Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - Brühgruppe klemmt und lässt sich nicht mehr herausziehen

    • harry owl schrieb:

      Hallo
      ich könnte dir da Helfen zu mir ist es nicht ganz so weit ;)
      denn es könnte jetzt die Steuerug platt sein da du das Kabel nicht an Motor sondern an der Platine angeschlossen hast

      BlackSheep schrieb:

      Ich will auch nicht unhöflich erscheinen, aber in diesem Gerät kommen
      an vielen Stellen Netzspannung und Wasser zusammen, was auf jeden
      Fall eine im Zweifel tödliche Mischung ergibt. Wenn Du die Kabel nicht
      anhand meiner schon vorher gegebenen Hinweise findest, solltest Du
      Dir ganz genau überlegen ob Du da überhaupt etwas machst oder
      jemanden ranläßt der sich sicherer auf diesem Terrain bewegt. Nicht
      dass Dir aus Unwiisenheit o. ä. ein ernsthafter Schaden entsteht.

      Gruß
      BS
      aber ich hoffe das es nicht so istGrüße Harald
      Hallo Harald, den obigen Text hattest du am 31.7. geschrieben. Darauf habe ich folgendes am gleichen Tag geantwortet:

      "Hallo Harald,
      erst mal ganz lieben Dank für deine angebotene Hilfe. Habe gestern Abend mal die Stecker wieder alle verbunden. Gute Nachricht: Die Elektronik funktioniert einwandfrei! Leider zeigte die Melitta auch - nach wie vor - den Systemfehler Nr. 8. Mit der Tastenkombi "Power" und "MyCoffee" brummt die Maschine weiterhin kurz, aber bewegen tut sich nix! Dieses Brummen hätte ich auch wenigstens erwartet, als ich die 9V angeschlossen hatte, oder liege ich da falsch? Die BG lässt sich auch immer noch nicht entfernen... Morgen fahre ich übers WE weg. Danach melde ich mich wieder, dann kommen wir bestimmt zueinander.
      Nochmals ganz lieben Dank und einen schönen Abend"

      Darauf kam von dir die Info, dass du auch eine Woche weg bist, und seither versuche ich vergeblich Kontakt mit dir aufzunehmen. Weitere Details auf Seite 1 dieses Themas. Mittlerweile bin ich im Jahresurlaub und komme erst in der 37. KW zurück. Würde dann gern mit dem "Patienten" zu dir kommen oder du kiekst bei mir vorbei, falls es auf deinem Weg liegen sollte. Was dir lieber ist. Können wir Kontaktdaten oder auch erstmal Telefonnummern in einem "privaten" Bereich austauschen? Dann würde ich mich ab KW 37 mal bei dir melden ;) GLD Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kojako () aus folgendem Grund: Smileys entfernt, da nach Einfügen an deren Stelle deren Link stand

    • Hallo kojako,

      wenn Du Harald per Konv. angeschrieben hast, wird er sich schon
      melden. Ich kann auch nichts anderes machen, da ich auch keine
      Nummer von ihm habe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo ! eigentlich ganz einfach : Maschine öffnen, Deckel Antriebseinheit abnehmen, die 2 Microschalter abnehmen , das schwarze Plastikrad abnehmen, die 3 Schrauben herausdrehen und den schwarzen Deckel abnehmen. Danach kannst Du den E-Motor herausnehmen sowie die 2 Getrieberäder.... jetzt ist nur noch die Antriebswelle der Brüheinheit übrig, an der kannst Du drehen bis die Brüheinheit frei ist... die kannst Du dann entnehmen. Empfehlung : Mach genug Fotos vom Ausbau, damit Du die Antriebseinheit wieder richtig zusammenbekommst... insbesondere achte auf richtiges Einsetzten des Mitnehmers , solltest Du den Antrieb ganz ausbauen...
    • Hallo

      goodhubi schrieb:

      Deckel Antriebseinheit abnehmen, die 2 Microschalter abnehmen , das schwarze Plastikrad abnehmen, die 3 Schrauben herausdrehen und den schwarzen Deckel abnehmen. Danach kannst Du den E-Motor herausnehmen sowie die 2 Getrieberäder.... jetzt ist nur noch die Antriebswelle der Brüheinheit übrig, an der kannst Du drehen bis die Brüheinheit frei ist... die kannst Du dann entnehmen. Empfehlung : Mach genug Fotos vom Ausbau, damit Du die Antriebseinheit wieder
      50% DER ANFÄNGER BEKOMMEN DAS NICHT WIEDER ZUSAMMEN :(
      warum so umständlich einfach die die Brühgruppe in der Maschine zerlegen und fertig
      oder mit einen Trafo oder auch einer 9 V Battarie verfahren
      Grüße Harald
    • Hallo Harald !!! muss Dir recht geben..... allerdings hatte ich das Problem mal so gegen 22Uhr--- ne 9V Batterie hab ich nicht und da die Maschine eh auf war hab ichs sorum gemacht... das Zerlegen der Brühgruppe hatte ich mal bei ner SAECO ... die Reste der Brühgruppe liegen noch irgendwo im Regal :( aber ich muss noch erwähnen, dass ich eh Feinmechaniker bin und so ne Kaffeemaschine jetzt kein Problem darstellt
    • Hallo
      Möchte das noch einmal aufleben lassen.
      Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen, Gehäuse geöffnet, 9 V Batterie an Motor angelegt Motor fährt aber leide nur in eien Richtung.
      Wo müssen die Nocken stehen um die Brühgruppe zu entnehmen?
      So wei von BS in einem anderen thread breschrieben, Doppelnocken oben Mikroschalter auf linker kleiner Nocke.
      Der andere ergibt sich wohl von allein.
      Leider komme ich da nicht hin......irgendwann brummt sie nur noch.
      Was kann das sein? Brühgruppe defekt , hakt hängt? Getriebe kaputt?
      Was kann ich machen?
      Den Antrieb wollte ich ungerne zerlegen!
      Kann ich die Brühgruppe in der Maschine zerlegen?

      Hans
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Hi
      Mit tricksen habe ich die Brühgruppe heraus, nun lässt sich der Motor genau auf die stellung fahren wie von BS beschrieben.
      Shit , nach dem Einschalten kommt ein Brummen und irgendwann kommt Schale einsetzen !!
      Stell mal ein Bild ein, ist die Stellung so richtig?

      Hat noch jemand einen Tip?
      Bilder
      • motor_klein.jpg

        144,77 kB, 960×720, 556 mal angesehen
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Spannung drauf und einschalten, läuft an krächzt und brummt..... Fehler "Schale einsetzen" Brühgruppe geht wieder nicht raus!
      Nochmal einschalten.schaltet sebsttätig ab, Sicherheit?
      Wenn Entriegelungsdhebel von Brühgruppe umlege kommt Brühgruppe einsetzen.
      Irgendwie lässt sich der Motor nicht fahren. Habe schwer die Brühgruppe in Verdacht, die ging sehr schwer.
      Nun muss ich sehen wie die die Herausbekomme. Wie schwer muss die gehen bei meiner DeLonghi geht sie ziemlich leicht!

      So habe das Getriebe aufgemacht und die Brühgruppe "befreit" dann Motor/Getriebe positioniert und nochmal getestet. Der Motor läuft sofort an und fährt bis in diese Stellung, siehe Bild....hört sich an als ob er nicht weiter kann/will.
      Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Die Mikroschalter habe ich alle durchgemessen i.O.

      Bin Dankbar für jede Hilfe.

      Hans
      Bilder
      • Motor_nach _einschalten1.jpg

        851,09 kB, 2.537×3.377, 456 mal angesehen
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seneca69 ()

    • Auf dem ersten Bild ist alles richtig.
      Beim zweiten ist Stellung falsch und auch die
      Kurvenscheibe nicht weit genug auf den Dorn
      gesteckt.
      Es ist entscheidend, dass zum Aufsetzen des
      Mitnehmers auf die Zapfenwelle der Antrieb wie
      auf Bild 1 steht. Ansonsten blockiert dieser
      dann auf der anderen Antriebsseite.

      Im Übrigen wie schon 12 Dutzend mal hier im
      Forum geschrieben, kann man die Microschalter
      nicht sicher mit einem Messgerät auf Funktion testen,
      da es fast immer mechanische Ausfederprobleme
      (zu langsam) sind, wenn diese einen Fehler
      verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Man kann ihn messen aber für einen Laien, unerfahrene Person in solchen Sachen sollte man es nicht machen! Ich habe erst letzte Woche eine Maschine mit defektem Schalter gehabt Siemens S40, die hat sich ganz komisch Verhalten und beim Messen hat sich ein Schalter als defek raus gestellt, nur mit Übung und Erfahrung kann man das machen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Morgen
      Das ist ja schon mal etwas, ja das 2te Bild ist die Stellung die sich nach dem "Einschalten" ergab, er fährt dann ja Routine denke ich, da bleibt er dann hängen, als ob er irgendwo gegen fährt, anderes Bild und Brühgruppe geht wieder nicht raus, das gleiche von vorn. Ich habe den Verdacht das die Mitnehmerscheine auf der Brühgruppenseite falsch steht, ( Mitnehmerscheibe. Ich habe keine Infos wer , wann , was schon zerlegt hat.
      Wie muss die zur anderen Seite stehen?
      Sind die Mikroschalter alle gleich?
      Dann würde ich sie alle ersetzen, sind ja keine Unsummen.
      Noch Tipps dazu von euch?
      Würde gerne das zusammenspiel, Stellung, der beiden Teile auf der linken Seite, Nockenscheibe und rechte Seite Mitnehmer wissen.
      sehen! Das Bild im Netz ist so nicht richtig aussage kräftig weil es nur eine Seite zeigt.
      Bitte um Hilfe
      mfg
      Hans
      Bilder
      • Mitnehmer_Drainageventil.JPG

        403,75 kB, 1.681×796, 607 mal angesehen
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • BlackSheep schrieb:

      Auf dem ersten Bild ist alles richtig.
      Beim zweiten ist Stellung falsch und auch die
      Kurvenscheibe nicht weit genug auf den Dorn
      gesteckt.
      Es ist entscheidend, dass zum Aufsetzen des
      Mitnehmers auf die Zapfenwelle der Antrieb wie
      auf Bild 1 steht. Ansonsten blockiert dieser
      dann auf der anderen Antriebsseite.
      Irgendwie blockiert er trotzdem! Darum mein Verdacht das da schon jemand dran war, eben Darum , Stellung Mitnehmerscheibe!
      Hier mal der Mitnehmer, er läuft dann links herum weiter bis er unten am Gehäuse gestoppt wird. Darum mein Verdacht das der falsch montiert ist. Vielleicht schaltet auch ein Mikroschalter nicht... Antrieb korrekt positioniert, Brühgruppenmikroschalter gebrückt und dann eingeschaltet um zu sehen was da passiert, wenn ich ihn nicht stoppe dann der Crash. Wie muss der in der Ausgangssituation, passend zum Nockenrad stehen??
      Hans
      Bilder
      • Mitnehmer.jpg

        376,26 kB, 1.080×1.440, 432 mal angesehen
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seneca69 ()

    • Hi
      das heißt das hier, passt zur Gegenseite mit den Nockeneinstellungen.
      Gut werde das mal so einstellen.[img]https://komtra.de/forum/index.php/Attachment/9851-PICT0090-JPG/[/img]
      Bilder
      • Mitnehmer_Stellun_korrekt.jpg

        276,89 kB, 909×682, 478 mal angesehen
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • So habe es genauso eingestellt beide Seiten! sollte das Drainageventil wechseln 8o ganz nebenbei wenn sie läuft.
      Maschine , Brühgruppe Mikro gebrückt, wegen Einsicht!
      Start
      Maschine läuft an Motor dreht, Mitnehmer läuft durch, stockt kurz......
      läuft dann weiter bis er gegen das Gehäuse stößt. X(
      Shit!
      Warum stoppt er nicht? läuft dann zurück!
      Warum dreht er in die gleiche Richtung weiter um dann nicht weiter zu können.
      Wo wird das gesteuert? wer steuert das? Mikroschalter? Steuerplatine?
      Macht mich schlau!
      Hoffe die Mikroschalter kommen heute, alle tauschen...weitersehen.
      Nicht verzweifeln :D 8) :/
      Kann hinterher bei Melitta anfangen , meine Rente aufbessern! :saint:
      Also her mit euren Tipps...
      Hans
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)