Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Kein Kaffeebezug und zischendes Geräusch aus der Brühgruppe

    • Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Kein Kaffeebezug und zischendes Geräusch aus der Brühgruppe

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      ich bin Forumsneuling und habe Probleme mit meiner ca. 5 Jahre alten Vero Cafe Latte 50351. Vor einigen Wochen kam der Kaffee nur noch tröpfchenweise,
      ich habe dann mal den Auslauf vorne gereinigt, danach wurde es wieder besser, aber keinesfalls der Normalzustand.
      Seit gestern kommt überhaupt kein Kaffee mehr,stattdessen gibt die Brühgruppe zischende Geräusche von sich, Reinigung funktioniert auch nicht, da kein
      Wasser kommt.
      Für Tips, Tricks und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Falls es schon einen Thread zu dem Thema gibt, hab ich ihn auf die schnelle nicht gefunden.

      Gruß Marco

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Zitronensäure gehört jedenfalls zu den UNgeeigneten Entkalkern.
      Das Bosch-Zeugs sollte aber in Ordnung sein.
      Am Besten wäre es, wenn Ihr im Bekanntenkreis jemanden mit
      einer ähnlichen Maschine habe und von dort mal die Brüheinheit
      ausliehen und in Eurer Maschine testen könntet. Somit könnte
      man diese als Fehlerursache ausschließen bevor man beginnt
      die Maschine zu zerlegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für Eure Vorschläge, ich hatte auch schon die Brühgruppe im Verdacht. Pumpe wäre auch denkbar, ich werde mir mal jemanden suchen, der eine passende Maschine hat, um die Gruppe zu testen. Pumpenwechsel ist, wenn ich YouTube glauben kann, auch keine grosse Sache. Diese Maschinen scheinen aber generell ab 3 bis 4 Jahren Laufzeit sehr schadensanfällig zu sein, im Netz gibt es dutzende Berichte, wo die Leute die gleichen oder ähnliche Probleme haben.
    • Hallo,

      nach einigem Suchen habe ich in meinem erweiterten Bekanntenkreis tatsächlich jemanden mit einer baugleichen Maschine gefunden.
      Dessen Brühgruppe probiert und der Kaffee lief wieder. Danach habe ich meine zerlegt und dabei kam mir ein kleiner defekter Dichtring entgegen. Er fehlte am Einlaufstutzen, ich habe an der Brühgruppe komplett neue Dichtungen verbaut und jetzt läuft der Kaffee wieder relativ normal. Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tips.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)