Miele CM 6100 - keine Kaffeeausgabe

    • Das will ich gern tun aber wie kriege ich das hin? Kannst du mir hierzu auch bitte nochmal auf die Sprünge helfen? Wenn ich vorn die Blende weglasse, könnte ich mit einem kleinen Stift den Microschalter betätigen, damit es läuft. Aber hier würde man nur die Außenwand vom Tresterbehälter sehen.
      Oder muss das Gehäuse dazu ab?
      Entschuldige bitte, aber ich habe das noch nicht gemacht.
    • So, ich habe nun einiges versucht. Ein Video habe ich aufgenommen. Ich entschuldige mich schon jetzt für das schmutzige Innenleben des Automaten (ich habe selbst einen Riesen Schrecken bekommen) aber wenn ich nun vorher noch die Reinigung gemacht hätte, wäre es mit dem Video vorläufig nichts geworden.


      Hier ist nun das Video:
      Ablauf Kaffeezubereitung

      Ab Sekunde 56 kommt von links oben neben der Brüheinheit etwas Wasser heruntergelaufen.
      Ich hoffe, du kannst mit dem Video etwas anfangen.
    • Ich denke das Wasser tritt am Übergang zwischen Drainageventil und Brüheinheit aus.

      Das kann ein Haarriss am Drainageventil oder am Einlaufwinkel der Brüheinheit sein.
      Mit etwas Glück, sind es nur die Dichtungen am Einlaufwinkel.

      Hast Du die alte Brüheinheit noch? Falls ja, tausche doch mal den Winkel aus. Evtl. lässt sich das Problem damit ein Wenig eingrenzen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So, heute hatte ich nun wieder etwas Zeit. Ich habe den Einlaufwinkel gewechselt und den von der anderen Brüheinheit ausprobiert. Leider keine Änderung.
      Anschließend habe ich dann den Antrieb ausgebaut und das Drainageventil gewechselt. Das bestellte neue Ventil kam heute mit der Post. Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut hatte und ich es ausprobieren wollte, bekam ich Fehler: F73 angezeigt.
      Was kann das bedeuten?
      Ich denke,dass beim Zusammenbau alles wieder an die richtige Stelle gekommen ist. Ich kann aber nicht 100%ig ausschließen, dass ich möglicherweise 2 der 4 Mikroschalter untereinander verwechselt habe. Gibt es irgendwo ein Foto vom Innenleben der CM6...- Maschienen von Miele?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomania ()

    • Fehler 73 bei Miele ist ein blockierter Antrieb.
      Sicher, dass der Mitnehmer richtig eingebaut wurde? Wenn der Antrieb und Grundstellung ist und das Drainageventil senkrecht steht, steht der Mitnehmer auf 3 Uhr und zeigt mit der flachen Seite nach oben.

      Kann auch sein, dass Schalter vertauscht wurden, dann fährt der Antrieb einfach weiter, bis er blockiert oder es den Mitnehmer zerlegt.
      Bilder von Miele hab ich leider keine. Aber mach doch mal Fotos von Deine Schaltern. Dann vergleich ich die morgen früh mit einem Nivona Antrieb. Wahrscheinlich sind die Farben gleich.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe das neue eingebaute Drainageventil fotografiert. Den Mitnehmer habe ich ebenfalls erneuert und so eingesetzt, wie ich den alten ausgebaut habe - denke ich jedenfalls. Dummerweise ist hier schon die Blende davor. Ich werde mich morgen oder übermorgen nochmal drüber her machen. Am Antrieb habe ich nicht gedreht. er sollte also in Grundstellung sein bzw. gewesen sein. Bein einschalten der Maschine ist er kurz angelaufen.
      Bilder
      • Drainageventil neu 2019-07-29 kleiner.jpg

        921,69 kB, 1.000×1.333, 674 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thomania ()

    • Ich hatte sowas von die Nase voll von dem Automaten, dass ich mich erst heute wieder aufraffen konnte, ihn erneut auseinander zu bauen. Siehe da, es waren doch zwei der Microschalter vertauscht. Kein Wunder, dass es nicht funktionierte. Jetzt ist der Automat aber nicht mehr in Grundstellung und ich kriege die Brüheinheit nicht mehr eingesetzt.
      Wie kann ich den Miele CM6100 in Grundstellung bringen, ohne dass ich was kaputt mache?
      Kann ich ihn einfach ohne Brüheinheit einschalten? Würde er dabei automatisch in die Grundstellung fahren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomania () aus folgendem Grund: Fehler

    • Den Microschalter habe ich gefunden. Ist ziemlich verdeckt vom Gehäuse aber mit einem kleinen Schraubenzieher komme ich dran. Nun habe ich das Problem, dass ich ununterbrochen die Abtropfschale einsetzen soll, obwohl der dafür vorgesehene Microschalter korrekt sitzt und auch einwandfrei arbeitet. Man hört, wie er klickt, wenn ich die Abtropfschale einsetze. Ich kann auch kein Kabel sehen, welches evtl. ab ist.

      Ich muss ehrlich sagen, so langsam schwindet meine Geduld mit diesem Kaffeeautomaten...
    • @sb_NUE
      Ich danke dir auf jeden Fall ganz herzlich für deine Hilfe und für deine Mühe, die du dir hier mit mir machst.

      Ich hatte den Schalter gar nicht abgeklemmt, sondern nur die Halterung mit Schalter abgeschraubt und hochgelegt. Ich werde den Schalter einfach mal überbrücken. Möglicherweise ist ja rein zufällig ausgerechnet jetzt dieser Mikroschalter kaputt. Mal sehen, was die Maschine dann sagt.
    • Falls das bei der Miele so ist, wie bei den Nivonas, dann hängt der Schalter an dem Kabel vom Antrieb.

      Daher die Frage: Hast Du den Antrieb wieder korrekt angeschlossen?
      Wenn der nicht angeschlossen ist, dann glaubt die Steuerung auch, dass die Schublade fehlt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wie von Geisterhand lief die Maschine inzwischen auch in die Grundeinstellung. Der Schalter war nicht defekt. Ich hatte ihn überbrückt. Weil es ebenso zu der Fehlermeldung kam, habe ich den Schalter wieder eingebaut und angeklemmt. Auch danach wurde noch diese Meldung angezeigt. Ich habe die Maschine mehrfach ein- und wieder ausgeschaltet und dabei den hinteren Microschalter betätigt. Plötzlich lief sie an und fuhr in Grundstellung. Ich konnte die Brüheinheit einsetzen und war guter Dinge.
      Nun geht es aber weiter. Der Spülvorgang wurde ausgeführt und dabei lief unten aus der Maschine heißes Wasser raus. Ich habe sie dann gefühlt zum 20. Mal auseinander gebaut, kann aber nichts entdecken. Es sind alle Schläuche angeschlossen und es sitzen auch alle Schläuche fest.
      Ich hatte ja eigentlich auch nur den Schlauch mit der Kupplung am Drainageventil zum wechseln des Ventils ab.
      Was kann das nun wieder sein?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)