Jura Impressa C5 - zieht keine Milch

    • Jura Impressa C5 - zieht keine Milch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe mir hier angemeldet, da ich Hilfe von erfahrenen Personen benötige :)
      Über Kleinanzeigen habe ich eine gebrauchte Jura Impressa C5 erstanden, der Kaffee funktioniert sehr gut und schmeckt für mich wunderbar. Nun wollte ich den Milchaufschäumer testen, kriege es aber irgendwie nicht hin. Ich habe die Düse (heißt glaube ich Easy Auto) drangemacht und den Schlauch wie in der Beschreibung angeschlossen, das andere Ende in die Milch. Das Gerät heizt normal auf, wenn ich aber nun das Rädchen aufdrehe, kommt ordentlich Dampf aber es wird keine Milch in den Schlauch gezogen. Woran könnte das liegen? Der Schlauch steckt bis zum Anschlag drin, den Ansaugstutzen habe ich bereits gereinigt, da ist nichts verklebt.

      Weiterhin blinkt nach dem Einschalten der Maschine das Symbol neben dem P, das mit den vielen Wassertropfen. Wenn ich die Klappe öffne leuchtet jedoch nichts. Was hat das zu bedeuten?

      Bin wirklich noch sehr unbedarft in dieser Hinsicht und freue mich über eure Hilfe!

      Liebe Grüße
      Lena

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich habe mir bereits Reiniger und Entkalker bestellt, werde ich dann am Montag direkt alles machen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, wenn es dadurch nicht klappen sollte? Zerlegt und geeinigt habe ich die Düse bereits nämlich, aber halt nur mit heiß Wasser, weil noch nichts anderes da.
    • Wie lade ich denn hier ein Bild hoch? Ich kenne es mit einem externen Anbieter z.B. Picr, aber das scheint hier nicht zu funktionieren.

      Edit: hab es nochmal bei einem anderen Anbieter versucht, jetzt müsste es gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lena.2206 ()

    • Totti10 schrieb:

      Mit heißem Wasser reicht es normalerweise die Düse zu reinigen
      Das Eiweiss in der Milch gerinnt mit heissem Wasser. Das nützt also nichts. Deswegen spült man das Milchsystem auch mit kaltem Wasser (Nicht zu verwechseln mit dem Dampfbereich!).
      Aber vermutlich wurde die Düse vom Vorbesitzer nicht gereinigt und ist somit zugeklebt mit Milchresten. Am besten mit Milchschaumreiniger einweichen und dann gründlich reinigen und alle Bohrungen freimachen. Wenn Dampf rauskommt liegt es an dem Weg der Milch durch den Aufschäumer. Der ist dann verstopft...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Morgen!
      Ich konnte soeben den Tag mit einem wunderbaren Cappuccino inkl aufgeschäumter Milch starten ^^
      Habe die Düse nochmals ordentlich gereinigt und überall durchgepustet und siehe da, es klappt.

      Jedoch leuchtet das mit der Milch und dem heißen Wasser natürlich ein. Habe den Milchschaumreiniger von Jura bestellt, der morgen geliefert wird, dann mach ich damit nochmal alles sauber.

      Ich danke euch für die Hilfe :thumbsup:
    • Ich hoffe, du weißt, das du das runde Teil in der Mitte (wo die Kaffeetasse mit Milchschaum abgebildet ist) heraus ziehen kannst. Das Teil muss in den Rillen penibel sauber sein, ebenfalls der Luftansaugstutzen, bzw das Flatterventil.
      Außerdem ist es wichtig, dass die Maschine regelmäßig entkalkt wird, damit die genügend Dampf liefert.
      Das verchromte Auslaufrohr brauchst du nicht, es sieht aber besser aus mit.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)