Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kein Wasser aus dem Auslauf

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kein Wasser aus dem Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      bei unserer Maschine kommt weder beim Kaffeemachen noch bei der Reinigung Wasser aus dem Auslauf. Das Wasser läuft auch nicht wo anders hin, sonder wird einfach nicht gezogen. Beim Systemstart läuft das Wasser heiß aus dem Auslauf raus.
      Kann es hier am Drainageventil liegen oder ist es eher eine Verstopfung oder etwas ganz anderes?

      Vielen Dank schonmal und viele Grüße
      Steffen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das wird schwer... Wenn das Spülen zu Beginn klappt und der
      Bezug später micht ist der Wasserweg ja wohl grundsätzlich frei.

      Da das Wasser scheinbar auch nirgends anders hinfließt scheint
      es als ob die Pumpe nicht genug Druck aufbaut. Vielmehr als
      probehalber die Pumpe zu wechseln fällt mir bis jetzt nicht dazu
      ein. Aber achte darauf die richtige Pumpe zu nehmen. Wenn eine
      Sysko verbaut ist musst Du auch wieder eine nehmen - auch wenn
      sie teurer ist als die ARS/Invensys.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      da habe ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Beim Einschalten der Maschine wird ebenfalls kein Wasser gezogen. Dann steht auf Dr. Anzeige "System Start", nach drücken des Knopfes spült die Maschine dann und es kommt Wasser aus dem Auslauf. Es sieht so aus, als würde hier das Wasser einen anderen Weg nehmen. Die Maschine ist dann auch wieder laut Anzeige betriebsbereit, ein Kaffeebezug geht aber dann nicht.

      Viele Grüße Steffen
    • Hallo,

      das Systemfüllen geht über die Heißwasserdüse.
      Da trennen sich nach der Heizung die Wasserwege.
      Siehe hier:
      komtra.de/media/files/Melitta-…plan-E970-A6571202010.pdf

      Du musst das Gerät öffnen und die Verstopfung
      suchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blackshep,

      vielen Dank für die Hilfe. Die Verstopfung habe ich entdeckt und bereinigt, war verkalkt.
      Jetzt kommt aber nach dem Einschalten immer die Meldung "System Start". Ich kann das dann mehrfach durchführen, aber ohne Änderung des Zustands. Das Wasser läuft aus dem mittleren Auslauf heraus. Die Kabelverbindung des Flowmeter habe ich überprüft, die sollte passen. Die Wasserschläuche und Verbindungen habe ich auch nochmal bis zum Drainageventil geprüft.
      An was kann das jetzt liegen?

      Viele Grüße
      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteffB ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)