Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71151DE - Meldung: Brüheinheit reinigen / Hotline anrufen

    • Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71151DE - Meldung: Brüheinheit reinigen / Hotline anrufen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar AromaPro 100 TES71151DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallo miteinander,
      meine VeroBar100 TES71151 von Bosch die ich im April 2014 als Vorführmodell erworben habe zeigt mir nur noch Hinweise an wie Brüheinheit reinigen oder ich soll die Hotline anrufen. Sie ist auch vom Geräusch her anders als sonst als würde sie schwergänig laufen. Das hatte ich schonmal aber dann erschien nur die Meldung Brüheinheit reinigen und nachdem ich die Brüheinheit zerlegt gereinigt und alle Dichtungen ersetzt hatte und Dichtungen und mechanische Bauteile mit Silikonfett für Kaffeemaschinen geschmiert hatte hab ich jetzt echt lange Ruhe gehabt. Habe jetzt auch wieder alles gereinigt, Dichtungen erneuert und frisch geschmiert aber trotzdem kommen die Hinweise im Display und es hört sich an als hätte der Motor kaum Kraft alles zu bewegen.
      Hat jemand einen guten Rat was ich als Kaffeeautomaten-Laie machen kann? Ist es irgendwie möglich den genauen Fehler im Display anzeigen zu lassen? Muss was gereinigt werden oder ist da nach 4jahren und 8500Tassen ein Bauteil kaputt? (trotz dem "Boschversprechen" 15000 Tassen garantiert)
      Das Gerät war für 700Euro damals nicht gerade billig und ich würde Sie nur ungern wegen einer Kleinigkeit auf den Müll werfen.
      Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.
      Lieben Gruß :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das Versprechen für 15.000 Tassen kannst Du vergessen...
      Ich habe noch keine gesehen die das ohne Reparaturen
      geschafft hätte.

      Hast Du die Möglichekit mal eine andere Brüheinheit in dem
      Gerät zu testen? Wenn's dann geht liegt es am Antrieb. Der
      Tausch des Antriebs ist für "relative Laien" eine Herausforderung
      die man auch durchaus als Super-Gau bezeichnen könnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      ja das mit den unmengen Tassen hab ich mir schon gedacht, daß das nur Geschwätz ist da ja die Bemerkung für nicht gewerblichen Gebrauch und innerhalb 2Jahren vermerkt ist. Welcher Privathaushalt trinkt bitte 15000Tassen in 2Jahren? :S

      Ich habe leider keine andere Brüheinheit zum testen. Mir ist aber aufgefallen das die Maschine nach dem reinigen, schmieren und ersetzen der Dichtungen das Reinigungsprogramm einmal Fehlerfrei durchgelaufen ist wo es vorher immer direkt beim Start eine der beiden Meldungen gezeigt hat.

      Das Keramikventil hatte ich schon draußen und hab es sauber gemacht weil angeblich sich Kalk oder Bohnenreste sich drin verirren könnten. Das Ventil hat aber bestimmt nix mit dem Antrieb zu tun oder? Ich vermute es ist der links unter dem Ventil sitzende Motor der die Brüheinheit antreibt, kann das sein?
    • Ja,

      da sitzt der Antrieb. Würde ich aber keinesfalls ran wenn es nicht
      UNBEDINGT sein muss. Schau in Deinem Bekanntenkreis nach
      einer anderen Brüheinheit zum kurzen Funktionstest - sonst musst
      Du auf Verdacht eine kaufen und evtl. war es das dann nicht, was
      extrem ärgerlich wäre - aber auch ein neuer Antrieb auf Verdacht
      kostet Geld und macht so ca. 5 Stunden äußerst ärgerliche
      "Bastellaune" wenn man die Maschine nicht sehr gut kennt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann hab ich ein Problem. :(
      In meinem Bekanntenkreis haben nicht viele einen Kaffeevollautomat und die wo ich weis haben keine Bosch/Siemens/Neff Maschine das ich eine Baugleiche Brüheinheit leihen könnte.
      Eine Möglichkeit Brüheinheit und Antrieb zu testen gibt es nicht?
      Beide Ersatzteile zusammen kosten so um die 120Euro das ist schon recht viel. Da gibt es für etwas mehr als das doppelte Geld schon eine gute von DeLonghi die gut im Test abgeschnitten und sehr gute Bewertungen bekommen hat.
      Echt schade nur um das Geld und den Kaffeeautomat hatte da mit einer längeren Lebensdauer gerechnet. :/
    • Hallo,

      Du musst auf jeden Fall damit rechnen, dass Du bei einem KVA
      nach Ablauf der Garantie 50€ im Schnitt pro Jahr an Ersatzteilen
      brauchst.

      Die DeLonghi für so wenig Geld ist aber kein Cappuccinovollautomat.
      Daher kann man das überhaupt nicht vergleichen.

      Leider wohnst Du "etwas" weit weg von mir, sonst hätte ich Dir mal
      eine Brüheinheit zum Test geben können.

      Vielleicht kann man das auch so feststellen was defekt ist, aber ich
      habe nicht ausreichend Erfahrung mit dem Maschinentyp um Dir
      da eine Ferndiagnoseanleitung geben zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      na von den Kosten nach der Garantie hat der gute Verkäufer nichts erwähnt. Ist aber gut zu wissen. Bin da glaub ich echt schlecht beraten worden beim Kauf. Vor lauter lauter was die gute Maschine alles kann hab ich nicht gemerkt das ich das nicht wirklich brauche und der gute Mann ist sein "Ladenhüter/Vorführer" los geworden.

      Ja richtig es ist ein reiner Kaffeevollautomat mit Milchaufschäumer also kein vergleich mit dem "Alleskönner" von Bosch. Ehrlich gesagt habe ich die Milchgetränkeoption kaum benutzt bei der Boschmaschine von daher würde ich es nicht wirklich vermissen.

      Ein Leihgerät wäre zwar super aber der Aufwand wäre da doch zu groß wegen der Entfernung. Ich bin ja so schon mega-dankbar für die Ratschläge. Ist hier ja ein echt SuperForum!! :thumbup:

      Ich werde mich mal mit meiner Frau beratschlagen ob wir unsere Bosch noch ne Chance geben oder eine andere zum Einsatz kommt.

      Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbsup:

      Sollte ich doch ein tausch der Brüheinheit und des Antrieb vornehmen, geb ich Bescheid ob alles wieder funktioniert ;)

      Gruß aus Bingen
    • Hallo,

      auch beim Auto kommen automatisch Folgekosten durch Verschleiß
      und Defekt obwohl einem der Veräufer das nicht explizit sagt. Das ist
      bei einem Kaffeevollautomaten kein bisschen anders. Ist also auch
      nicht gerätespezifisch, sondern betrifft mehr oder weniger alle
      Maschinen.

      Es wäre wirklich am Besten Du hättest eine andere BG zur Hand.
      Evtl. gibt es bei Deinem Gerät die Möglichkeit der Maschine die
      Anwesenheit einer Brüheinheit "vorzugaukeln" (Microschalter oder
      was auch immer betätigen) um zu sehen, ob die Probleme auch
      ohne BG auftreten - dann wäre es auch jeden Fall der Antrieb.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      klar kostet alles ein Maß an Geld um es auf Vordermann zu halten. Verschleißteile beim Auto sind ja bekannt damit kennt sich auch der grösste Teil aus. Aber wenn ich das grob überschlage sind das fasst 10% vom Maschinenpreis was man jährlich zahlen darf. Da komm ich mit einem Auto bei einem deutlich geringeren Prozentanteil besser weg ;) Trotzdem hat uns der Verkäufer nicht gut beraten, allein die Bedarfsermittlung hat gefehlt der hat nur mit dem Nutzen der Maschine geprahlt und mit den Worten des Verkäufer: Diese Maschine ist sehr zuverlässig und Sie werden lange damit Ruhe haben die geht nicht kaputt! Sie müssen nur regelmäßig die Brüheinheit unter fließend Wasser halten und hin und wieder die Tropfschale leeren. Aber jetzt hab ich das gute Stück und ich werde das beste draus machen :D

      Also wenn ich die Klappe ohne eingesetzter Brüheinheit schließe dann hör ich wie der Motor läuft aber der merkt dann das er zu weit dreht und sagt dann Brüheinheit einsetzen und Klappe schließen. Der Test ist aber nicht wirklich hilfreich meiner Meinung weil eine Brüheinheit ja einen gewissen Widerstand hat der den Antrieb belastet also wenn der Antrieb schwach ist läuft er ohne die Brüheinheit einwandfrei und mit dann bis zu dem Punkt wo es der Antrieb zu schwer hat. Oder sehe ich das falsch?
      Angeblich soll man den Antrieb mit einer 9V-Blockbatterie betreiben können. Stimmt das? Dann könnte ich ihn mal seperat ansteuern und sehen ob er gut läuft.

      Gruß aus Bingen
    • Hallo,

      die Sache mit der 9V Batterie betrifft die alten Siemens Maschinen
      mit dem schweizer Innenleben. Ob das bei den neuen Siemens
      aus Osteuropa auch geht weiß ich nicht.

      Wenn der Motor ohne BG nicht die angestrengten Geräusche macht
      liegt es vielleicht nur an der Brüheinheit. Diese kann man ja auch
      "von Hand" durchbewegen - geht das schwer?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)