DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Meldung: Brühgruppe einsetzen

    • DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Meldung: Brühgruppe einsetzen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: 2012

      Unsere DL macht mir jetzt ernsthaft Sorgen:
      Anfang April habe ich die Dampfheizung erneuert, Mitte Juni das vordere Magnetventil
      Jetzt kam vor knapp zwei Wochen nach einem schwer zu beschreibenden Geräusch, die Meldung "Brühgruppe einsetzen".
      Ich habe daraufhin die Antriebseinheit mit Fett versorgt - das Geräusch und die Meldung waren erstmal weg.
      Jetzt ist die Meldung seit heute wieder da :S

      Nun stellt ich natürlich langsam die Frage: was tun?
      Nochmal reparieren (Antriebseinheit?) - was kommt dann noch alles?
      Oder das Dingen für ein paar Euros defekt verscheppern und 'ne neue kaufen?
      Sie ist jetzt im 6. Jahr - ist eigentlich kein Alter wie ich finde, oder halten die nicht länger?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Gewindestange des Antriebs und die Brühgruppe sind jetzt geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Baruse schrieb:

      Sie ist jetzt im 6. Jahr - ist eigentlich kein Alter wie ich finde, oder halten die nicht länger?
      DH und EV2 kosten 50 Euro, neuer Antrieb 80 Euro. Das sind auf ein Jahr hochgerechnet 21,60 Euro. Finde ich jetzt nicht schlecht. Wobei der Antrieb ja nur mangels Schmierung den Geist aufgegeben hat. Wobei das natürlich nirgendwo in der Anleitung steht.
      Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, daß der Antrieb komplett hin ist. Mach doch mal ein Handyfilmchen mit offener überbrückter Türe, den Innenraum gut ausgeleuchtet und lade es z.B. bei Youtube hoch
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Naja die Frage ist ja eher, was da noch alles kommen kann.
      Ich finde es schon auffällig, daß jetzt innerhalb von drei Monaten ständig irgendwas ist.
      Vor 3 Tagen war der Kaffe deutlich kälter als gewohnt - dies regelmäßig über den Tag verteilt.
      Ich hab dann am nächsten Tag die Maschine zerlegt und die obere Heizung durchgemessen - die war aber mit 42 Ohm im grünen Bereich.
      Nach und seit dem Zusammenbau paßt die Temperatur wieder.
      Keine Ahnung was da los war, aber es hinterläßt gerade nicht das beste Gefühl ?(

      Ich mache später mal ein Filmchen wenn ich zuhause bin.
    • Ja, das schaut verdächtig nach Spindelmutter aus. Man sieht auch, daß sich die BG beim spülen leicht rauf und runter bewegt, da die Spindelmutter zuviel Spiel hat. Die kannst du wechseln, ist aber eine ätzende Arbeit. komtra.de/delonghi-ersatzteile…elonghi-brueheinheit.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)