Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Kein Milchschaum

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Kein Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 306 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo miteinander,

      habe folgendes Problem. Hatte vor kurzem ein defektes Drainageventil, Wasserauslauf im Tresterbehälter, dies habe ich getauscht und gleichzeitig den Flowmeter zur Vorbeugung. Kurz danach hat die Maschine aufeinmal keinen Milchschaum mehr produziert.
      Daraufhin habe ich das Auslaufventil und die Ansaugdüse gewechselt, hat aber keine Verbesserung gebracht.
      Die Milch ist heiß und läuft konstant durch. Kein sprötzeln oder sonstwas. Alle anderen Funktionen der Maschine scheinen auch einwandfrei zu funktionieren.
      Woran kann es nun noch liegen, etwa das Keramikventil? Würde ungern einfach auf Verdacht nun 100 Euronen in den Wind schmeißen.
      Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen?

      Vielen Dank im Vorraus

      Patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      Keramikventil ist fast richtig ,da mußt du aber nur die Luftansaugdüse (unter der weißen Kappe) erneuern wenn du ein neues und richtiges Auslaufventil eingebaut hast und zur sicherheit tausche noch das Gummiteil (Ansaugdüse Milchsystem ) im Auslauf findes du alles bei Komtra
      Milchschlau und die Nippel müßen auch richtig sein wenn die Innendurchmesser nicht passen gibt es auch kein Schaum
      Grüße Harald

    • Hallo Harald,

      erstmal Danke für deine Hilfe.
      Ansaugdüse Milchsystem hatte ich bereits getauscht.
      Milchschlauch und Nippel habe ich meine alten verwendet, werde ich aber sicherheitshalber einfach mal mitbestellen.

      Unter Luftansaugdüse finde ich hier nichts, könntest du mir eventuell einen Link Posten?
      Oder meintest du Ventilauslauf
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-831-840-845-850-855.html

      Bei der Bezeichnung meiner Maschine bin ich mir auch nicht ganz sicher ist eine e970, die Zahlen danach konnte ich allerdings nicht ausfindig machen, hatte eigentlich gedacht die wären nur zur Spezifikation also Farbe und Art des Milchbehälters. Frage nur nach weil die Ersatzteile nochmals danach sortiert sind.

      Dank und Gruß

      Patrick
    • So da melde ich mich wieder.

      Ventilauslauf getauscht, allerdings sah das eingebaute doch etwas anders aus. Ein Gummipfropfen mit Silbersieb davor. Von der Höhe etwas geringer, nun rastet die Kappe darüber nicht mehr ganz ein.

      Die gute Nachricht, das Problem ist tatsächlich für 39cent behoben.

      Vielen Dank für die Unterstützung Harald,

      Schöne Woche noch

      Gruß

      Patrick
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)