DeLonghi ESAM 6620 PrimaDonna - Meldung: TANK FÜLLEN

    • DeLonghi ESAM 6620 PrimaDonna - Meldung: TANK FÜLLEN

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6620 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Fachleute/Helfer,

      Ich bin seit heute neu hier und habe mich aber auch schon vorher etwas eingelesen. Habe auch schon ähnliche Themen hier gefunden.
      Trotzdem möchte ich dieses Thema speziell für meine Maschine nochmals aufgreifen.

      Also, ich habe die besagte Maschine hier, eine "DeLonghi ESAM 6620 PrimaDonna". Dieses Gerät habe ich jetzt seit gut 4 Jahren, Garantie ist seit einem Jahr weg.
      Bevor ich aber eine Dienstleistung in Anspruch nehme, möchte ich gerne selber was probieren. Handwerklich, kann ich gut behaupten, bin ich gut drauf, da ich im Allgemeinen sehr viel zu hause mache.

      Hier mal etwas zur Fehlerbeschreibung:

      Seit so ca. 1 Monat bekomme ich ständig die Meldung "TANK FÜLLEN" im Display angezeigt. Wenn ich dann den Wassertank mehrmals herausziehe und ihn immer wieder einsetze, geht irgendwann die Meldung weg. Mal muss man es mit etwas mehr Druck machen, manchmal etwas ruckartig bis wieder die Meldung "Betriebsbereit" kommt. Dabei kommt es aber trotzdem vor, dass sie nur eine große Tasse macht, ich aber die Taste "2 große Tassen" betätige. Dann erscheint gleich wieder die Meldung "TANK FÜLLEN" und ich muss alles erneut versuchen. Das nächste Mal dann, kann es sein, dass alles wieder korrekt funktioniert.
      Auch der kleine Piepton, wenn man den Wassertank entnimmt, ist nicht immer zu hören, was aber eigentlich sein sollte. Im Normalfall piept es ja, wenn man ihn einsetzt oder halt entnimmt.
      Das erstmal soweit dazu.

      Nun habe ich ja schon etwas gelesen hier, was so den "Schwimmermagneten" angeht, den "Reedsensor" oder auch den Mikroschalter, welcher ja mit einer Lasche vom Wassertank betätigt wird. Erfolg hatte ich bisher noch nicht. Habe aber auch noch nicht viel machen können.
      Den Microschalter kann man ja mit einem Schraubendreher auch betätigen, welcher dabei auch klickt. Heißt aber auch nicht immer, dass dann alles okay ist.
      Dann habe ich was gelesen, den Schwimmermagneten mal um 180° zu drehen eventuell. Ja, aber ich bekomme einfach die Plastekappe nicht runter um an den Magneten zu kommen. Möchte dabei auch ungerne was kaputt machen. Habe auch leider keinen anderen Magneten da, um diesen dann mal auf die Stelle zu legen, wo sich der Schwimmermagnet befindet, wenn der Wassertank eingesetzt ist.

      Was könnte ich noch so testen ??

      Da die Preise aber auch nicht so unangenehm sind, habe ich mir erstmal schon einen neuen Wassertank bestellt, falls es vielleicht am Magneten liegen sollte.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      der Wassertankmagnet wäre auch mich erster Ansatz.
      Ich weiß nicht, ob der Deckel vom Schwimmer bei der
      6620 geklebt ist. Aber ich hatte da noch nie Probleme
      den abzubekommen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, ob der geklebt ist, weiß ich auch nicht. Da ich aber auch nicht irgendwas kaputt machen möchte, habe ich nicht weiter daran rumgespielt. Im Laufe der nächsten Woche kommt der neue Wassertank. Spätestens dann bin ich wieder einen Tick schlauer, ob es wirklich der Magnet ist.
    • daniel-dm schrieb:

      Da die Preise aber auch nicht so unangenehm sind, habe ich mir erstmal schon einen neuen Wassertank bestellt,
      Das sollte dein Problem lösen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, heute kam nun der neue Wassertank an. Aber leider, ich weiß nicht, ob es verschiedene Ausführungen in den Baujahren gibt, kann ich ihn nicht nutzen. Der Tank paßt zwar, aber es fehlt ihm ein entscheidenes Merkmal. Ich habe auch mal gleich ein paar Bilder gemacht, damit ihr seht was ich meine.
      Mein alter Tank hat auf der hinteren Einschubseite ziemlich weit oben noch ein, ja, Plastikfähnchen, womit ein Microschalter betätigt wird. Der neue Tank hat dies leider nicht. Auf den entsprechenden Bildern hab ich mal die Stelle markiert.
      Ich habe aber den Tank extra für die "PRIMADONNA 6620" bestellt und bin davon ausgegangen, dass das dann auch passt. Aber wahrscheinlich scheint es da noch verschiedene Ausführungen zu geben. Finde ich etwas dumm, aber scheinbar ist da so.

    • Die Maschine hatte ich noch nicht, von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber ruf doch mal bei komtra an
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Na ja, ich hab mittlerweile rausbekommen, dass es verschiedene Modellreihen geben muss.
      Der Wassertank für die "ESAM 6620 EX:3 PrimaDonna" ist genau der, den ich brauche. Den habe ich jetzt mal genauestens verglichen.
      Ich hatte einen Wassertank für die "ESAM 6620 PrimaDonna" bestellt. Zwar auch eine PrimaDonna, aber eine andere Modellreihe.
    • So liebe Leute,

      mittlerweile habe ich den richtigen Wassertank für meinen Automaten zu hause und auch schon getestet. Alles passt wie es sein soll und es funktioniert auch wieder Alles ganz normal. Wahrscheinlich lag es wirklich am Schwimmermagneten. Jedenfalls funktioniert Alles und ich bin auch wieder glücklich und zufrieden.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)