Miele CM 6100 - keine Kaffeeausgabe

    • Miele CM 6100 - keine Kaffeeausgabe

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und bei der Suche nach Hilfe zur Lösung meines Problems hier gelandet.
      Wenn mit unserem Miele-Gerät ein Kaffee zubereitet werden soll, ist der Zubereitungsablauf zunächst völlig normal. Der Kaffee wird gemahlen, anschließend bewegt sich die Brüheinheit in die Brühposition und die Pumpe beginnt heißes Wasser zu pumpen. Der Pumpvorgang läuft bis kurz vor dem Moment, wenn normalerweise der Kaffee aus dem Multiauslauf in die Tasse läuft. Mann spürt deutlich, wie sich der Druck aufbaut und kurz bevor es dann soweit ist, dass Kaffee aus dem Auslauf läuft, hört man deutlich, wie der Druck irgendwo hin weg"pfeift" und es wird kein Kaffee ausgegeben, sondern alles läuft in die Abtropfschale.
      Ich habe schon mehrfach den unteren Dichtungsring an der Brüheinheit gewechselt, weil man hier nach dem fehlgeschlagenen Brühvorgang deutlich die Stelle des Wasseraustritts sehen kann (meiner Meinung nach).
      Manchmal hat es nach dem Wechsel der Dichtung für kurze Zeit normal funktioniert.
      Ich habe mal ein Foto von der Brüheinheit mit dem vermeintlichen Dichtungsring gemacht.
      Das erneuern des Dichtungsrings bringt jetzt leider keine Besserung mehr. Silikonfett an den Dichtungen habe ich selbstverständlich auch benutzt.

      Das Drainageventil ist übrigens vor ca. einem halben Jahr gewechselt worden. Ist es möglich, dass es schon wieder defekt ist?

      Hat von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20180726_131658-1209x1612.jpg

        279,56 kB, 1.209×1.612, 3.682 mal angesehen
      • 20180726_131653-1209x1612.jpg

        196,71 kB, 1.209×1.612, 1.825 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thomania ()

    • Könnte sein, dass das Auslaufventil in geschlossener Stellung hängt.

      Es baut sich Druck vor dem Ventil auf, aber das Ventil öffnet nicht. Das Flowmeter erkennt natürlich keinen Durchfluss und bricht den Brühvorgang nach einer gewissen Zeit ab. Daher sollte das Kaffeemehl im Tresterbehälter auch ziemlich trocken sein.

      Ventil ausbauen, zerlegen und reinigen oder gleich ein neues einbauen. Kostet ja nicht die Welt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,
      ich greife meinen alten threat nochmal auf. Ich habe damals eine neue Brüheinheit für unseren Miele CM6100 gekauft und damit funktionierte es problemlos bis gestern.

      Nun habe ich das Problem, dass beim Spülvorgang wie immer das Spülwasser aus der Kaffeeausgabe herausläuft. Wenn ich nun aber einen Kaffee machen will, werden die Bohnen gemahlen. Man hört, wie die Brüheinheit in die entsprechende Position fährt und dann fängt die Pumpe an zu pumpen. Es wird jedoch kein Kaffee mehr ausgegeben. Gestern kam noch ganz wenig Kaffee aus der Ausgabe, heute nun, nachdem ich die Brüheinheit überholt/reviediert habe (komplett auseinander genommen, gründlich gereinigt - auch das Brühsien und das Crema-Ventil - und mit neuen Dichtungen und Siliconfett an den Dichtungen wieder zusammengebaut), wird gar kein Kaffee mehr ausgegeben.
      Der Spülvorgang danach läuft wieder völlig normal ab. Das Spülwasser läuft wie sonst auch aus der Kaffeeausgabe heraus.

      Was kann das sein? Das Drainageventil?
      Für eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thomania ()

    • Wohin läuft der Kaffee denn? Auffangschale? Kenne die Maschine net, hab die 6310. Die Brüheinheit sieht aber genauso aus. Kolbendichtung der Brüheinheit unten? Sollte man aber vermutlich sehen, wenn das gute Zeug unten aus der Brüheinheit läuft. Oder es läuft hinten an der Brüheinheit raus, dann isses vllt. die Dichtung am Auslaufstutzen.
    • Gemäss Wasserlaufplan hier aus den Repanleitungen muss das dann hauptsächlich klares Wasser sein, wenn es das Drainageventil ist und vorne gar nix kommt. Wenn der Kaffeesatz dann aber nicht mehrheitlich trocken ist tippe ich mehr auf die Kolbendichtung unten. Das ist keine Dichtung, die man von aussen sehen kann, und der Wechsel ist auch nicht im Video beschrieben. Bei mir war die auch undicht, aber nur leicht. Vor allem ist das Ding recht lose, wenn's neu ist. Wenn man die entriegelte Brüheinheit mit hochgedrücktem Kolben rumdreht, kann das Deckelchen rausfallen und danach nicht mehr richtig sitzen.
    • Guck erstmal, ob man da was sieht. Wenn das da durchläuft, sollte das nach dem Bezug nass & dreckig sein. Wenn man von unten auf die Einheit guckt, kann man die lange Kolbenstange sehen. Und da ist auch der Punkt beim auseinanderbauen - nach dem Zerlegen der Einheit gemäß Film trennt man vorsichtig die Stange von dem Hebel ganz unten (bisserl beiseite biegen) und dann kann man den Kolben nach oben rausziehen. Die Dichtung sitzt dann im Gehäuseboden unter einem Deckel.
      Alternativ kannst dir ja auch vorab das Drainageventil angucken. Bei der 6310 ist im Fach hinter der Brüheinheit ein separater Deckel, den kann man rausschrauben und gucken, ohne die Maschine komplett aufmachen zu müssen.
    • Ich habe mal die Brüheinheit nach dem versuchten Kaffeebezug von unten fotografiert. Ich würde sagen, das sieht normal und sauber aus. Danach habe ich mal den Deckel aufgemacht, um das Drainageventil sehen zu können. Da sieht es schon etwas anders aus.
      Was meinst du dazu?
      Bilder
      • 20190724_204121 kleiner.jpg

        704,34 kB, 1.000×1.333, 1.603 mal angesehen
      • 20190724_204359 kleiner.jpg

        970,92 kB, 1.000×1.333, 2.374 mal angesehen
      • 20190724_204449 kleiner.jpg

        735,63 kB, 1.000×1.333, 1.622 mal angesehen
    • Das schaut bei allen Maschinen dieses Typs nach ein paar tausend Bezügen genau so aus.
      Ganz normal.

      Mach das mal komplett sauber und dann mach mal ein Video vom Kaffeebezug mit entfernter Blende von der Tresterschale.
      Dann schauen wir uns das mal an.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Nach dem saubermachen rund um das Drainageventil herum, habe ich versucht, herauszufinden, wie ich das Video vom Kaffeebezug mit entfernter Blende vor dem Tresterbehälter machen kann.
      Dabei habe ich dann festgestellt, dass momentan wieder normaler Kaffee gemacht wird, inzwischen mehrere Tassen hintereinander...
      Ich denke, ich beobachte mal, wie es weitergeht und melde mich dann wieder.
      Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für eure Unterstützung.
    • Würde mich nicht wundern wenn durch den ganzen Schmodder das Drainageventil nicht komplett betätigt wurde. Hatte sich der Antrieb auf den letzten paar Millimetern schwergängig angehört?

      Dann baut sich beim Bezug der Wasserdruck gegen das Cremaventil auf. Nur bevor dieses öffnen kann, entweicht der Druck über das nur noch knapp geschlossene Drainageventil.

      Hattest Du den Antrieb zum Reinigen entfernt? Falls nicht, würde ich das vorschlagen. Da sitzt mit Sicherheit noch genug drin was man im eingebauten Zustand nicht komplett sauber bekommt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich muss mich nun doch noch einmal melden. Unser Automat macht zwar wieder Kaffee aber es kommt bei unveränderten Einstellungen viel weniger Kaffee, als vorher in die Tasse und dementsprechend stark ist er. Das sieht ja meiner Meinung nach nach Dichtungen aus. Aber ich habe erst Ende letzten Jahres eine komplette neue Brüheinheit gekauft. Bei zwei Kaffeetrinkern im Haushalt können die originalen Dichtungen doch nicht schon wieder hin sein!? Ich mache auch die Brüheinheit regelmäßig sauber und die Dichtungen bekommen immer ein wenig Silikonfett vor dem wiedereinsetzen.
      Gibt es noch eine mögliche Ursache?

      Den Antrieb hatte ich noch nicht entfernt. Er geht auch nicht schwer auf den letzten Millimetern.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)