine geht an und geht an es steht ganz normal sie heizt auf aber dann kommt error Code 5 mit oder ohne die angeschlossenen Thermoblöcke wenn ich die Anschlüsse am der leistungsplatine Messe ist keine Spannung da. Auf keinem der 2 Anschlüsse.
      Also die Anschlüsse für den Thermoblock für Dampf bekommen keinen Strom (direkt an der Platine gemessen) und das gleiche beim Thermoblock für das Wasser.
      Am Trafo kann es aber nicht liegen oder?
      Da mal ein auslassventil undicht war ?
      Hoffe mir kann mal einer helfen
    • Am Trafo liegt es nicht, den Kauf der neuen Leistungsplatine hättest du dir sparen können. Wenn alles richtig gesteckt wurde und keine Spannung an den richtigen stellen gemessen werden kann, dann ist die Logik kaputt. Hättest du im Forum meine Beiträge gelesen, hättest du vielleicht auch mitbekommen, dass ich Mumien zum testen habe. Dann hätte es mir ausgereicht, wenn du mir die genannten Teile zugeschickt hättest.

      Von der Ferne aus kann man keine weitere Aussage treffen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Am Trafo liegt es nicht, den Kauf der neuen Leistungsplatine hättest du dir sparen können. Wenn alles richtig gesteckt wurde und keine Spannung an den richtigen stellen gemessen werden kann, dann ist die Logik kaputt. Hättest du im Forum meine Beiträge gelesen, hättest du vielleicht auch mitbekommen, dass ich Mumien zum testen habe. Dann hätte es mir ausgereicht, wenn du mir die genannten Teile zugeschickt hättest.

      Von der Ferne aus kann man keine weitere Aussage treffen.
      Also kann man am Logikprint nix machen ?
      also heisst das ich muss mir eine neue logikprint kaufen und dann müsste sie wieder laufen ?
    • Hallo

      Den Logikprint bekommst du nicht neu zukaufen,
      nur Jura baut die ein.
      da es eine X ist gibt es auch keine Pauschale somit kann es sehr teuer werden.
      Um dir weiter helfen
      ist es wichtig genau!!!!! zuwissen welche XS90 OT du hast.
      Es steht auf der kleinen Tür ,ein Foto von dem Aufkleber würde uns reichen
      Grüße Harald
    • Muss ich denn noch deutlicher werden? Schreib mir eine Konversation und dann besprechen wir wie und wohin was verschickt werden soll. Die Logik bekommst du nicht einzeln, höchstens von einer gebrauchten/defekten, was die dann hat steht in den Sternen. Die Angabe vom Typ ist wohl auch nicht so ganz einfach. Die gab es normal, dann als LE und zuletzt sogar mit Aroma+ Mahlwerk. Was soll die Angabe vom Baujahr ca 2018? Ist die neu oder gebraucht/neu gekauft. Es ist immer schön wenn man die ganze Geschichte kennt! An verbastelten und vermurksten Geräten habe ich schon genug rum gebastelt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • casio22285 schrieb:

      Hoffe mir kann mal einer helfen
      Da nun plötzlich ein sogenanter "Error 5" im Display erschienen ist, hat Tobias natürlich gleich gewusst das es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit an der Logik liegt. Beide Erhitzer fallen nur extrem selten gleichzeitig aus. Du siehst also das es durchaus geholfen hat mal aufs Display zu schauen, und das auch mitzuteilen. Fehlermeldungen zeigt die Maschine ja nicht ohne Grund. Hat als durchaus seinen Grund wenn ich ein bisschen zickig bin ;) War ja nicht böse gemeint. Dafür klappt es nun zukünftig besser mit Problembeschreibungen :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      casio22285 schrieb:

      Hoffe mir kann mal einer helfen
      Da nun plötzlich ein sogenanter "Error 5" im Display erschienen ist, hat Tobias natürlich gleich gewusst das es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit an der Logik liegt. Beide Erhitzer fallen nur extrem selten gleichzeitig aus. Du siehst also das es durchaus geholfen hat mal aufs Display zu schauen, und das auch mitzuteilen. Fehlermeldungen zeigt die Maschine ja nicht ohne Grund. Hat als durchaus seinen Grund wenn ich ein bisschen zickig bin ;) War ja nicht böse gemeint. Dafür klappt es nun zukünftig besser mit Problembeschreibungen :thumbup:
      Hallo nochmal
      So hab die ganze maschine zerlegt und muss feststellen das ich auf keinen ausgängen der leistungsplatine spannung kommt
      weder fürs trafo noch für sonnst irgendwas also gehe ich mal davon aus das die komplette steuerung kaputt ist sehe ich das richtig ?
    • Damit drehen wir uns weiterhin im Kreis:
      Hast du denn den Netzstecker reingesteckt? Hast du die Maschine am Schalter eingeschaltet (wenn Schalter vorhanden)? Wenn du nirgends Strom messen kannst, also auch nicht am Trafo, und auch sonst absolut nichts an der Maschine passiert, also keine Geräusche, kein Lämpchen und nichts auf dem Display zu sehen ist, scheitert es ganz offenbar grundsätzlich an der Stromversorgung der Maschine. Eine andere Erklärung ist somit völlig ausgeschlossen.
      Falls du aber mal wieder irgendwas anderes bemerkst ausser "geht nicht", wäre es total hilfreich wenn du daraus kein Geheimnis machen würdest. Die Maschinen besitzen nämlich eine gewisse Intelligenz, das heisst wenn zum Beispiel die Schale nicht drin ist wird nichts gemahlen, geheizt oder sonstwas gemacht. Die Auswirkung ist dann: KEIN Kaffee. Aber IMMER leuchtet irgendwo ein Lämpchen, oder es steht irgendwas im Display. Da deine Maschine aber nichts von alledem macht, zeigt und offenbar völlig Tod ist KANN es nur an der Stromversorgung liegen. Also Stecker nicht drin, Kabel kaputt, Haussicherung raus, Energieversorgung abgestellt...
      Wie Tobias schon sagte: Die meisten Glaskugeln hier im Forum sind in laufe der Zeit ziemlich milchig geworden. Es gibt einfach zu viel Leute mit eingeschränkter Wahrnehmung die Fehler absolut nicht beschreiben können. Autowerkstätten lieben sowas, denn das sorgt für unbegrenzten Kapitalfluss...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Damit drehen wir uns weiterhin im Kreis:
      Hast du denn den Netzstecker reingesteckt? Hast du die Maschine am Schalter eingeschaltet (wenn Schalter vorhanden)? Wenn du nirgends Strom messen kannst, also auch nicht am Trafo, und auch sonst absolut nichts an der Maschine passiert, also keine Geräusche, kein Lämpchen und nichts auf dem Display zu sehen ist, scheitert es ganz offenbar grundsätzlich an der Stromversorgung der Maschine. Eine andere Erklärung ist somit völlig ausgeschlossen.
      Falls du aber mal wieder irgendwas anderes bemerkst ausser "geht nicht", wäre es total hilfreich wenn du daraus kein Geheimnis machen würdest. Die Maschinen besitzen nämlich eine gewisse Intelligenz, das heisst wenn zum Beispiel die Schale nicht drin ist wird nichts gemahlen, geheizt oder sonstwas gemacht. Die Auswirkung ist dann: KEIN Kaffee. Aber IMMER leuchtet irgendwo ein Lämpchen, oder es steht irgendwas im Display. Da deine Maschine aber nichts von alledem macht, zeigt und offenbar völlig Tod ist KANN es nur an der Stromversorgung liegen. Also Stecker nicht drin, Kabel kaputt, Haussicherung raus, Energieversorgung abgestellt...
      Wie Tobias schon sagte: Die meisten Glaskugeln hier im Forum sind in laufe der Zeit ziemlich milchig geworden. Es gibt einfach zu viel Leute mit eingeschränkter Wahrnehmung die Fehler absolut nicht beschreiben können. Autowerkstätten lieben sowas, denn das sorgt für unbegrenzten Kapitalfluss...
      Also nochmal :
      Maschine geht an Fehlercode 5
      Aber es können keine Spannungen am leistungsprint gemessen Werden und am Trafo liegt auch keine spannung an

      Wie kann ich eine Konversation mit dir machen verstehe das nicht so ganz
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)