Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - Brühgruppe klemmt und lässt sich nicht mehr herausziehen

    • So antworte mir wieder mal selber :rolleyes:
      Habe alle Mikroschalter gewechselt!
      Motor in Ausgangsstellung,
      Start--> läuft an, Brühgruppe draussen wegen Sicht, Schalter gedrückt haltend, -->
      Läuft, Läuft, kurzer HALT, läuft weiter dann läuft er unten gegen, man kann sehen wie es sich da regt am Gehäuse.

      Ich mir gedacht....setze den Mitnehmer mal weiter zurück auf der Welle, gegen Uhrzeigersinn, dann läuft er vielleicht nicht dagegen, weil ein Mikroschalter auslöst, nur was löst er aus? Kurzer Impuls auf die Platine, macht was Motorrichtung ändern, Polung!
      Oder sind die Mikroschalter an den Nocken nur Sicherheit!
      Doch er läuft einfach weiter....nichts kann ihn aufhalten. :cursing: :thumbdown:
      Sorry, ich glaube nicht mehr an etwas mechanisches, !! Platinenfehler? Hat jemand so etwas schon gehabt,
      Hat jemand einen Schaltplan? würde gerne wissen was machen die Mikroschalter auf den Nocken?

      Laufen eure Maschinen auch mit Selbsttest an, also einmal Brühgruppe anziehen usw.

      Habe mir eine intakte Maschine gekauft :D genau die gleiche.
      Auf dieser war angeblich Systemfehler 8 drauf, kann ich nicht glauben..den hat er noch nie angezeig solange ich schraube.

      Denkt ihr auch an Elektronikfehler?
      Gebt mir Tipps ....

      mfg
      der frustierte Hans
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Mit der Beschreibung kann ich nichts anfangen, zu konfus geschrieben. Die BG und das KV wird bei jedem Einschalten angesteuert. Die BG wird dabei ein Stück hoch und wieder runter gefahren. Die Grundstellung ist schon erwähnt worden, Schaltpläne gibt es nicht. Hatte mal einen kaputten Hexfet die lief auch nur in eine Richtung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe wie geschrieben die Grundstellung eingestellt, die passt genau!
      nach dem einschalten läuft er zur Routine wie du schreibst an, leider nur in eine Richtung, bis zur Gehäuseblockade!
      Ist das so einfach genug?
      der motor dreht nur in eine Richtung, als endlosschleife sozusagen, wenn er nicht den Widerstand des Gehäuses hätte.
      Darum meine Frage nach Platinenfehlern, Steuerpläne, was machen die Mikroschalter.
      Die au dem Nockenrad sind ja als Schließer gesteckt!
      Welche HEXFETS?
      Platine ausbauen? und Kontrolle?

      mfg
      Hans
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Dann kann/wird es an den Hexfets für den BG Antrieb liegen, es sind zwei unterschiedliche verbaut, sind in SMD Ausführung. Ohne passende Ausrüstung und Ersatzteillieferanten wird das nichts, ich beziehe die über Mouser.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Heißt ich baue die Platine aus und schicke sie dir? :) :thumbsup:
      Möglich, oder die Teile bei dir bestellen.
      Bis kassel würde ich ja glatt fahren
      Als erstes brauch ich aber mal eine Zustimmung ob du helfen kannst/willst.
      Möchte nicht aufdringlich oder unhöflich sein.
      Vielleicht gibt es ja auch ein Bild wo die sitzen. Profilötstation ist vorhnden.

      Bin gelernter Elektriker, was nichts heißen muss bei elektronik, und M-Ingenieur.
      ich würde sie gerne zum laufen bekommen, reiner Ehrgeiz.
      Sonst verkaufe ich sie als Ersatzteilspender.

      Hans
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Ja wie Tobias geschrieben hat, die Leistungsplatine war defekt, HEXFETS. Hat er mir repariert.
      Heute eingebaut, alles gut bis dahin. Nun geht die Geschichte weiter,
      1. Drainageventil denke ich, Kaffee läuft in Abtropfschale. BG habe ich revidiert, neue Ringe usw. aber ich will sie nochmal zerlegen.
      2. Milchschaum, Nein leider nur Lauwarme Milch :D Schläuche kontrolliert, Milchansaugdüse....Milch ist auch nicht heiss, KV ?
      Milchansaugdüse aus anderer Maschine probiert ( die funktioniert) kein Erfolg

      Ja der Kaffee so wie ich es sehe läuft es zwischen BG und Seitenwand( Drainagev.) raus. Habe ein neues bestellt,.
      Milchschaum lese alle Threads ;) und überlege was noch zu machen ist, Umbau von Tobias beschrieben am KV? KV reinigen?

      Also immer was los , versuche gerade eine Explosionszeichnung der BG/KV zu bekommen, nice to have. Zum lernen/verstehen wichtig, man fängt ja klein an.
      Melde mich wenn sie tadellos funktioniert
      Danke an alle die helfen
      Hans
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Wenn die Milch kalt aus dem Kühlschrank kommt wird die niemals so warm aufgeschäumt wie mit einer Dampflanze. Die Milch vorher portionieren und in der Mikrowelle vorwärmen, mach ein Bekannter mit dem Glas Jura Milchbehälter. Hier ist ein zerlegte, alte Siemens BG, die Anbauteile sind etwas anders aber im Inneren alles gleich. Diesen Umbau mache ich generell. Es ist auch keine Dichtung vergessen worden, es wurde entkalkt, das Auslaufventil ist ganz und es entweicht wenig/kein Dampf beim Aufschäumen? Der Milchschaum ist und bleibt ein Problem. Ich hatte erst letzten Monat eine CI zurück bekommen, die war noch aus meinen 'Anfängen' und da waren die Schrottdichtungen drin, das AV mit der weichen Feder, deswegen waren die Produkte nicht gut, was die Maschine gemacht hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      Habe das Drainageventil gewechselt! Maschine ist trocken :thumbsup:
      Dann KV ausgebaut, zerlegt, gereinigt, montiert, Cappuniciatore gereinigt ( Milchaufschäumer) LauWARME Milch zum aufschäumen benutzt. Milchschaum ist OK!
      Fällt ein wenig Kaffeepulver daneben, da muss ich noch mal schauen, gibt es ja auch Threads für...mal sehen warum sie das macht.

      Dank an alle, nun habe ich 2 :D eine geht wieder weg...

      Hans
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Seneca69 schrieb:

      Fällt ein wenig Kaffeepulver daneben, da muss ich noch mal schauen
      -Mahlmenge zu hoch bei zu grobem Mahlgrad
      -Probleme am gefederten Kopf der Brüheinheit
      -Probleme am Microschalter der die BE-Kopfstellung abfragt
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)