DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe oben festgefahren - Testmodus bewegt Schlitten auch nicht

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe oben festgefahren - Testmodus bewegt Schlitten auch nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,

      heute morgen hat sich mit einem leisen Knacken die Brühgruppe oben festgefahren und bewegt sich nicht mehr. Maschine wurde mehr oder weniger regelmäßig über die normale Reinigung hinaus gewartet, d.h. Brühgruppe zerlegt und Spindel gefettet.
      Dank der Videos bzw. Infos hier habe den Testmodus starten können. Die Brühgruppe bzw. der Antrieb mit dem Schlitten lässt sich im Testmode auch nicht mehr weiter nach oben oder nach unten verfahren. Wenn man die Tassen-Tasten drückt, kommt nur ein kurzes leises Knacken...
      Ich habe dann versucht, durch manuelles Drehen am Motorritzel bzw. Zahnriemen den Schlitten zu bewegen. Von vorne sieht man, dass die Antriebsspindel sich dreht, aber der Schlitten sich nicht bewegt.
      Meine Diagnose wäre im Moment, dass sich die Spindelmutter zerlegt hat. Irgendeine Idee, wie man jetzt am besten vorgeht, ohne noch mehr kaputt zu machen?
      Erste Idee wäre, den Motor (Daten: 12V DC?) mit einem Netzteil separat zu speisen, damit sich die Spindel langsam dreht und man mit sanftem Druck die Brühgruppe samt Schlitten in eine demontierbare Position bekommt...

      Danke für Eure Anregungen,
      Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von df5zx ()

    • df5zx schrieb:

      Meine Diagnose wäre im Moment, dass sich die Spindelmutter zerlegt hat.
      Wäre auch meine Diagnose

      df5zx schrieb:

      Erste Idee wäre, den Motor (Daten: 12V DC?) mit einem Netzteil separat zu speisen, damit sich die Spindel langsam dreht und man mit sanftem Druck die Brühgruppe samt Schlitten in eine demontierbare Position bekommt...
      Wieso mit Netzteil? Mach das im Testbetrieb
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin,

      danke für die Antwort. Wie ich schon kurz beschrieben hatte, geht beim Drücken der Tassen-Tasten im Testbetrieb der Motor nur für <0,2s an, man hört auch nur ein leises Klicken bzw. sieht ein Zucken des Antriebsmotors .. Daher die Idee mit dem externen Netzteil, weil der Motor dann ohne die interne Steuerung läuft ...

      Gruß,
      Jürgen
    • Dann lass dich nicht von dem Aufdruck auf dem Motor täuschen, der braucht 230V Gleichspannung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, ich habe dann auch mal in die Schaltpläne gesehen ... Der Motor lief aber mit 24V problemlos und nun konnte ich den Schlitten runterfahren, die Brühgruppe entnehmen und die Antriebsbaugruppe ausbauen. Zu meiner Verwunderung läuft der Motor mit 24V fast problemlos,aber im angeschlossenen Zustand im Testmodus praktisch nicht, nur hin und wieder wenn man am Ritzel dreht.
      Es ist also was elektrisches mit dem Motor, den ich nachher mal ausbauen will. Ich werde ihn dann mal mit Gleichrichterbrücke an meinem Regeltrenntrafo laufen lassen ...
      Im Moment ist es mit 31°C für vieles zu heiß :) ... da brauchen wir eher Eiskaffee ...

      Gruß,
      Jürgen
    • Evtl hat sich an der kleinen, senkrecht hinter dem Motor stehenden Platine ein Lötpunkt verabschiedet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      kurzes Feedback vom Ergebnis ... Motor ist defekt, bei Spannungen über ca. 150V stoppt er und beginnt zu qualmen..Wicklungsisolation hat sich offensichtlich verabschiedet und nach Einbau eines neuen Motors läuft die Maschine wieder ...

      Gruß,
      Jürgen
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)